Alternative zu Dell S2721DGFA WQHD Gaming Monitor

Blackrider89

Cadet 1st Year
Registriert
Sep. 2012
Beiträge
11
Hallo,

ich beseitze derzeit als Hauptbildschirm einen Dell S2721DGFA und komme leider mit dem Nano-IPS Panel nicht zurecht. Ich habe ein halbes Jahr jetzt alle möglichen Einstellungen durchprobiert, aber meine Augen brennen nach kurzer Zeit und auch Kopfschmerzen kommen leider immer wieder dazu. Nach vielem lesen in diversen Foren bin ich da wohl nicht alleine und selbst der Besuch beim Augenarzt ergab trotz Augentropfen und Blaulichtfilter Brille keine Besserung.

Daher suche ich eine adequate Alternative zu diesem Bildschirm und ich hoffe ihr könnt mir dabei helfen. Ich denke der ebenfalls oft empfholne LG 27GP850-B scheidet aufgrund des gleichem Panels wohl eher aus.

Ich würde mich freuen, falls mir jemand helfen kann und bedanke mich vorab schon einmal für Eure Hilfe!

1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Preiskategorie des Dell ca. 350-450€

2. Wie sehen die Hauptanforderungen aus, die du an den Monitor stellst?
  • Welche Bildschirmdiagonale (Zoll) soll der Monitor haben? 27 Zoll
  • Was für eine Auflösung soll dieser besitzen? WQHD (2560x1440) Farbtiefe 10bit
  • Welche Bildwiederholfrequenz (Hz) möchtest du? Mind. 144 Hz
  • Auf welche Panel-Technologie (IPS, VA, TN...) soll der Monitor setzen? IPS
  • Soll der Monitor G-Sync oder FreeSync beherrschen? Wenn ja, welches? G-Sync
  • Welche Anschlüsse werden benötigt? (Displayport, HDMI, DVI usw.) Displayport

3. Brauchst du den Monitor für spezielle Programme und/oder professionell? (z. B. Fotobearbeitung) Falls ja, nenne uns Programme und spezielle Anforderungen.
Anno 1800, GTA V, Simulatoren (ETS, etc.)

4. Nutzt du weitere zusätzliche Monitore? Welches Modell, Auflösung, Hz, Gsync/Freesync und Anschlüsse besitzen diese? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Derzeit einen 24 Zoll Acer KA242Y Full-HD. Dieser soll in diesem Zuge aber auch gegen einen (wenn möglich) optisch passenden 27ger ersetzt werden.

5. An welcher Grafikkarte soll der Monitor betrieben werden? Modell und Bezeichnung(Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!):
Geforce RTX 2070 Super.

6. Hast du besondere Wünsche bezüglich des Monitors? (Pivot-Funktion, Wandmontage, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Sollte für Montage an einer Tischhalterung geeignet sein oder aber höhenverstellbar sein.

7. Wann möchtest du den Monitor kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
So zeitnah wie möglich. Je nach Preisentwicklung!

Viele Grüße
Jan
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bttn
MSI Optix MAG274QRFDE-QD
 
Samsung G7, VA Display und ja habe auch empfindliche Augen (regler für Gamma und Helligkeit etwas runtergesetzt) - dieser Monitor ist für mich eine Offenbarung. Etwas über deinen Budget jedoch 240hz Panel - du sagtest ja ips eher nicht
oder mal probeweise einen günstigeren mit VA Display testen
 
@Blackrider89

Kannst du mir bitte zu dieser Problematik deine links schicken?
(hier antworten)

Ich glaub mich tritt ein Pferd als ich deinen Beitrag gelesen habe.

Betrifft mich wohl auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau,bei mir sinds meist leider die Augen... brennen und werden richtig rot. Kopfschmerzen eher bei längeren Sitzungen. Nervt langsam und es wird gefühlt immer schlimmer....Soll wohl aber nur Nano-IPS betreffen. Bei normalen IPS Panels hab ich noch nichts gelesen.

@kachiri Danke schon mal für die Infos, dann muss ich mal schauen ob ich mein Budget noch etwas korrigiere oder noch ein paar Tage warte, ob sich vllt preislich nochmal etwas korrigiert.

Wenns halt möglich ist würde ich schon gern normales IPS mitnehmen. Sollte das auch nicht funktionieren dann bleibt nur ein VA Panel.
 
Ich kann mich meinen Vorredern nur anschließen und empfehle dir den MSI OPTIX MAG274QRFDE-QD. Ich selbst nutze ich seit 5 Monaten und habe keinerlei Probleme mit Augenbrennen oder Kopfschmerzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bttn
Alles klar, danke für die Empfehlungen. Dann muss ich wohl mein Budget nochmal etwas hochdrehen, da die Preise momentan in die Höhe geschossen sind.

Hat jemand passend dazu noch einen einfachen 27ger danaben stehen? Hauptsächlich für Discord,Twitch, Youtube, Homeoffice & Co. ? Will kein ungleiches Bild mehr zwischen 24-27 Zoll haben. Denke WQHD sollte der zumindest auch haben zweckes Auflösung.
 
Der MSI läuft halt auch langsam aus...

Alternative kann man auch den https://geizhals.de/gigabyte-m27q-x-a2664799.html
Sich anschauen.

AUO und Innolux Panel sind eig immer recht vertragbar.

NanoIPS ist leider der tot für de Augen,bin damit auch nicht klar gekommen,manch einer munkelt ja das es an der Phosphorschicht liegt.
Aber genaueres weis niemand so recht.
Ergänzung ()

Blackrider89 schrieb:
Denke WQHD sollte der zumindest auch haben zweckes Auflösung
Ich würde eher drauf achten das beide die gleiche Hz haben,sonst machste dich nur mit geruckel und anderen Prob rum.
 
Im Budget drin, WQHD und ein schnelles VA Display:
https://geizhals.de/lenovo-g27q-30-66e8gac2eu-a2852980.html?hloc=de

Da brauchst keine Sorgen um die Augen haben. Ist noch recht neu auf dem Markt. Es gab Verzögerungen.
Kleiner Haken: Es gibt noch keine Reviews dazu.

Und: Er ist gut, schnell genug für Shooter gewiss, aber nicht zu 100% frei von "schwarzen Schlieren" bei sehr schnellen Bildern. Bei den schnellsten IPS hast dafür im Gegenzug die bekannten Überschwinger. Diese hellen Schatten. Geisterfähnchen.

Bei meinem 24 Zoll Acer stören mich die mäßigen Kontraste jeden Tag. Es gab damals nix gescheiteres.
 
Zurück
Oben