Alternative zu DT 880

Der K701 hat auch recht scharfe Höhen.
Sennheiser HD598 oder Fidelio X1 wären wärmere Alternativen.

Ich kann dir den Sennheiser HD-25 II empfehlen. Ich nutze ihn selbst zum Schlagzeugspielen. Der Kopfhörer sieht unglaublich billig aus aber das Teil ist richtig gut.

Der AKG K612 PRO könnte passen.

Dachte auch an den K612 Pro. Dürfte vom bass her ähnlich sein wie der dt 880 (vll ein ticken mehr), aber ohne hochtonbetonung. Denke, der kommt da am ehesten hin.
Der X1 ist tonal ganz anders, und der hd 25 ist als geschlossener auch wesentlich aners im Klang (und auch vom Einsatzzweck)

ein anständiger Kopfhöhrerverstärker beseitigt das Problem mit den Hochton

Beim Teac HD-501-B Dual-mono und dem Musical Fidelity M1HPAP devinitiv und man hat eine gute Basis für zukünftige Kopfhörer.

Für die Musikrichtung von Rap Musik halte ich den DT-880 ebenfalls für ein griff ins Klo, die sind eher excellent für Rock und Metal bestenfalls fürs abhören von Musik. Ein DT-990 oder ein Grado SR80i für den selben Preis wäre definitiv die bessere Wahl gewesen für „Gängster Rap“ ;).

Dann ist noch zu beachten um so mehr Ohm um so teurer muss die Technik sein um ein gutes Ergebnis zu erzielen. 600 Ohm können inzwischen alle, jedoch fehlt einfach der Dampf um Dynamik zu entwickeln was sich dann auch z.B. in übertönten Höhen bemerkbar macht.

Zuletzt bearbeitet:
Schon mal danke für den Tipp mit dem AKG Pro 612 gibts sonst noch was ?

@Kaan80

Ich kaufe mir keine so teuren Dacs/Verstärker bringen kaum eher nichts, finde ich.

Den DT 990 hatte ich auch mal auf, zu viel Bass finde ich. Kann man nicht pauschalisieren von der Musikrichtung her, was besser geeignet ist.

Und ein teurer Verstärker/Dac ändert auch nichts an den Höhen des Dt 880, der ist so.

Darkseth88 schrieb:
Nein, tut er nicht ;)

Röhrenverstärker könnten Abhilfe schaffen, da sie oft den Sound wärmer färben ;) Allerdings würde ich auch eher andere Kopfhörer holen.

@ Kaan80, solange du keinen Röhrenverstärker nimmst, der einen deutlich warmen/dunklen Grundcharakter hat, wird es garnix am Hochton ändern. Die Beyerdynamics haben einfach diesen Peak, und der wird nicht plötzlich verschwinden ;)

zwei 680pF-Kondensatoren parallel zu den Schwingspulen sowie zwei vorgeschaltete 390R Widerstände dürften das Problem beheben. Das wäre die einfachste Variante.

Glaube werde mal die AKG K701 hören. Die K701 unterscheiden sich ja nicht klanglich von Quincy & Co. Nur die abnehmbaren Kabel sind an denen besser^^ Wobei:Sind die Ohrpolster am Q anders als am Standard ?

Hier ein Q701-Benutzer.
Hab auch den DT880 250 Ohm bei mir, der für meinen Geschmack dem Q701 unterlegen ist, außer vielleicht vom Tragekomfort her, da ist der DT880 meilenweit vorraus ;)

Die Polster sind etwas härter als die vom DT880 und das Kopfband ist auch nicht so "bequem" wie beim DT880, aber ansonsten ist der Hörer ganz anständig ;)

Ich hatte den AKG auch mal flüchtig im MM auf und fand den vom Trage Komfort besser, das Kopfband stört mich auch nicht (Hab noch kein schütteres Haar :D ), aber die Muscheln sind viel größer als beim Beyer, da passt mein ganzes Ohr rein, wobei ich mit 2M Körpergröße eher nicht zu Masse gehöre.

Auf jeden Fall danke für die Beratung.

Den AKG 701 gabs grad für 149 bei Amazon im Angebot hab zugegriffen !

Zurück
Oben