Alternative zu P20 - Gute Kamera < 400,00

ciferinho

Cadet 4th Year
Registriert
Mai 2014
Beiträge
106
Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem "relativ" kompakten Handy mit der für den gesteckten Preisrahmen bestmöglichen Kamera (Haupt- sowie Frontkamera).

Bei meiner eigenen Suche bin ich hierbei auf das P20 von Huawei gestoßen, was ich mir am Wochenende auch bei MediaMarkt für € 350,00 bestellt habe. Nun bin ich mir, wie wahrscheinlich so einige Huawei Käufer, nicht sicher, ob ich das Handy aufgrund der aktuellen Lage nicht zurückschicken sollte.
Zwar werden Stand jetzt für die aktuell erhältlichen Smartphones zukünftige Sicherheitsupdates und Zugriff auf die Google-Services bestätigt, jedoch vermag ich nicht zu beurteilen, ob diese Aussage auch in weiterer Zukunft Bestand hat.

Bei der Frage, ob ich dieses "Risiko" eingehen möchte, macht es für mich Sinn nochmal bezüglich möglicher Alternativen nachzuforschen/fragen.
Eine Alternative wäre denke ich das neue Google Pixel 3a. Von den Daten her sollte das P20 bezüglich der Leistung die Nase vorn haben. Meine letztens Handys waren jedoch allesamt nur Mittelklassehandys und deshalb glaube ich nicht, dass mich die Performance des Pixel im Alltag stören würde. Die Nutzung liegt abseits der Kamera vorwiegend im Bereich Messenger und Social Media. Gerne auch mal Youtube etc. Kein Gaming.

Die Kameras haben in Tests die ich gelesen habe immer sehr gut abgeschnitten. Nur findet man (ich) keinen direkten Vergleich der beiden Kameras. Kann man pauschal sagen, dass eine der beiden Kameras besser als die andere ist oder kommt es hier auf das Szenario an? Die Frontkamera liest sich von den Daten im P20 besser. Ist dem in der Praxis auch so?

Wie ist eure Meinung, welches Handy würdet ihr von den Beiden vorziehen? Oder gibt es noch eine 3. Alternative die ich nicht auf dem Schirm habe?

Vielen Dank für eure Hilfe/Meinungen.

VG
 
Warum nicht, wenn es dir gefällt nehm es ruhig. Alternativ ein mi 9 se, kostet auch in dem Preisbereich und hat sehr gute Cam.
 
Wenn du es zurückgeben kannst würde ich persönlich dies auch tun. In dem Preisbereich gibt es relativ wenig, wenn man sämtliche chinesische Hersteller nicht miteinbezieht.
Pixel 3a oder auch Pixel 2 (gebraucht) sind top Handys (hab selbst das Pixel 2 und bin vollstens zufrieden). Die Kamera bei den Pixel Phones ist extrem Gut in der Dunkelheit, aber du hast halt "nur" eine Kamera, also keine separate Weitwinkel bzw. zoom Kamera.
Als Alternative werfe ich mal das Samsung Galaxy S8 oder S9 in den Raum. Das S8 habe ich des öfteren shon für unter 400€ gesehen, das S9 bekommt man gebraucht für bestimmt rund 400€. Sind beides sehr gute Handys und Samsung hat auch vor Kurzem das S8 auf Android 9 geupdated.
Das iPhone 7 gab es letztens bei Mediamarkt für 444€. Ist halt Apple. Top Software und bis jetzt sehr lange Softwareupdates / Sicherheitsupdates.
 
Das Sony Xperia XZ2 könnte evtl. auch was für dich sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tiger1981
Ich würde nicht unbedingt ein amerikanisches Produkt (Google) kaufen. Man kann den Amis durchaus zeigen, dass Boykott in beide Richtungen funktioniert. Wenn auch die Politik Trumps gegenüber China seine Berechtigung hat, halte ich es mit der NYT. Die schreibt gestern: Amerika hat Trump nicht verdient, China schon.
Kauf dir ein Samsung.
 
Hi,

vielen Dank für die Meldungen schon einmal.

