Alternative zu speedport (Dpbo fähige modems)

Tagori

Lieutenant
hallo,

wie der Titel schon sagt suche ich alternative modems die dpbo (downstream power back off) beherschen.

Immoment hab ich den Speedport 303. Bis jetzt hatte ich immer das Problem das die Synchronisation mindestens einmal am Tag unterbricht und ich somit einen Ausfall habe. ( nicht 24std Trennung). Beim zocken ist das immer recht lästig.
Desweiteren hab ich einen max. download speed von 1.7MB. Bei knapp 18mbit die mir angezeigt werden im modem, sollte aber denk ich doch noch bischen mehr drin sein.
Ausserdem lassen meine Pingzeiten zu wünschen übrig.

Es gibt aufjedenfall die alternative Speedtouch 585i v6 mit Firmware 7.4+ (soll dpbo fähig sein). Hat jemand dieses Modem in Betrieb? Bisher hatte ich das Speedtouch 516i welches mir bei meiner alten Leitung knapp 1mbit mehr bescherte als das arcor und alice Modem.

Bisher hatte ich gute Erfahrungen mit dem Speedtouch dingern, ist das 586i genau so ein wunder für meine neue Leitung, oder gibts irgendwelche anderen Alternativen?

danke schonmal

gruß

Tagori

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

vllt leicht OT:
Die Geschwindigkeit, die dein Modem anzeigt, hat nichts mit der Geschwindigkeit zu tun, die am Ende bei dir ankommt. Bei mir ist es auch exakt so wie bei dir: knapp 18000 kbit werden angezeigt, im Schnitt kommen auch nur 1,7 - 1,8MB an.

das mag schon sein, 1,7mb ist auch keine schlechte ausbeute, aber ich denke da ist ein bischen mehr drin. Die frage ist ob das nun am modem liegt oder nicht? Mit der Fritzbox 72xx irgendwas hatte ich z.b nur 1.4mb.
Der Outdoor-DSLAM ist ca 20meter von mir weg

Am meisten interessiert mich eher die Frage ob der Ping auch irgendwie durch das Modem beeinflusst werden kann. Mich stört eher der etwas hohe Ping beim zocken und weniger die 200kb/s. Würde halt am liebsten beides optimieren.

Und natürlich diese ständigen kurzen Unterbrechungen. Die wie es scheint ein Speedport 303 Problem sind, was sich laut Teledoof wahrscheinlich mit einem Firmware update beheben lässt. Das probiere ich gerade.

Zuletzt bearbeitet:
Hi

gerade mal gefunden:

Alle FBs (und OEMs) mit FW 04.57 aufwärts (DSL Treiber 1.36.08.0X)
Thomson Speedtouch mit Firmware 7.4.4.7 und höher

mehr kenne ich noch nicht.
Aufjedenfall sollten es:

W701V/W900 (FB7170 verschnitte)
W721/920 (FB 7270 verschnitte)
Quelle: http://www.onlinekosten.de/forum/showthread.php?p=1766313#post1766313

Das ein Beitrag von 2008 wo es um Pilotversuche ging. Sollten heute nicht alle NEUEN Modems/Router diese Technik beherrschen?

1,7-1,8Mbyte bei 18 Mbit ist doch gar nicht SO verkehrt. Wenn man den Overhead berücksichtigt. Theoretisch wären 18Mbit etwa 2,1Mbyte. Wenn man die Mbit grob durch 10 teilt (=Mbyte) liegt man recht gut ... also 1,8Mbyte. Bei 100Mbit wären es statt der Theoretischen 12,5Mbyte also ca. 10Mbyte - einen Wert den ich im LAN so bestätigen kann - mehr als 10Mbyte bei einer TCP-Verbindung ist net - 11Mbyte bei UDP gehen schon.

Gruß

wie sind diese den? Ping doch mal die Hp von deinem Provider an (wenn du bei t-online bist -> www.t-online.de ). Mit VDSL hat man da ~25ms. Bei ADSL16/16+ sollte es ggf. etwas weniger sein.

Hast du irgendwelche Downloads laufen? ADSL ist nicht so ping-stabil wie vdsl - bissel down/up und der Ping ändert sich direkt.

Gruß

Tagori schrieb:
Immoment hab ich den Speedport 303. Bis jetzt hatte ich immer das Problem das die Synchronisation mindestens einmal am Tag unterbricht und ich somit einen Ausfall habe. ( nicht 24std Trennung). Beim zocken ist das immer recht lästig.
Desweiteren hab ich einen max. download speed von 1.7MB. Bei knapp 18mbit die mir angezeigt werden im modem, sollte aber denk ich doch noch bischen mehr drin sein.

Meinst Du mit 18 Mbit/s evt. die 17692 Kbit/s die im Router stehen? Das ist ein Brutto Wert, den Du nicht praktisch erreichen kannst. Der Wert ist nur so hoch damit man Netto auf die 16 Mbit/s kommt. Im Endeffekt wäre so 1820 KB/s der Optimalwert welchen Du ja scheinbar knapp erreichst. Mehr ist nicht möglich.

Zurück
Oben