Alternative zu Thunderbird?

Medusa_

Ensign
Hallo allerseits,

ich habe eine lange Zeit Thunderbird benutzt, weil ich Probleme mit einem Hacker hatte.
Nach dem Neuaufsetzen habe ich Thunderbird wieder installiert, aber diesmal wollte das Programm meine E-Mails entweder auf einem Server oder auf meinem PC speichern. (Früher war das nicht so)

Erster Gedanke war natürlich, lieber auf dem eigenen PC als irgendwo auf einem fremden Server.
Zack hatte mein Antivirenprogramm wegen einem Virus Alarm geschlagen, als Thunderbird meine E-Mails am Runterladen war.
Danach hatte ich ein schlechtes Gefühl und habe meinen PC natürlich wieder neu aufgesetzt.

Soll ich die Mails einfach auf dem Server speichern oder gibt es ein Programm, was nichts runterlädt, wenn ich mir eine E-Mail mal anschaue, die verdächtig vorkommt? Anklicken tue ich eh nichts.

Andere Programme, die es den Hackern erschwert, sind herzlich willkommen, weil mir letztens auch der Rockstar Account von GTA5 mal gehackt wurde.

Es liegt in der Natur der Dinge, dass deine E-Mails sowohl auf einem Server, als auch auf deinem Rechner gespeichert werden. Zwischen deinem Rechner und dem Server wird ständig synchronisiert, so sieht es das IMAP Protokoll vor. Man kann zwar Thunderbird so einstellen, dass beim Runterladen die E-Mail auf dem Server gelöscht wird, das löst aber dein Virenproblem nicht. Vermutlich hat irgendeine Mail einen problematischen Anhang (Virus, .exe-Datei o.ä.), weshalb dein Virenscanner anschlägt. Das ist nicht weiter tragisch, so lange du die entsprechende Datei nicht ausführst oder den Link in der Mail aufrufst, der als problemtisch erkannt wurde.

Welchen Virenscanner benutzt du denn?

Virenalarm bekomme ich ca. 2 x am Tag. Die Viren kommen per Email. Absender ist ein Kopierer mit Email-Funktion. Die Firma kenne ich, den Sys-Admin auch. Blocken kann man das nicht. Da muss der Hersteller des Kopierer ran. Der macht aber nix.

Deshalb Augen AUF und Gehirn EINschalten beim öffnen von Emails. Niemals PDFs die als EXE daherkommen öffnen.
Und immer daran Denken, wenns was Wichtiges ist, kommt die das ganze per Briefpost.

Alternativen zu Thunderbird gibt es kaum. Outlook läuft nicht unter Linux oder BSD oder Android.

Im Normalfall wird heutzutage IMAP verendet. Dabei werden die Mail auf dem Mailserver gespeichert und sämtliche Aktionen (verschieben, gelesen/ungelesen etc.) werden auch vom Server gemacht. Mailprogramme speichern sich z.T offline Kopien der Emails, sodass man flüssig arbeiten kann. Du hast vermutlich einen Anhang heruntergeldane, welchen dein Virenscanner nicht mochte. Das ist erstmal kein Problem solange du die Datei nicht öffnest/ausführst.

Einem "Hacker" ist es volkommen egal, ob du kopien von deinen Mails lokal abspeicherst. Verwende einfach verschiedene und gute Passwörter, dann bist du sicher.

Vor dem Neuaufsetzen hatte ich noch Avast, aber wollte jetzt Avira mal ausprobieren. Seitdem derjenige meinen PayPal-Account gehackt hatte und es dann auf GMX und Web probiert hat, bin ich halt noch vorsichtiger geworden. Das ist sicher schon fast 2 Jahre her und er hat es seit Juni 8x auf meinem Web.de Account versucht. (Der Account ist mir eher unwichtig und war da selten on)

Also bleibt mir nur Thunderbird und ich kann dann auf einem Server speichern auswählen?
Ergänzung ()

Nein, geöffnet hatte ich nichts. Avast hatte nur angeschlagen, als ich Thunderbird neu installiert hatte und es dann die E-Mails auf meinem PC speichern wollte. Da dachte ich dann......Na toll, jetzt habe ich sämtlichen Müll auf meinem PC drauf :rolleyes:
Ergänzung ()

Verdächtige Mails kriege ich immer von PayPal, Amazon oder irgendwelche Kreditkarten. Oft kann man dann an der E-Mailadresse schon erkennen, dass da Schweine am Werk sind, aber ab und an ist es schon schwierig.

Nur so ein Verdacht, worauf ich immer komme wenn jemand (mehrfach) von "gehackt" schreibt:

Hast du für verschiedene Dienste unterschiedliche Passwörter?
Erfüllen die Passwörter die gängigen Komplexitätsanforderungen? (mindestens 8 Zeichen, mind. 1x Groß & Kleinbuchstabe, mind. 1 Sonderzeichen und mind. 1 Zahl.) Es empfhielt sich zusätzlich mit mehreren Mailadressen zu arbeiten und für einmalig genutzte Dienste (z.B. wenn eine Seite für einen Download eine registrierung verlangt) Wegwerf-Mailadressen (10min Mail) zu nutzen.

