Alternative zu Sony Kitobjektiv gesucht

theflyingfork

Cadet 4th Year
Registriert
Dez. 2011
Beiträge
104
Hallo an alle,

für meine Sony A6000 bin ich auf der Suche nach einem günstigen Ersatz für das 16-50 Kitobjektiv.
Grund hierfür ist, dass ich mit dem Power Zoom nur schlecht zurecht komme und das Fotografieren nicht so richtig Spaß macht.
Das 55-210 Kitobjektiv nutze ich viel lieber, nur wegen des manuellen Zooms.
Die Qualität beider Objektive ist nicht so super, das ist mir bewusst, aber habe gerade erst mit der Kamera angefangen und bin zumindest zufrieden mit den Bildern.
Zur Übersichtlichkeit habe ich die relevanten Teile des Fragebogens ausgefüllt:

1) Wo würdest Du Deine fotografischen Fähigkeiten einordnen? z.B: Knipser - Einsteiger - Fortgeschrittener - Amateur - Semi-Profi - Profi
Einsteiger/Fortgeschrittener

2) Finanzielles
so viel wie nötig

3) Würdest Du auch ein älteres Modell kaufen wollen oder muss es "das neueste vom neuen" sein?
Das Alter ist mir egal, würde eh gebraucht schauen

16) Welche Kamera und ggf. Objektive hattest Du bisher und was gefiel Dir daran besonders gut und was mochtest Du gar nicht daran?
Beide Kitobjektive, siehe Text
Ansonsten vier Canon FD Objektive... habe das 50 mm 1.4, wenn das Autofokus hätte, würde ich es auch gerne benutzen :D

Die Objektive, die mir bisher als mögliche Alternative über den Weg gelaufen sind:
  • Die Vollformat Kit-Linse Link - hier könnte mir im Weitwinkel einiges fehlen, es wäre aber sehr günstig und flexibel
  • Sigma 30 mm Link - günstig, sehr gute Bildleistung, natürlich unflexibel
  • Sony E 16-70mm Link - quasi kompletter Ersatz nur recht überteuert was man so hört
Habt ihr noch weitere Vorschläge, welche Objektive in Frage kommen würden? Bzw für welches würdet ihr euch entscheiden?

Vielen Dank für eure Hilfe!
 
Je nach Budget has du ein paar Optionen:

Das Sony 18-135 f3.5-5.6. Wirklich gutes Objektiv, recht kompakt, aber nicht so lichtstark. Das ist wohl der logischste Step-up nach dem Kit.

Das Sony 18-105 f4. Eher fuer Video da Powerzoom und f4. Wohl eher nichts fuer dich da du keinen Powerzoom magst.

Das Sony 16-70 f4 was du nanntest. Ich denke auch ueberteuert. Vielleicht gebraucht.

Das neue Sony 16-55 f2.8. Hammer Linse, aber sehr teuer und kein Stabilisator.

Das neue Tamron 17-70 f2.8. Das ist mein Favorit. Stabilisator und lichtstark und wesentlich guenstiger als das Sony.

Ich persoenlich habe das 18-135. Es ist gut meiner Meinung nach, aber ich vermisse etwas mehr Lichtstaerke. Daher werde ich das Tamron 17-70 kaufen sobald ich das Geld habe.

Edit: achso ja falls du eine Festbrennweite moechtest kann ich die 3 Sigmas empfehlen (16, 30, 56 f1.4). Aber ich wurde trotzdem ein Standard Zoom haben wollen.
 
Gratulation zur neuen Kamera.

Das verlinkte FF Objektiv bietet zu wenig Weitwinkel, auch das 30mm ist zu „lang“...

Planst du mittelfristig eine A7 (FF)?
Falls nein ist das Sony 18-135, oder 16-70 wahrscheinlich deine beste Option falls du EIN Zoomobjektiv suchst...
Ansonsten Festbrennweiten, z.B. mit Adapter (hast du einen für die FD Linsen?)

