Alternative zu ASRock X300

Winlin79

Ensign
Registriert
Juni 2021
Beiträge
150
Hallo zusammen,

welche Alternativen Gehäuse gibt es zum ASrock x300 Deskmini???

ich würde gerne einen Ryzen 5 3400g verbauen sowie meine NVMe Festplatte. Das Gehäuse ist ja vom Preis Leistungsverhältnis ok. Aber würde gerne wissen welches Alternativen ihr in Erwähung ziehen würdet? Für mich am besten so klein wie möglich:-)

nutzen werde ich den PC ausschließlich für Office, Internet, Videos schauen, usw. also kein zocken oder Videobearbeitung.

wenn es gute kleine Gehäuse gibt mit guten Anschluss Möglichkeiten wie displayport hdmi usb3.0,3.1 nvme 2xssd wäre ich schon zufrieden;-)

also was für barebones oder Gehäuse und mainboards könnt ihr empfehlen die nixht all zu teuer sind???
 
Was spricht denn gegen das x300?
 
Gibt keine bessere Alternative.
 
Naja also günstiger als ASRock ist schonmal nicht so einfach...

Bei den Anforderungen ist mir allerdings nicht klar warum man dafür 2xNVMe braucht...
Da reicht doch nen gebrauchtes Thinkcentre Tiny M700/M900
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TriceO
Novocain schrieb:
Naja also günstiger als ASRock ist schonmal nicht so einfach...

Bei den Anforderungen ist mir allerdings nicht klar warum man dafür 2xNVMe braucht...
Da reicht doch nen gebrauchtes Thinkcentre Tiny M700/M900

hatte auch ein mainboard mit 3x M2 gesucht, er wird schon wissen warum ers braucht
 
Und ich weiß warum ich frage...

"utzen werde ich den PC ausschließlich für Office, Internet, Videos schauen"
 
Ne ne es geht einfach nur darum das ich ne 1TB NVMe schon zuhause habe und diese gerne Weiternutzen will. Auch habe ich noch zwei SSDs (500gb und eine mit 250gb).
Ich werde eine der Platten als systemplatte nutzen und evtl die NVMe als Datenplatte. Ich habe viele foto und Video Dateien die ich drauf speichern will und auch noch ein Backup davon machen möchte regelmäßig. Zudem sollen noch zwei virtuelle Maschinen drauf (Linux)

naja ich denke ich bleibe bei dem x300. Und ne ryzen 5 3400g wäre glaube ich schon ok:-) Grafik ist mir nicht all zu wichtig:-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wußte derzeit nicht, was ich als Alternative nehmen soll.

Mein A300 mit Athlon 3000g und ein X300 mit R3 2200g machen was sie sollen, und das gut.
 
Habe jetzt gerade einen Asus VivoPC VC60 mit einem Intel Core i3 3110 M, Intel HD Graphics 4000, 8GB RAM, 500GB SSD und dachte ersetze den nun mal
Mit der o.g. Hardware.

macht Sinn oder ?
 
Das Asrock X300 ist ein Alleinstellungsmerkmal-Produkt. Es gibt meines Wissens nichts anderes auf dem Markt, was a) diese Größe hat und b) gesockelte Prozessoren frisst bzw. die Auswahl des Prozessors ermöglicht. Shuttle z.B. bietet solche Dinge auch an, aber die Teile sind dann größer oder mit festem Prozessor.
 
Betreibe selbst den X300 mit 4650 CPU, das schafft das Miniteil mit links. Grüße und schönen Sonntag
 
Darf ich mal aus Interesse fragen für was man sowas eigentlich braucht? Also sowas kleines?
 
Ich liebäugel mit ryzen 3600g und 4650g. Weiß nicht ob es da in meinem usecase einen deutlichen Unterschied gibt bzw. spürbar ist?!???

Werde aber zum x300greifen da je hierfür für die Infos!
Ergänzung ()

Zocker311 schrieb:
Darf ich mal aus Interesse fragen für was man sowas eigentlich braucht? Also sowas kleines?
Meinst du jetzt warum der pc so klein sein soll?
Naja ich frage mich wieso nicht? Habe gerne lieber einen kleineren Rechner stehen als etwas großes zumal ich keine Grafikkarte nachrüsten will/werde und mir das was der x300 bietet total ausreicht. Und wenn ich nen guten ryzen verbauen kann noch besser:-)
 
Ja meinte solche kleinen pcs,
Aber gut hab grad gesehen das es auch ziemlich günstig ist, dachte wäre sicher teurer als Gehäuse mainboard und Netzteil zu kaufen.
Aber bei 135 kommt man da natürlich nicht hin mit Einzelteilen
 
Das Ding passt perfekt unterm TV und ist quasi lautlos 😄 Klar hat mein Cosmos von Cooler Master besser gekühlt, aber der Platzgewinn ist enorm, vom Preis fang ich erst gar nicht an...
 
Zocker311 schrieb:
für was man sowas eigentlich braucht?
Naja, es gibt jede Menge Dinge, die mensch mit dem PC machen kann oder machen muss, die nichts mit Zocken zu tun haben... Office, Bildbearbeitung, Medienstreaming, was auch immer. Und es gibt auch jede Menge Leute, die sich keine große ATX-Kiste auf oder unter den Schreibtisch stellen wollen oder können. Das Teil ist ungefähr so groß wie ein ATX-Netzteil...

Winlin79 schrieb:
Ich liebäugel mit ryzen 3600g und 4650g. Weiß nicht ob es da in meinem usecase einen deutlichen Unterschied gibt bzw. spürbar ist?!???
Es gibt keinen 3600G. Aber ja, ob nun 3400G oder 4650G macht für Dich eigentlich keinen Unterschied.
 
Zurück
Oben