Alternative zu Google Notizen für Linux und Android

lutzpime

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
382
Hallo!

Ich suche eine Alternative zu Google Notizen, die auf Linux und Android funktioniert. Das können auch unterschiedliche Programme sein, aber sie sollten untereinander kompatibel sein.
Die Alternative soll zur Synchronisation ohne Cloud auskommen, da ich automatisch die Notizen (also die Dateien) auf ein Nas synchronisieren möchte und sie sollte nach Möglichkeit open source sein.
Bisher habe ich nur Programme gefunden, die einen Account voraussetzen bzw. die Synchronisation über die Cloud erledigen.
Und ein allgemeines Notizen Dateiformat gibt es ja auch nicht wirklich?

Danke schon mal für eure Unterstützung!
 
Du willst die Notizen synchronisieren, das erfordert aber, dass alle dasselbe Dateiformt verwenden. Und gerade in Bezug auf die passende Android-App stelle ich mir das sehr "herausfordernd" dar.

Ich würde erwägen, das NAS selbst zur "Cloud" zu machen und nach Möglichkeit dort ein NextCloud oder ähnliches zu hosten.
 
Hast du dich mal im F-Droid shop umgesehen?
Da findest du leichter opensource.

Edit:
Hab da mal kurz gestöbert, da gibts auf jeden fall auch viele, vielleicht erfüllt Swiftnotes ja deine Anforderungen
 
@Alexander2: Und wie stellst man die Synchronisierung her und welche Linux-Anwendung nimmt man dafür, oder soll die App im Emulator genutzt werden?
Du hast dich ja mit den Anforderungen beschäftigt, da kannst du es ja auch grob erklären denke ich.

@Garmor: Und welche Android-Apps nutzen das konkret? Ist eine ernstgemeinte Frage. Also so, dass man die Dateien einfach nur auf das NAS legen braucht.
 
WIr sind hier im Linux-Board.
Der Titel lautet: Alternative zu Google Notizen für Linux und Android
Von der Begrüßung abgesehen der erste Satz:
lutzpime schrieb:
Ich suche eine Alternative zu Google Notizen, die auf Linux und Android funktioniert.

Ich glaube, es geht nicht nur um eine Android-App.
 
Habe ich eigentlich schon geschrieben. Und es geht eben nicht um eine Android-App, es geht um mehrere Anwendungen, die miteinander synchronisiert werden sollen. Du hast eine genannt. Mit welcher Linux-Anwendung stellst du dir denn nun die Synchronisierung vor und wie genau würdest du das machen?
 
Ich habe vor allem eine Quelle genannt in der man tendenziell mehr OpenSource Apps finden kann. Danach ist es dann auch eine Aufgabe des TE sich etwas umzusehen, denn leider habe ich keine vorgefertigte Lösung für ihn oder kenne diese.
Die app im speziellen die ich als Beispiel genannt hatte bietet die möglichkeit laut deren Info die Notizen zu sichern.
Selbstverständlich könnte man dann so etwas wie Syncthing benutzen um die Dateien zu Synchronisieren.

Du selbst hast bisher auch nur Nextcloud als cloudsoftware gedroppt ohne auf eine konkrete Umsetzung einzugehen.

Edit:
Als konstruktiven Vorschlag fordere ich dich auf deine Idee weiter zu konkretisieren wie du es ja von mir gefordert hast. Also wie soll die Software die du nanntest das eigentlich machen auf beiden Seiten Android und Nas/Linux als komplette Lösung (so verstehe ich deine Forderung die man hier antworten sollte.)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Lord
NextCloud kann man als App problemlos auf dem Smartphone nutzen und im Browser darauf zugreifen. Okay, ich weiß, sehr kompliziert, da muss man schon viel Kenntnisse über solche Dienste haben. (Die Vorschläge von
SE. dürften analog umzusetzen sein in Bezug auf Self-Hosting)

Und du hast gesagt Swiftnotes würde vielleicht den Anfordferungen genügen. Ich hatte angenommen, du hättest dich mit den Anforderungen beschäftigt. Mein Fehler.

Hast du schon erfolgreiich mit Syncthing Notizen von Swiftnotes mit einem Desktop-Client synchronisert?
 
Du suchst also eine gute To-do-App, wenn du mit dieser Formulierung suchst, findest du viele Angebote.
Ich stand vor einem Jahr auch vor dem Schritt, alles etwas datenschutzfreundlicher umzusetzen. Bis dahin habe ich die To-do-App vom Microsoft benutzt, die auch auf dem Desktop gut funktionierte.

Momentan fahre ich seit fast einem Jahr so:
  • Nextcloud-Instanz auf dem Raspberry Pi
  • Für Notizen am Desktop habe ich einfach die Nextcloud-Instanz geöffnet, dafür gibt es die App Tasks. Zwar ist es nicht so performant, aber der Pi ist eben keine Rakete.
  • Auf meinem Smartphone nutze ich die App Tasks.org. Die ist voll auf Augenhöhe mit den bekannten Alternativen! Open Source, bestimmte Möglichkeiten zur Synchronisierung erfordern eine Art Pro-Version. (Habe gerade nachgeschaut, irgendetwas erforderte, dass ich etwas zahlte, allerdings konnte ich den Betrag ab 1€ frei wählen...) Vielleicht schaust du mal in der Dokumentation nach, da gibt es noch viele weitere Möglichkeiten, wie synchronisiert werden kann.
Zwar ist auch diese Lösung nicht genau das, was der TE erwartet, aber vielleicht hilft es anderen Lesenden weiter!

Liebe Grüße!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp
Hallo!

Ich wollte mich mal zurückmelden. Ich habe mittlerweile die vorgeschlagenen Joplin und Standard Notes ausprobiert. Das erstere ist mir in der Bedienung zu kompliziert und bei dem zweiten kann man leider keine To-dos in der kostenlosen Version erstellen.
Ich hatte noch Carnet Notes ausprobiert, aber da läuft bei mir die Android-Version nicht wirklich rund.
Aktuell teste ich Leaflet Notes und das ist von der Aufmachung und Bedienung her fast wie Google Notizen. Bedauerlicherweise gestaltet sich der Transfer von Notizen vom Smartphone zum PC etwas umständlich. Da aktuell noch keine Sync-API eingebaut ist. Diese soll irgendwann mal folgen.
Als Nächstes werde ich mir mal das vorgeschlagene Tasks.org anschauen.

Danke nochmal für eure Hilfe!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp
Zurück
Oben