Alternative Soundkarte zu Creative Soundblaster Xi-Fi Fatal1ty XtremeGamer

SingleTarget

Lt. Junior Grade
Registriert
Apr. 2013
Beiträge
262
Hallo,

meine Creative Soundblaster Xi-Fi Fatal1ty XtremeGamer ist nun über 6 Jahre alt.
Leider gibt es kein Treibersupport mehr für diese Karte.
Ich bin mit dem Ton sehr zufrieden, aber leider stürzt z.b. "Path of Exile" öfters ab und es liegt an der Soundkarte! Tonfehler konnte ich schon beheben im Spiel.
Für die Abstürze sollte ein inoffizieller Treiber Abhilfe schaffen, der ging auch bis Kapitel 2, dann habe ich immer Abstürze wenn ich in eine neue Karte porte.

Jetzt suche ich eine gleichwertige Soundkarte, der mindestens die gleiche Klangqualität erreicht wie diese Karte und auch einen besseren Treibersupport anbietet.
Den was nützt mir eine 130€ Soundkarte wenn nach ~ 3 Jahren der Treibersupport eingestellt wird.

Ich benutze zur Zeit die Onboard Soundkarte vom Gigabyte 890FXA-UD5 Rev 2.0.
Der Sound ist natürlich bei weitem nicht so gut wie von der Xi-Fi, obwohl das Board auch schlappe 180€ damals gekostet hat.
"Audio Onboard"

Realtek ALC889 codec
High Definition Audio
2/4/5.1/7.1-channel
Support for Dolby Home Theater
Support for S/PDIF In/Out
Support for CD In

PCIE oder PCI ist egal, das Board hat beide Anschlüsse, obwohl ich natürlich wegen zukünftige Boards eher auf PCIE setzen werde.

Edit: Die Soundkarte wird wieder an eine "Teufel Concept E Magnum 5.1 System" angeschlossen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da kann ich dir die Asus Xonar DX interne PCIe Soundkarte 7.1, Digital Out, Dolby Technik, Eax, 192kHz 24bit nur empfehlen. Diese Karte habe ich vor zwei Wochen erst gegen eine Creative Soundkarte ausgetauscht und bin begeistert von der Tonqualität. An meinem Teufel sind jetzt Details zu hören die ich vorher nicht kannte und der Preis von 65,-€ ist jeden Cent wert.
 
Bist du sicher, daß es keine passenden PAX Treiber dazu gibt?
Probiere diesen Mal => Klick

Neu gekauft ist schnell, aber probieren spart Geld. Bitte die alten Treiber alle erst sauber deinstallieren!

Übrigens war die Fatality Gamer nur Einsteigerklasse, kaufe dir wenn du nochmals investiert zumindest eine gute Mittelklassekarte. Die Creative Zx ist eine gute (die vorherige Recon war nicht ganz so toll) bzw. das Highend Modell ZxR hat noch bessere Hardware-Komponenten.

Von Asus Xonar rate ich dir wegen der gleichen schlechten Treiberlage ab, da bist du früher oder später auch in einer Sackgasse.

Creative betreibt zwar den Treibersupport auch nicht so prickelnd, aber da gibt es zumindest die PAX-Treiber als verbesserte und immer komptaible Variante.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Soundblaster Zx ist schrott ;) Das Teil ist im Prinzip nix anderes als eine 60€ Soundbalster Z, die MINIMAL bessere Kondensatoren hat. Beide immernoch schlechter als ne X-FI Titanium
Erst die ZxR kann sich hier deutlich absetzen. Und die ist viel zu teuer für das, was sie bietet.

Was soll an der Treiberlage bei den Xonar modellen schlecht sein? Ich sehe da keinerlei Probleme.

Was die PAX treiber bei Creative sind, sind bei Xonar die Uni treiber. Ist genau der selbe sachverhalt ^^

Ich rate übrigens auch zu einer Asus Xonar DGX / DX, haben mitunter den saubersten/klarsten Sound.

Btw: Dein ALC 889 ist schon mitunter einer der besten aufm Markt.
Hörst du eine verschlechterung gegenüber der X-FI Gamer?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Postman
Die Soundblaster X-Fi Xtreme Fatal1ty 64XRam ist schon sehr gut von der Klangqualität, und war damals mit die besten Soundkarten am Markt.
Nichts mit Einsteigerklasse, wäre auch bei 130€ bisschen happig für Einsteigerklasse.
Mit den PAX Treiber stürzt das Spiel aber trotzdem ab, Audio Error....


@ Darkseth88
Ich höre natürlich einen Unterschied zwischen der Fatal1ty und dem ALC889 Chipsatz.
Und da ist die Fatal1ty einfach besser vom Klang. Sonst würde ich ja auch nicht nach eine neue Soundkarte schauen, die mindestens genauso gut ist vom Klang.

@Desert_44
Welche Creative Soundkarte hattest du den vorher gehabt?

Sonst werde ich mal die ASUS Xonar Phoebus und die ASUS Xonar D2X/XDT näher ins Auge fassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
SingleTarget schrieb:
Hallo,

meine Creative Soundblaster Xi-Fi Fatal1ty XtremeGamer ist nun über 6 Jahre alt.
Leider gibt es kein Treibersupport mehr für diese Karte.
Ich bin mit dem Ton sehr zufrieden, aber leider stürzt z.b. "Path of Exile" öfters ab und es liegt an der Soundkarte! Tonfehler konnte ich schon beheben im Spiel.
Für die Abstürze sollte ein inoffizieller Treiber Abhilfe schaffen, der ging auch bis Kapitel 2, dann habe ich immer Abstürze wenn ich in eine neue Karte porte.

Ich will dich ja nicht in deiner Kauflust unnötig bremsen... aber bei mir konnte ich die Soundkarten-bedingten Abstürze beseitigen, indem ich den Parameter -swa als Startoption eingefügt habe. Hast du das schon getestet?

Steam starten > Rechtsklick über Path of Exile > Eigenschaften > [Allgemein] Startoptionen festlegen
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe das Spiel nicht über Steam laufen, werde es aber mal darüber installieren.
Mal schauen ob sich so der Fehler beheben lässt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das sollte auch bei der Nicht-Steam-Version gehen, wenn du die Verknüpfungseigenschaften aufrufst und den Parameter dort am Ziel anhängst. Also bspw.
Ziel: "C:\Program Files\Grinding Gear Games\Path of Exile\Client.exe" -swa
 
Hallo, wollte die Rückmeldung geben, das es nun klappt mit den Tipp, -swa.
Keine Soundbedingten Abstürze bis jetzt.
Ich spiele bei Path of Exile einen Ranger, bin nun am Ende des dritten Kapitels, aber der Endboss ist echt eine harte Nuss.
Sobald der Endboss sich verwandelt, bekomme ich soviel Lebensdegeneration drauf, das ich kaum dazu komme, den zu attacken.
Versuche es mal jetzt mit eine andere Klasse. ;)
 
Zurück
Oben