Alternative zu FireTV?

matze787

Lieutenant
Registriert
März 2011
Beiträge
910
Moin zusammen!

Bislang habe ich Amazon Video und Netflix über meinen Fernseher (LG SmartTV mit WebOS) geschaut, weil meine alte 1st gen. FireTV Box über meinen leicht betagten AV-Receiver kein 4K darstellen konnte. Also FireTV verkauft und per App geschaut.

Nun habe ich mir einen neuen AV-Receiver gekauft und könnte damit endlich auch 4K-Inhalte nativ durchschleifen. Im Grund sind die Apps von LG schon in Ordnung, allerdings benötige ich auch noch einen Chromecast Stick für Waipu. Bislang auch noch für Spotify, aber der neue Receiver hat auch nativen Spotify Connect-Support. Unterm Strich unnötiger Kuddelmuddel, dem ich mit einer neuen All-In-One-Lösung gerne begegnen würde.

Ich weiß, dass die FireTV-Box 2nd gen. das alles kann - die neue "Anhängerform" finde ich allerdings eher nicht so doll. Bevor ich damit anfreunde und das Teil halt hinterm AV-Receiver hängt möchte ich mich über die Alternativen schlau machen - gibt es tatsächlich Alternativen zur FireTV-Box 2n gen., die meine Anforderungen (Amazon Video, Netflix, Waipu, ggf. auch Chromecast/AirPlay) erfüllen?

Budget sind max. 100€, darüber macht das m. E. wenig Sinn.

Besten Dank im Voraus!
 
Normal ein Apple Tv
Aber das bekommst nicht mal gebraucht für 100€
Schade
 
wie wäre es denn einfach den anschluss per kabel zu verlängern und die fire tv box dann an einem ort deiner wahl zu parken?
 
Xiaomi Mi Box (Internationale Version) um die $60-$70
 
Tja, gibt wohl nicht so viel, was die Funktionalität der FireTV-Box anbelangt. Neben der neuen Bauform nervt da vor allem, dass es keine Ethernetbuchse mehr gibt. In Zeiten von UHD-Content für mich nicht nachvollziehbar, zumal ich Ethernet dort liegen habe.

Den Chinesen traue ich da langfristig schon an Support zu wenig zu, daher eher kein Option. Apple schon gar nicht, um Produkte dieser Firma mache ich stets einen großen Bogen.

Vielleicht bleibe ich bei der WebOS-Lösung für Netflix, Amazon Video und Youtube. Nur als Ersatz für Waipu muss ich mir was ausdenken. Zattoo gibt's als App für WebOS, aber 10€ sind mir definitiv zu viel.
 
Eben, Und vielleicht findest Du noch die alte Version des 4K FTVs.
 
Den Adapter kenne ich natürlich...aber das ist mir einfach zuwider: aus Prinzip, weil eindeutig ein Rückschritt vom Vorgängermodell und weil es natürlich nochmal (unnötige) Mehrkosten sind. Da werde ich Amazon nie verstehen. Und nach den Gerüchten soll der kommende Amazon Cube auch keinen Etherport mehr haben. Grausam.
 
Amazon macht das, weil sie wissen, wie die User das Gerät im Netz hängen haben. Mein 4K FTV der ersten Generation mit LAN Port hängt im 5 Ghz WLAN. Mit einem Link von 867 MBit. Da gibt es keine Geschwindigkeitsprobleme. Mein erster FTV hing via LAN im Netz. Durch ein Blitzeinschlag in die Telefonleitung wurde er gegrillt. Via WLAN wäre das nicht passiert :)
 
Tja, da hast Du wohl recht - und bei der Absatzmenge macht der eingesparte Ethernetport eben auch schon was auf. Die paar, die Wert darauf gelegt hätten, können sich ja für viel Geld den zusätzlich Adapter zulegen...

So läuft das heute.
 
Zurück
Oben