@micv das mi 9 se sieht auf jeden Fall auch interessant aus, werde ich mir noch genauer angucken. Wobei man auch hier natürlich gucken muss, was mit den anderen Herstellern aus China bezüglich der Android-Unterstützung passiert. Auf welches Handy war das "Nehm es ruhig" bezogen? :-)

@yoshi0597 Danke für die Alternativen. Nach den bisherigen Eindrücken, die ich aus diversen Reviews gewonnen habe soll die Kamera des Pixel 3a besser als die von den genannten Samsung und dem IPhone 7 sein, daher würde ich da wohl eher das Pixel3a bevorzugen. Oder liege ich da falsch?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tiger1981
@ciferinho Die Kamera mag zwar Besser sein, als bei den anderen Geräten allerdings kommt es auch auf die Software und die Größe des Handys an (Handhabung etc.). Darauf können wir keinen Einfluss nehmen, den jeder selbst muss für sich entscheiden, ob einem das Handy in Sachen Optik und in der Hand gut liegt :)
 
Denke auch das ein Sony XZ2 oder das Pixel 3a sehr gute Alternativen wären.
Wobei ich aufgrund der Leistung zum Sony tendieren würde.
 
Ok. Dann werde ich im 1. Schritt nun wirklich das Huawei Handy zurückschicken, da die Alternativen ja vorhanden sind.
Im Moment tendiere ich zum Pixel, jedoch ist die Anmerkung bezüglich der Handhabung schon nachvollziehbar.

Vielleicht werde ich mich dann doch am Wochenende mal auf dem Weg zum nächsten Media Markt machen und gucken ob ich die Geräte dort mal in die Hand nehmen kann.

Vielen Dank
 
Meine Güte so ein Schwachsinn. Behalte das Huawei. Es ist ein tolles Gerät und die werden schon für den nötigen Support sorgen außerdem wird sich die Lage früher oder später sicherlich wieder entspannen.

Aktuelle Geräte sind erstmal nicht wirklich betroffen und Sicherheitsupdates können früher oder später auch über AOSP bereitgestellt werden.

Diese Panikmache und das geblubber sind ja nicht mehr auszuhalten. Aber letztlich musst du das selber wissen. Ich halte an meinem Mate 20 nach wie vor fest und bleibe relaxed.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: painomatic, Steven2903, ciferinho und eine weitere Person
Warum Schwachsinn?

Selbst wenn sich das ganze auf den Gebrauch des Gerätes nicht weiter auswirkt, auf den Wiederverkaufswert tut es das aktuell garantiert. Und zwar in einem Maß, das jedem die Tränen kommen, der in den letzten Wochen so ein Teil erworben hat. Wenn ich also die Chance hätte, einen Kauf noch zu stornieren, würde ich es sicher tun.

Wohlgemerkt, aktuell!

Huawei's dürfte es demnächst aber einige zum Schnäppchenpreis geben.

L.G.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja weil der Wiederverkaufswert bei Androiden ja auch so Stabil und Hoch ist :rolleyes: und der Wiederverkaufswert von einem 350 EUR Gerät ja sowieso......
 
Was soll diese Bemerkung? Wenn dir der Zeitwert egal ist, schön für dich. Anderen ist es vielleicht eine Überlegung wert. Und warum soll man sich ein Gerät kaufen, dass u.U. kaum noch verkäuflich ist, wenn es andere gibt, die das sind. Perspektiven zu haben ist besser als keine zu haben. Fast wie im richtigen Leben!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: poerem
@TS Lass dich nicht belabern. Nutze dein Recht wenn du das willst.

Such dir mal Infos zum Pixel 3a / 3a xl und den Begriffen; "hängen bleiben". Denn Tipps von Foristen ohne das sie das Telefon besitzen sind nicht immer komplett.
 
Nochmal Danke für die Beteiligung hier.

Ich werde das Huawei auch weiterhin zurückschicken.
Wenn die ganze Geschichte in 2 Wochen vielleicht doch geklärt ist, könnte ich mir ja noch immer ein Huawei (oder eben nicht) holen.
Die Probleme mit dem hängen bleiben und den abstürzen bezüglich des 3a habe ich nun auch gelesen. Macht mir meine Wahl nicht wirklich einfacher.

Nachteile gibt's irgendwie bei jedem Smartphone, was natürlich auch mit dem Budget zusammenhängt.
Jetzt benutze ich übrigens ein xperia xz1 compact. Da bin ich eben nur mit der Kamera nicht zufrieden. ( und das Display zu Rahmen Verhältnis könnte besser sein).

Ich werde mir nochmal in Ruhe die hier genannten Alternativen angucken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ecoli86
Zurück
Oben