Alternative Verpackung für CPU

4Helden

Lt. Commander
Hallo zusammen,

habe eine etwas ungewöhnliche frage.
Habe einen gebrauchten Ryzen 7 5800X in OVP bei Kleinanzeigen gekauft.
Kam auch gestern an. Allerdings waren nach dem Auspacken an allen 4 Ecken die Eckpins leicht verbogen.
Siehe Bilder. Konnte diese auch wieder vorsichtig richten. CPU läuft nun auch ohne Proleme.
Ich konnte den Grund auch schnell erkennen.
Es liegt an der OVP Kunststoffverpackung wo die CPU eingelegt wird.
Getestet habe ich dies mit meinem ausgebauten Ryzen 7 3700X.
In die verpackung gelegt, zugeklappt und auch dort waren dieselben Pins nun verbogen.
Es liegt an dem rot markierten Bereich.
Der scheinbar beim zuklappen gegen die Pins drückt.
Wie kann das sein?
Hat das schon jemand beobachtet?
Welche Alternative gibt es, da ich meine alte CPU verkaufen möchte, diese dann aber ungerne in diesem Kunsstoff Tray.

Anhänge

• IMG00061.jpg
    IMG00061.jpg
    921,3 KB · Aufrufe: 237
  • IMG00062.jpg
    IMG00062.jpg
    899,9 KB · Aufrufe: 164
  • IMG00063.jpg
    IMG00063.jpg
    881,7 KB · Aufrufe: 149
  • IMG00064.jpg
    IMG00064.jpg
    1 MB · Aufrufe: 220
  • 20260201_195049.jpg
    20260201_195049.jpg
    645,6 KB · Aufrufe: 255
  • 20260201_195121.jpg
    20260201_195121.jpg
    794,1 KB · Aufrufe: 256
kann das seim das du die cpu falschrum eingelegt hast?

• Gefällt mir
Reaktionen: acty, R O G E R, andimo3 und 2 andere
Also entweder die falsche Verpackung oder die CPU liegt falsch rum drin und das was dir die Pins umknickt ist eigentlich die Fixierung für den heatspreader?

bei älteren CPU gabs ein stück festen schaumstoff in den die pins rein gedrückt wurden - scheint als steckschaum verkauft zu werden, aber nicht mit dem blumenladenzeugs verwechseln - evtl auch nicht mehr geeignet bei kleineren pins und engen abständen

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: wagga und LiniXXus
CPU ist falsch rum. Die Pins müssen nach unten zeigen, sonst sieht man durchs Fenster der OVP-Box nämlich nur die Pins und nicht den Aufdruck des Heatspreaders.

s-l16001-ezgif.com-webp-to-png-converter-3941237763.png amd_ryzen5_5600-1-1.png

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: be_myself, JumpingCat, acty und 2 andere
Kenne es auch so das beim öffnen der Heatspreader oben ist und sich die Pin darunter befinden.

Richtig. Die CPU lag falsch herum in dem Tray. Habe es gerad mit meinem ausprobiert.

CPU läft aber ohne probleme.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cerebral_Amoebe, Schwobaseggl, andimo3 und 6 andere
ich habe sie auch schon mit leichtem druck auf antistatischen Schaumstoff (bspw in form einer rosa matte beim mainboard dabei) eingedrückt.
Wenn man das vorsichtig macht, bleiben alle Pins gerade und drückensich so in die folie, dass immer etwas dazwischen ist.

4Helden schrieb:
Richtig. Die CPU lag falsch herum in dem Tray. Habe es gerad mit meinem ausprobiert.
Also hat sich die Frage ja eigentlich erledigt. Man kann schon davon ausgehen, dass die originale Retail Verpackung sicher genug ist. Vorausgesetzt, man schmeißt die CPU nicht falschherum in den Blister ;)

Zurück
Oben