Wenn dir Fotografie sehr viel Spaß macht würde ich übrigens nur auf Vollformat Objektive setzen... Eine A7 bekommt man schon sehr günstig - falls du in der Zukunft mal upgradest
Das Tamron 17-28 wäre eine nette Brennweite an APS-C und funktioniert dann evtl an einer A7 als Ultra -Weitwinkel
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
ich nutze als Zoom das Sony 18-105G https://geizhals.de/sony-e-pz-18-105mm-4-0-g-oss-sel-p18105g-a994216.html - Ist für den Zoombereich noch erschwinglich und macht gute Bilder bei konstanter Blende. Ist aber ein ziemlich Brocken und macht die Kamera etwas unhandlich.
Als Festbrennweite ist neben den Sigmas auch das Sony 35F18 oder 50F18 sehr gut https://geizhals.de/sony-e-35mm-1-8-oss-sel-35f18-a838876.html - Beim 35er gefällt mir neben der Bildqualität vor allem die Kompaktheit.

Mir haben zum Start die Festbrennweiten mehr Spaß gemacht, weil mit der Blende spielen lustiger ist, als mit dem Zoom.
 
Das Sony 18-135 f3.5-5.6 sieht interessant aus, hatte ich bisher irgendwie nicht auf dem Schirm, werde mir dazu mal ein paar Videos anschauen.
Bei dem Power Zoom am Kitobjektiv ist das Problem, dass ich mit dem Wippschalter nicht genau sein kann und beim Drehen am Ring dauernd an den Schalter komme 😅

Das Tamron 17-70 hatte ich mir auch schon angeschaut, soll wirklich gut sein, gibt es aber noch nicht gebraucht und ist daher für mich sehr teuer. Habe für die Kamera + 2 Objektive nur gut 300 € gebraucht ausgegeben...

Mit FF liebäugel ich schon, wäre aktuell aber total verschwendet glaube ich. Ein direkt passendes Objektiv zu nehmen habe ich mir aber auch schon überlegt, hat außer der Größe/Gewicht ja keine Nachteile.

Für die FD Linsen habe ich einen Adapter. War sogar der ursprüngliche Anreiz mir die Sony zu holen. Es macht auch großen Spaß die Festbrennweiten damit zu nutzen, wegen des manuellen Fokussierens aber nichts für viele Bilder für mich. Habe dort ein 28mm 2.8 und 50 1.4. Die andern beiden Tele-Zooms sind aufgrund des Gewichts, mieser Optik und des Zooms und Fokus "in Einem" nicht zu gebrauchen.
 
theflyingfork schrieb:
Das Sony 18-135 f3.5-5.6 sieht interessant aus, hatte ich bisher irgendwie nicht auf dem Schirm, werde mir dazu mal ein paar Videos anschauen.
Das 18-135 ist sehr gut, hatte das an meiner A6400. Es ist sogar so gut, das man m.E. auf das 55-210 verzichten kann (könnte man dann verkaufen...).
 
Ich kann das neue Sigma 28-70 empfehlen, angenehm kompakt und super Leistung. Wenn es minimal größer sein darf, auch das Tamron 28-75, ist im Angebot super günstig zu bekommen. Die Fotos von Objektiven mit größerem Brennweitenbereich kommen mir persönlich mit zu großer Blendenzahl, wenn es mal sehr dunkel ist. Für Anfänger oder Reisen sind die aber dennoch in Erwägung zu ziehen
 
Das sind doch Vollformat Objektive, die an APS-C einen viel engeren Bildwinkel (x1,5) haben. Würde ich keinesfalls an APS-C verwenden.
 
Metis schrieb:
Das sind doch Vollformat Objektive, die an APS-C einen viel engeren Bildwinkel (x1,5) haben. Würde ich keinesfalls an APS-C verwenden.
Und günstig ist es auch nicht 😅
Da würde wenn dann das Tamron 17-70 in Frage kommen.
Ich schaue aktuell nach Angeboten von den Sigma 16 & 30 mm und werde dann testen, wie gut ich mit den Festbrennweiten leben kann.
 
Zurück
Oben