Alternative zu Asus P5Q

neuhier08

Lt. Commander
Hallo liebes CB-Leser!

Mein Asus P5Q ist beim Fachmann und ich rechne damit, dass ich am Montag erfahren werde, dass das Board defekt ist. Jetzt bin ich auf der Suche nach einer Alternative. Wenn das Board wirklich defekt ist, würde ich dann gleich bei dem Fachmann vorort ein neues Board kaufen (werd dann ein lagerndes nehmen müssen) und das alte an den Online-Shop retour senden, deshalb würde ich mich über viele Vorschläge freuen.

Mein System:
CPU: E6400 @ 2,13 GHZ
CPU-Kühler: Noctua NH-U9B
RAM: 2x2GB Kit OCZ DDR2 800 (OCZ2T800C44GK) - ist EPP Ready
Board: Asus P5Q
Graka: HIS Radeon Iceq4 Turbo 512 GDDR3

Preis: ~100 Euronen

Anforderungen ans Board:
  • Bitte kein Board mit An-Aus-Bug
  • Übertaktungsfunktion/unterstüzung im Bios
  • min. 4x USB 2.0
  • PCIE 2.0 (was bringt 2.0 eigentlich wirklich mehr?)
  • genug Platz für die Dual-Slot-Karte
  • (Kompatibel zu dem OCZ-Ram)

Fragen:

1. Ich möchte den CPU soweit als möglich übertakten (will mir die nächsten 1-2 Jahre vielleicht nen heute aktuellen Prozessor anschaffen z.B.: Q9300-Q9550, und den dann auch übertakten). Reicht der Ram aktuell dafür bzw. später für den Quad?

2. Gibt es eigentlich eine Liste, wo man beispielsweise die RAM-Bezeichnung (in meinem Fall "OCZ2T800C44GK" eingbit und sich dann die dazu kompatiblen/gestesten Boards der verschiedenen Hersteller anzeigen lassen kann?

Besten Dank im Voraus!

edit: Formatierung geändert

Zuletzt bearbeitet:
Gigabyte EP45-DS3, MSI P45 Neo2-FR

PS: Die P45er haben den An-Aus-Bug nichtmehr.

ich war auch lange am grübeln zwischen dem Asus P5Q Pro und dem Gigabyte EP45 DS3 habe mich aber letzendlich fürs Asus entschieden.
Hoffe das war keine Fehlentscheidung.

Danke für eure Antworten! Zu den Fragen kann keiner etwas sagen?

1. Sollte reichen weil er normal mit größeren Timmings auch 500MHz mitmacht, wenn du sicher sein willst kauf dir günstigen 1000MHz Ram z.B. von G-Skill.

2. So eine Liste währe schön gibt es aber meines Wissens nicht, es gibt nur bei einingen Hersteller wie Corsair eine Liste wo man das Mobo auswählen kann und dann wird angezeigt welcher Ram unterstützt wird.
Oder du schaust auf der Liste vom Hersteller nach welche Rams laufen.

Zurück
Oben