Alternate 5

Alternative von Google-Sync

nedim89

Lt. Commander
Hallo,

mein neues Sony Ericsson Mini bietet mir die Möglichkeit Auto-Sync über Google zu aktivieren. Da ich nicht der Google-Fan schlechthin bin, besser gesagt, Google nur als Suchmaschine verwende, suche ich nach einer Alternative, welche mehrere Daten (Termine, Kontakte etc.) Gerätschaften (Laptop/PC/Handy) miteinander über ein Sync-Anbieter live synchronisiert.

Was könnt ihr mir empfehlen? Oder ist Google doch nicht so schlimm, wie man sich das vorstellt? Immerhin läuft Android-OS online (fast) alles über Google^^

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Ich nutze MyPhoneExplorer zur Sicherung meiner Daten des Mobiltelefons, sowie zum Syncen meiner Kontakte, Termine, Fotos etc mit dem PC über mein WLAN. Hierbei werden nur lokal Daten synchronisiert und nicht an einen Dritten weiter gegeben.

Zuletzt bearbeitet:
Über WLAN ist mir überhaupt nicht eingefallen :D - Nachteil synct immer erst wenn man mit einer der jeweiligen Gerätschaften Zuhause ist. Online gäbe es doch bestimmt eine komplizierte Lösung ohne Daten an Dritte weiterzugeben, indem man ein FTP-Server errichtet usw.?

Ich nehme mal an das sind deine privaten Termine, die zwischen deinem Rechner und deinem Mobilgerät synchronisiert werden sollen, richtig?
Wo ist dann der Nachteil, wenn der Rechner zu Hause den neuen Termin erst verfügbar hat, wenn auch du zu Hause bist und den Rechner einschaltest? Oder nehmen wir an er wäre permanent an: Wozu sollte er den frisch hinzugefügte Termine des Mobilgeräts sofort verfügbar haben, obwohl du nicht zu Hause bist?

edit: Und wenn du Daten von unterwegs sichern willst, kannst du das natürlich über einen Server bei dir zu Hause machen. Dazu taugen aber auch Speicherkarten und andere Mobilgeräte.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für deine Antwort.

Ja Ok das mit WLAN ist auch ne gute Lösung. Eine Kommunikation zwischen den Geräten via WLAN ist ja auch möglich; muss ich halt schauen wie ich das einrichte :D

Bevor ich ein neues Thread aufmache: Kann man das Laden via PC (USB) des Handys unterbinden?

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben