Alternative zu Asus VE278Q gesucht

M

Mr. Snoot

Gast
Hio,

ich suche einen neuen Monitor für meinen PC:
  • 27 Zoll
  • 1920×1080/1200
  • Zocken & Office
  • Preis ~300 €
  • Höhenverstellbar wäre nett aber kein Muss, Neigen egal

Aktuell hab ich nen HP w2207, mit dem ich im Grunde sehr zufrieden bin - ist mir nur mittlerweile etwas zu klein. Vorgestern hab ich mir den Asus VE278Q bestellt und das Bild ist was Farben, Helligkeit und Kontrast angeht, um Welten besser.

Leider ist das Bild immer ein wenig unscharf. Habe natürlich mit allen Einstellungen am Monitor sowie ClearType in Windows gespielt - es wird nicht besser.

Bei Prad gibts leider nur wenig halbwegs aktuelle Tests zu guten 27-Zöllern im angegebenen Preisrahmen. Lediglich der Acer B273HLOymidh sieht ganz ok aus.

Eigemtlich wär ich ja geneigt, wieder nen HP Pavilion zu nehmen, gibts aber nirgends...

Ich selbst habe mir vorgestern den Samsung S27A350H geholt. Bin sehr zufrieden damit, gerade im Bezug auf die Schärfe des Bildes. Der Schwarzwert ist in Ordnung und Schlieren oder dergleichen habe ich noch keine gesehen. Kostet bei meinem Händler vor Ort 259€. Im I-Net ist er nicht viel günstiger. Preis finde ich aber super für den Monitor.

Ich habe den selben Monitor und bei mir ist alles gestochen scharf. Gut, das ist auch nur ein subjektiver Eindruck von mir. Auch wenn die Fragen vllt. dumm kommen aber hast du den Monitor auch über DVI und nicht VGA angeschlossen? Du erwähntest es ja bereits aber hast du auch unter dem Menüpunkt Schärfe das Maximum eingestellt?

Das einzige was mich an dem Monitor stört ist die bescheidene Helligkeitsverteilung. Ansonsten ist der top.

DVI und HDMI getestet, Schärfe am Monitor getestet.

Es ist auch nicht direkt unscharf/verwaschen (aber was ist ein Zeiten von Cleartype noch wirklich scharf :D), aber man sieht bspw. v.a. bei kleinen Schriften einen farbigen Saum an den Buchstaben. Meine orangefarbene Signatur ist "ausgefranst".

Also ich seh in deiner Sig. nix ausgefranstes. Dann hilft es vllt. sogar eher die Schärfe runter zu regeln, um die Fransen zu kaschieren. Prad findet auch auch das ab 70 oder so Überschärfe eintritt. Letztendlich, und daran wird es wohl liegen ist das auch "nur" ein 27" mit 1920*1080 Pixeln. Wenn du ein besseres Bild möchtest musst du entweder tiefer in die Tasche greifen oder auf 24" runtergehn.

Sieht man die Säume evtl. auch auf nem Screenshot (also Grakaprob statt Moniprob :lol:) ?

Ansonsten versuche doch mal, den Fehler mit nem Fotoapparat/Handy festzuhalten. Ist halt so schwer nachzuvollziehen / zu beurteilen.

Hier ist mal ne recht detallierte Einstellungsempfehlung eines (offenbar zufriedenen) Users:

Of those options I use the following settings. I set Sharpness down from 50 to 40 to give the display a nice smooth look for reading text, and it works very well, since the display is otherwise one of the sharpest I have seen. I set "Trace Free" to 0, since with a 2ms response time, ghosting is essentially nonexistent (this monitor is fast!). I leave ASCR on, since it really does do an amazing thing for gaming - the display can literally go pitch black when a dark scene is on the screen, and then within 1-2 seconds ramp up to eye burning max brightness when needed. AI Light works great, but it should be noted that it is only available when ASCR is disabled, since both cause adjustment of the LED lighting.

The monitor has no gamma adjustment, but it does feature custom color temperature settings with an R/G/B adjustment menu along with some presets (Cool/Normal/Warm). My current settings for R/G/B are R: 83, G: 76, B: 69 to make it match the calibrated output tone of my top of the line theater projector. I set color to 43 for all modes to prevent clipping, and contrast to 67 to keep color tone balance consistent across the entire grayscale, and again prevent clipping. It looks very, very nice with a bit of adjustment. Uncharacteristically warm for an LCD, in a good way. I've always been a fan of the warm, smooth, fast look of CRT's. This monitor is the first one I've seen that I could say matches and exceeds all of those characteristics.

Ein Alternativmonitor von LG wäre der E2770V (GH-Link)
PROs:
- kleine FB
- alle Anschlusskombis bei PiP nutzbar (der Asus kann z.B. HDMI und DVI NICHT)
- Zwischenbildspeicherung bei Nicht-Nutzung von PiP abschaltbar

Hm, die Settings sind gar nicht so schlecht. Fotografieren hab ich versucht, aber da kommt das nicht so rüber.

Was mir hier aber auffiel ist, dass der Asus über die Handykamera stärker flackert als der HP - vielleicht kommen die Probleme auch daher. Obwohl beide mit 60 Hz laufen.

24" ist für mich eigentlich keine Option; hätte ich zwar auch eine höhere Auflösung, aber nur 5 cm mehr Display.

Wär natürlich auch schön, wenn's von Alternativvorschlägen Tests gäbe.

e: hab jetzt erst mal wieder umgestöpselt und der Asus geht zurück. Ist definitiv tausend mal angenehmer mit dem HP zu arbeiten.

e²: So, hab mir den Asus jetzt in 25" geholt - VE258Q. Der hat dieselbe Pixelgröße wie mein HP und hier ist das Bild 1A!. Evtl. war der Abstand zum 27-Zöller einfach zu klein.

Zuletzt bearbeitet:
Lian Li Combo AIO
Zurück
Oben