Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Es gibt sie aber... Das ist der springende Punkt. Modellpflege ist teuer, das überlegen die sich natürlich. Davon abgesehen haben z.B. Samsung und Google da schon enorm erweitert auf 7 Jahre glaube ich.
Wenn deine Frau exakt den gleichen Rechner hast, dann würde ich erstmal ihren Speicher bei Dir im Rechner testen. Dann kann man schon mal eine Aussage bezüglich des Speichers machen.
Als zweites die Grafikkarte tauschen, um zu sehen, ob es einen Hardwaredefekt bei der Grafikkarte gibt.
Du hast geschrieben, dass Du ein Asus Prime AP201-Gehäuse hast.
Da passen nur Micro-ATX-Boards rein, das von dir gelistete ASRock B650 Pro RS ist ein ATX-Board und passt nicht in das Gehäuse.
Hast Du das ASRock B650M Pro RS?
hmm, habe auch eine 4070 und überhaupt keine Probleme. Dies ist mein stabilster Rechner den ich je hatte, jetzt seit mehr als 1 Jahr nicht einen einzigen Absturz.
Aber ich spiele auch nur selten, obwohl ich doch relativ häufig die Benches die hier im Vergleich sind, laufen lasse um zu sehen wie die Spiele aussehen.
Habe den 572.16 Treiber drauf, gerade extra GPU-Z geprüft.
Kann natürlich auch sein, dass Deine Karte einen Defekt hat!?! Aber ich würde erstmal die Karte in einem anderen Rechner versuchen - gleiches Problem, dann liegt es an der Karte.
Wenn nicht, dann liegt es an einer anderen Komponente in Deinem Rechner.
Evtl. mal eine AMD Karte von jemand anderes leihen? Denn es bringt ja nichts eine Karte zu kaufen, wenn man den Fehler nicht kennt. Macht die hinterher die gleichen Probleme ist Dir ja nicht geholfen.
@Lars_SHG@Cerebral_Amoebe
Es stimmt schon: Es gibt genügend 4070, die gescheit laufen. Denn er antwortet damit ja auf die Vermutung, dass es grundsätzlich an Nvidia und den Treibern liegt.
Aber er hat doch eine AMD-GPU da: Die iGPU seiner CPU.
Da meine Frau exakt den selben PC hat, und die Treiber dort von 10/2024 sind, und alles funktioniert, kann es eigentlich nur an der Hardware liegen denke ich.
Alterntiv, Rufus runterladen und ein Win2Go auf einem USB Stick oder externen SSD installieren.
Hab ich auch immer da, um SoftwareProbleme auszuschliessen.
Läuft da alles (hab auch Games zum Benchen und Testen installiert), liegts halt an meiner Windows Partitition oder evtl. der SSD im Rechner
Puh ... er sucht eine andere Grafikkarte und keine Belehrungen.
In deinem Preisbereich gibt es an sich nur die besagte 7800 XT.
Ich würde an deiner Stelle aber noch die 150 € drauf legen und eine 9070 non XT kaufen.
Diese passt perfekt zu/in dein System. (Abmessungen mal außen vor gelassen)
Wenn KEIN Treiber funktioniert, dann liegt doch der Schluss nahe, dass nicht der Treiber das Problem ist, sondern andere Soft- oder Hardware.
Wird Undervolting oder ähnliches betrieben?
Ich sehe das ähnlich: wenn kein Treiber funktioniert, dann liegt es an etwas Anderem: Netzteil, RAM oder Mainboard, in dieser Reihenfolge würde ich testen.
Die XFX Karte habe ich noch nicht gehört aber ich habe quasie den gleichen PC für einen Bekannten mit der PowerColor Hellhound Radeon RX 7800 XT gebaut und die Karte ist wirklich leise. Wenn sie von der Größe passt, würde ich diese Karte empfehlen.
Ja, braucht er, um zu wissen, ob es mit stock settings im Bios und mit einem frischen Windows läuft. Läuft das schon nicht, ist es ein Hardwareproblem.
und wo ist das eine Verallgemeinerung, wenn ich meine Erfahrung als Gegenbeispiel zu seiner Verallgemeinerung setze?
Habe in dem Post wohl mehr als deutlich auf die verschiedenen Möglichkeiten hingewiesen!
Bitte richtig lesen und dann erst posten!
@ djDucky
Aber er hat doch eine AMD-GPU da: Die iGPU seiner CPU.