Kopfhörer bis 130€ statt DT 880 Pro

Incanus schrieb:
Und was ist daran nicht selbst zu reparieren?
Es ist nervig, dass ständig was kaputt geht. Das brauche ich bei anderen Kopfhöreren halt gar nicht reparieren. Da tausche ich ganz einfach das Kabel. Das geht halt nicht bei Beyerdynamic. Einfach ist da nix.

Dann vlt doch einen Klinkenmod?

Kabel raus, 3.5mm Buchse rein.
Kabel jederzeit austauschbar :)

Hab ich früher häufiger gemacht. Ist kein Hexenwerk :)

AYAlf schrieb:
Da tausche ich ganz einfach das Kabel. Das geht halt nicht bei Beyerdynamic.
Ja bei den heute 20 Jahre alten DT 770 / 880 / 990 ("Edition 2005") geht das nicht. Die moderneren KH haben genauso steckbare Kabel oder sie sind inklusive Treiber komplett steckbar.

Falls es auch offene Bauweise sein darf, käme der Philips Fidelio X2 in Frage?

Als Auslaufmodell für knapp über 100€ zu haben und weitaus besser als der Sennheiser HD600 den ich nur kurz hatte.

Ich habe seit über 11 Jahren den Philips Fidelio X1 und noch immer heile.

@Q990
Sorry, mein Fehler, meinte den Sennheiser HD599.

• Gefällt mir
Reaktionen: Q990
AYAlf schrieb:
Das geht halt nicht bei Beyerdynamic. Einfach ist da nix.
Geht halt schon, Du kannst oder willst einfach nur nicht löten, ist ja nicht verwerflich. Und wenn Kabel kaputt sind liegt es wohl eher am Umgang damit, weniger am Hersteller.
Hier war zudem nicht das Kabel, sonder wohl der Treiber defekt, da würde ich ja nach der kurzen Zeit immer noch den Hersteller oder Händler ins Boot holen.

• Gefällt mir
Reaktionen: calippo und RedPanda05
ich weiß du sagst du willst neue Kopfhörer aber wenn die alten dir gut passen würde ich echt versuchen die zu reparieren. klar geht das nicht ohne löten aber irgendwo in der stadt findet sich bestimmt jemand der das kann. der rest ist dann eine Kleinigkeit.

und normalerweise sollten die DT modelle ewig halten. ich hab meine dt990 pro seit über zehn Jahren und hab nur die ohrpads ab und zu gewechselt. gerade durch das fehlen der Stecker gibt es wenig was kaputt gehen kann.

Den DT 880 hatte ich vor ein paar Wochen kurz nach dem Kauf wieder zurückgeschickt, vielleicht liegt es an meiner Kopfform aber ich fand den furchtbar vom Tragekomfort her, damit der nicht von oben auf die Ohren rutscht musste ich den bei mir viel zu eng einstellen.

Klanglich war der ok, aber für z. B. Streams schauen etwas merkwürdig wenn die Hintergrundmusik auf einmal so klingt als würde diese von einem Orchester gespielt werden. :freak:

Zuletzt bearbeitet:
Cebo schrieb:
Ja bei den heute 20 Jahre alten DT 770 / 880 / 990 ("Edition 2005") geht das nicht. Die moderneren KH haben genauso steckbare Kabel oder sie sind inklusive Treiber komplett steckbar.
Bestimmt richtig dein Einwand, der TS und meine Wenigkeit haben aber jeweils die alten Kopfhörer.

AYAlf schrieb:
Das sehe ich ganz anders, mein DT 990 pro war nach nicht mal einem halben Jahr mit dem gleichen Problem defekt. Nur noch eine Seite hat funktioniert (wackelkontakt). Beyedynamic hat diesen Defekt also ziemlich häufig.
Stimmt, davon habe ich auch schon des Öfteren gehört.
Bei meinem Beyerdynamic T90 ist der linke Treiber defekt.

Auch hatte ich gelesen, dass bei einem BD-Kopfhörer die Treiber nach einer Reparatur unterschiedlich laut und der KH daher unbrauchbar wurde.

Einen Amiron Home habe ich ebenfalls.
Ohrpolster erneuern geht, aber wenn man andere Teile wie Bügelpolster etc. erneuern will, ist das Ding eine Katastrophe.
Ersatzteile waren recht teuer und dann auch noch unvollständig.

Ich habe / hatte nun schon einige Beyerdynamic-Kopfhörer. Da sie an Qualität und vor allem klanglich nicht an meine anderen Kopfhörer rankommen, mache ich um diesen Hersteller einen großen Bogen.
BD ist mMn überbewertet.

Ich werfe mal den HD560s in die Runde aber am Ende kommt es ja auch auf den Einsatzzweck an. DT880 und HD560s sind eher neutral abgestimmt und wenn man einen 250 Ohm KH benutzt kann es es ggfs. Sinn machen einen DAC / Verstärker dazwischen zu klemmen.

Bei Sennheiser vorbei schauen und die nächsten 10+ Jahre nichts reparieren müssen, außer mal die Ohrpolster Original nachkaufen alle 2-3 Jahre, wenn die Velours nach 4-5 Waschgängen sich vom Klebstoff entfernen.
Hatte auch exakt ein einziges mal Beyerdynamics, die sind komplett durchzogen mit Sollbruchstellen. Die Treiber rosten (was auf schlampiges China-Material hinweist), die schwarzen Clips brechen, die Kabel sind auf Sparflamme.
Hielt bei mir auch keine 2 Jahre durch und die Ersatzteile sind so lächerlich teuer, dafür dass es 1-2€ Artikel aus China sind, da wirste nur abgezogen vom Hersteller.

Hatte vor Jahren mal das Vergnügen an so alte Sennheiser HD600 mit 600Ohm zu gelangen, lag in ner Schachtel bei meinem Vater, waren über 30-40 Jahre alt und die Treiber noch immer wie eine 1. Leider keine Ersatzteile und die ehemaligen Velours sind zu Staub zerfallen.

Bruder von mir nutzt seit 10 Jahren oder so HD560s. Hab mir damals mal den Ausrutscher zu Beyerdynamic gegönnt, während ich verzweifelt war, dass da alles kaputt ging mit größter Sorgfalt, erzählte er mir, wie er ständig mit den Stuhlrollen übers Kabel fährt und wie oft ers fallen lässt, ohne dass da was kaputt geht.

eax1990 schrieb:
Hatte vor Jahren mal das Vergnügen an so alte Sennheiser HD600 mit 600Ohm zu gelangen, lag in ner Schachtel bei meinem Vater, waren über 30-40 Jahre alt und die Treiber noch immer wie eine 1. Leider keine Ersatzteile und die ehemaligen Velours sind zu Staub zerfallen.
Für meine gleich alten Beyer DT770 bekomme ich noch alle Verschleißteile ;).

Zurück
Oben