Alternative zu AMD Athlon 3000G Raven Ridge

Nebenbei: Egal ob man den 3000G auch als nicht freigebene Hardware noch zum Laufen bringen würde, so ist der Wechsel auf einen 5500GT oder 5600G (bzw. auch einem 4300G oder sonstige 4000G-Varianten) halt alleine durch die Anzahl der Kerne schon ein großer Sprung, der im Alltag Freude machen wird. Also wenn das Geld "übrig" ist und die Ausgabe keinerlei Problem darstellt, ist das ein Schritt der sich eh auszahlt.

Zur Not eben auf Kleinanzeigen kucken was gebraucht geht. Ich hatte da mal mit Glück einen 5700G für 70 EUR schießen können für den Office-PC eines Freundes. So ein Angebot gibt es gerade nicht, aber wer weiß was da noch kommt.

• Gefällt mir
Reaktionen: auch-da
@Ned Flanders
Das ist genauso eine Namensspielerei nur andersrum.

Der Ursprüngliche Ryzen 5 1600 (Zen, 14nm) -> nicht Windows 11 tauglich
Der Refresh Ryzen 5 1600 (Zen+, 12nm) war ein Ryzen 5 2600 -100Mhz -> Windows 11 tauglich

• Gefällt mir
Hier ist es aber ein 1600X, von dem gab es afaik keinen Refresh mit Zen+.

Generell zum Thema: Dass MS wirklich zwischen der internen Core-Architektur unterscheidet, kann ich mir fast nicht vorstellen...

Tharan schrieb:
durch die Anzahl der Kerne schon ein großer Sprung, der im Alltag Freude machen wird
Da dürfte die gestiegene Single-Thread-Performance sogar noch einen größeren Anteil dran haben. [:

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tharan, chrismoto und auch-da
Nero FX schrieb:
Das ist genauso eine Namensspielerei nur andersrum.
Schon, nur der hier ist ja ein astreiner Zen in 14nm der im Gegensatz zum 3000G nie auf irgendeiner Whitelist stand. Aber auch der zieht brav updates. Warum sollte es ein 3000G also nicht tun.

Ned Flanders schrieb:
Aber auch der zieht brav updates.
Wenn man die Hardwareabfragen per Rufus, Autounattend usw. umgeht, werden die regulären Updates ja auch gezogen. Nur bei den alljährlichen Featureupgrades muss man dann selber Hand anlegen.

• Gefällt mir
Reaktionen: auch-da und Nero FX
Ned Flanders schrieb:
Welche Win Version ist denn nun drauf? (WinVer)
Aktuell 24H2 (Build 26100.6548). Ich kann leider nicht mehr herausfinden, welche Win11 Version vorher installiert war. Der aktuelle Updateverlauf, das Get-WindowsUpdateLog reicht auch nicht mehr so lange zurück.

Screenshot WU Verlauf.png

Ich habe keine handfeste Erklärung gefunden, warum plötzlich keine Update mehr installiert worden sind bzw. sich auch gar nicht mehr installieren ließen. Der entsprechende Fehler war nichts aussagend. Ich habe alles mögliche probiert, was mir auch nur in den Sinn kam. Meine Vermutung ist letztendlich, das es wohl so scheint, als würde Microsoft immer restriktiver mit den Updates werden und die Hacks immer unzuverlässiger funktionieren oder mit einem Feature-Update die Kompatiblitäts-Liste aktualisiert worden ist. Was aber wiederrum nicht erklären würde, warum aktuell Updates wieder installiert werden können. Anfangs hatte ich den Verdacht, aufgrund dessen, dass ein Spyware-Addon für FF installiert war, dass es hier einen Zusammenhang geben könnte.

atze peng schrieb:
Es gibt auch Möglichkeiten Windows 11 auf nicht freigegebene Hardware zu installieren. Wäre das eine Option?
Das habe ich damals dann umgehend gemacht, weil die letzten Sicherheitsupdates Ewigkeiten her waren. Über die Registry ging's aber auch nicht, am Ende musste ich es über Rufus machen.

Ein Prozessor-Upgrade wird definitiv durchgeführt, entweder der Ryzen 3400G oder der Ryzen 3 4300G.

• Gefällt mir
Reaktionen: uberLemu
Dann wirst du dir wohl 2021 die 22H2 draufgespielt haben, die seit Oktober 2024 keine Updates mehr bekommen hat.

• Gefällt mir
Es ist jetzt doch der Ryzen 5 5600G geworden, kam gestern an und ich wollte ihn gerade einbauen. Allerdings scheint der Lüfter ca. 4-5 mm höher zu sein und passt nicht mehr ins Gehäuse. Ist das ein bekanntes Problem?
AMD Ryzen 5 5600G Lüfter zu hoch.jpg

Nehme ich jetzt den alten Lüfter oder kaufe ich mir lieber einen neuen niedrigeren?

auch-da schrieb:
Allerdings scheint der Lüfter ca. 4-5 mm höher zu sein und passt nicht mehr ins Gehäuse. Ist das ein bekanntes Problem?
Ja, man kann wohl den oberen Ring vom boxed entfernen dann sollte er passen.

• Gefällt mir
@Mork-von-Ork Vielen vielen lieben Dank für den Hinweis! :)
Ergänzung ()

Der neue Prozessor ist eingebaut, die PC-Integritätsprüfung sagt, es ist jetzt kompatibel. Whynotwin11 sagt allerdings nach wie vor, CPU nicht unterstützt, aber sagt trotzdem mit einem Hinweis, ist für Windows 11 bereit?

Anhänge

• Screenshot whynotwin11 nach neuem Prozessor.png
    Screenshot whynotwin11 nach neuem Prozessor.png
    81,7 KB · Aufrufe: 52
auch-da schrieb:
Whynotwin11 sagt allerdings nach wie vor, CPU nicht unterstützt, aber sagt trotzdem mit einem Hinweis, ist für Windows 11 bereit?
Das ist merkwürdig warum er das sagt aber mit dem 5600G kannst du auf jeden Fall auch offiziell auf W11 upgraden.

• Gefällt mir
Reaktionen: uberLemu
Hole Dir mal die App von Microsoft und mache mal den Test. Hier ist der Link, ganz unten ist sie zu finden.

Zurück
Oben