Alternative zum Vodafone TV-Kabel

CoMo

Commodore
Registriert
Dez. 2015
Beiträge
4.174
Hallo,

ich schaue hier aktuell noch an einem Vodafone Kabelanschluss TV. Das funktioniert weiterhin, obwohl ich nach Abschaffung des Nebenkostenprivilegs keinen Individualvertrag abgeschlossen habe. Ich zahle lediglich die 3,99 im Monat, die eigentlich nur ein Addon (HD-Sender) zum Basis-Anschluss wären. Bisher schickt mir Vodafone aber noch jedes Jahr eine Mail, dass ich im aktuell besten Tarif wäre 😅

Irgendwann wird Vodafone das vermutlich abschalten. Ist jetzt bei einem Bekannten passiert, da wurde plötzlich das Bild schwarz.

Schon mal in diese Zukunft geschaut: Was für Alternativen hätte ich?

Ich habe einen Linux-Receiver (https://www.vuplus.de/duo-4k-se) mit modifizierter Firmware und zahlreichen Zusatzpaketen. Z.B. ist das Ding mit meiner Fritzbox verbunden und schaltet stumm, wenn ein Anruf eingeht oder rausgeht. Ich kann SMB und NFS-Speicher einbinden und darauf Aufnahmen und Backups tätigen. Und ich schaue üblicherweise tagsüber 4 Programme geichzeitig (Quad-PiP) und kann nebenbei noch Sender aufnehmen.

Mit Waipu / Entertain / Zatoo / etc wird das ja vermutlich alles nicht möglich sein oder? Werde ich dann also den (teureren) Vodafone Basis-Tarif buchen müssen? Oder gibt es Alternativen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case
CoMo schrieb:
Ist jetzt bei einem Bekannten passiert, da wurde plötzlich das Bild schwarz.
Bei der Story fehlen bestimmt Infos. ;) So einfach passiert das nicht. Hat er auch 3,90€ für HD gezahlt?

CoMo schrieb:
Was für Alternativen hätte ich?
Wieso? Bist du so unzufrieden? Einfach zahlen. :D

CoMo schrieb:
Mit Waipu / Entertain / Zatoo / etc wird das ja vermutlich alles nicht möglich sein oder?
Korrekt.
CoMo schrieb:
Oder gibt es Alternativen?
Für's Kabel wie du es nutzt: nein.

Falls du doch umsteigst: Ich nehme den Receiver. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CoMo
cartridge_case schrieb:
Bei der Story fehlen bestimmt Infos. ;) So einfach passiert das nicht. Hat er auch 3,90€ für HD gezahlt?

Nein, da fehlen keine Infos. Nein, er hat gar nichts gezahlt, kein Zusatzpaket. Das lief übers Nebenkostenprivileg, das wurde abgeschafft, TV funktionierte weiterhin. Seit dieser Woche funktioniert kein Sender mehr. Meine naheliegende Vermutung ist, dass Vodafone das jetzt abgeschaltet bzw im Keller einen Filter eingebaut hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case
Bestimmt war Werbung im Briefkasten damals. Keine Ahnung. Ist da aber auch egal, da es dort eh Entertain gibt und nur ein Kabel durch die Wand muss, damit es auch im anderen Raum verfügbar ist. Da werde ich mich schon drum kümmern. Hat aber ja mit meiner Situation nix zu tun. Bei mir funktioniert alles noch.
 
Im EFH Vodafone Kabel vor 2 Jahren gekündigt, funktioniert aber immer noch. Da ist auch nie jemand vorbei gekommen. Einfach abwarten. Zum TV glotzen nehm ich Magenta. Zum aufnehmen mit Linux-Receiver ist DVB-C klar besser als Magenta/Waipu/etc. wo man bei den Privaten HD-Sendern die Aufnahmen ja nicht vorspulen darf.
 
Luftgucker schrieb:
Zum aufnehmen mit Linux-Receiver ist DVB-C klar besser als Magenta/Waipu/etc. wo man bei den Privaten HD-Sendern die Aufnahmen ja nicht vorspulen darf.

Ja, ne sowas kommt natürlich nicht in Frage. Ich will keine seltsam verschlüsselten Aufnahmen. Ich will Videodateien, die sich überall abspielen lassen, so dass ich die auch mit Kodi und Jellyfin nutzen kann.
 
Dann ist IPTV raus, da du dort die Restriktionen der TV Plattform nicht umgehen kannst.

Meine Empfehlung: Bleib beim Kabelanschluss. Evtl. mit dem Internetanschluss auch zu Vodafone wechseln. Dann ist nämlich der Kabelanschluss (TV-Connect) mit dabei.
 
Ich habe nen Telekom Business Anschluss mit fester IP-Adresse und 10 Rufnummern und warte auf meinen FTTH-Anschluss mit 300 Mbit/s Upstream. So einen Tarif finde ich bei Vodafone nicht, da gibts überall nur 50 MBit/s. Telekom ist wohl alternativlos.

Aber ja, dann muss ich wohl in den sauren Apfel beißen und ggfs. für den Vodafone Basis Anschluss zahlen. Das habe ich ja befürchtet. Dann hoffe ich mal, dass das ganze noch eine Weile so funktioniert.
 
Also ich hatte mal einen Techniker hier vor ~2 Jahren von Vodafone. Der sagte mir zwar, dass die intern wohl irgendwie messen können ob du es nutzt oder nicht aber etwas machen nicht wirklich, je nach Situation. Wenn über die Leitung mehrere Nutzer laufen, dann könne man das nicht gezielt für den einen Haushalt abschalten. Und wenn es doch möglich wäre, da du der einige Nutzer bist, müsste man auch erst mal in den entsprechenden Raum kommen. Bei uns war es ein Haus zur Miete, da wäre es laut seiner Aussage schwierig, wenn man ihn nicht reinlassen würde, da der Hauptkasten in den wir damals gehangen haben auf einem andern Grundstück von einem anderen Hauseigentümer war. (kp wie die das schalten o.O)
 
Zurück
Oben