Außerdem:
Ist dein Virenscanner aktuell? Windows hat aktuelle Updates und an den Firewallsettings des PC`s und deinem Router hast du auch nicht rumgespielt?
Keine superdollen "performance enhancer" Programme und Mist der auf unseriösen Websites aufpoppt installiert?

Zu deiner Eingangs gestellten Frage:
Erster Gedanke war natürlich, lieber auf dem eigenen PC als irgendwo auf einem fremden Server.
Zack hatte mein Antivirenprogramm wegen einem Virus Alarm geschlagen, als Thunderbird meine E-Mails am Runterladen war.
Danach hatte ich ein schlechtes Gefühl und habe meinen PC natürlich wieder neu aufgesetzt.
Dass gelegentlich Spam Mails mit Virenanhang rein kommen ist nichts außergewöhnliches.
Irgendwas kommt immer selbst wenn du einen guten Mailfilter davor hast.
Solange du den Anhang nicht öffnest bist du eigentlich auf der sicheren Seite. Der Virenscanner findet die Datei (wie bei dir geschehen) oft direkt und entfernt sie dann. -Daher keine Panik.

d00d schrieb:
Es liegt in der Natur der Dinge, dass deine E-Mails sowohl auf einem Server, als auch auf deinem Rechner gespeichert werden. Zwischen deinem Rechner und dem Server wird ständig synchronisiert, so sieht es das IMAP Protokoll vor. Man kann zwar Thunderbird so einstellen, dass beim Runterladen die E-Mail auf dem Server gelöscht wird, das löst aber dein Virenproblem nicht. Vermutlich hat irgendeine Mail einen problematischen Anhang (Virus, .exe-Datei o.ä.), weshalb dein Virenscanner anschlägt. Das ist nicht weiter tragisch, so lange du die entsprechende Datei nicht ausführst oder den Link in der Mail aufrufst, der als problemtisch erkannt wurde.

Welchen Virenscanner benutzt du denn?

Nicht wenn er mit POP3 konfiguriertes EMail Konto hat

Letztlich ist es völlig egal: wenn du IMAP nimmst und den Anhang einer betrügerischen Mail öffnest, bist du am Arsch. Genauso wenn du POP3 benutzt und den Anhang einer betrügerischen Mail öffnest. Der Anhang wird nämlich immer an deinem PC geöffnet und immer ist dein PC danach u.U. komprommitiert. Wo genau die Mails liegen und wie sie abgerufen werden spielt dafür keine Rolle.

Eine Email allein zu öffnen ist übrigens ungefährlich, vor allem wenn man sie in Textform öffnet. Mails können sowohl als Text als auch HTML versendet werden. Bei HTML blocken Thunderbird, Outlook und Co. aber schon standardmäßig alles außer Text und dessen Formatierung. Zu 99% geht die Gefahr von den Anhängen aus, hinter denen sich Dokumente mit Makros (welche Office in Standardeinstellung auch blockiert) oder *.exe-Dateien verbergen.

zenlaotse schrieb:

Das war überflüssig.

Mir wurde nur mal gesagt, dass es manchmal sogar reicht, wenn man sich die Mail anguckt (ohne etwas anzuklicken oder runterzuladen).
Deswegen hatte ich ja auch Thunderbird benutzt gehabt, aber dann ist es eher unnötig?
Ergänzung ()

Ich war bis zu dem Vorfall mit PayPal schon etwas leichtsinnig, was die Passwörter angeht, aber gleiche hatte ich nicht benutzt. Daher konnte er ja auch nicht meinen GMX-Account knacken, was bei PayPal hinterlegt war. Jetzt benutze ich schon kompliziertere Passwörter und erneuere sie nach einiger Zeit.

kann man nicht verallgemeinern ... bekommst du zum Beispiel eine verseuchte pdf im Anhang und hast die Autovorschau aktiv reicht das anschauen bereits aus um deinen PC zu infiltrieren! Wenn dein Virenschutz nicht in die Bresche springt!

Man muss halt wissen was man tut wenn man im world wide web unterwegs ist! Da gibt es nur zwei Seiten: entweder du bist vorsichtig oder du bist Opfer! Recht simpel das Ganze.

Zuletzt bearbeitet:
Lösche einfach in Thunderbird die E-Mail deren Anhang als Virus vom AV in Quarantäne verschoben wurde und mach das auch mit der Mail wenn die noch online bei dem Mail Provider dort in deinem Postfach ist. Danach noch den Anhang in der Quarantäne des AV's löschen, dann ist es komplett weg.

Ich habe doch geschrieben, dass ich nach der Warnung den PC eh wieder neu aufgesetzt habe. Es geht mir nur darum, dass ich jetzt wenigstens nach'm Neuaufsetzen mit hoher Wahrscheinlichkeit keine Viren&Trojaner mehr bekomme und vorbeugen will.
Und deswegen auch sowas wie Thunderbird installieren will, um nicht schon wieder Schadsoftware unbewusst runterzuladen und Ähnliches^^

Dir wurde doch schon gesagt das du deswegen gar nicht Windows hättest neu aufsetzen müssen. Lösche einfach die betreffende Mail auf dem Server deines E-Mail Kontos wenn sie da noch ist und bei Bedarf auch in Thunderbird. Dann ist die Mail weg und wenn der Anhang noch in der Quarantäne deines AV's ist, gehe in Quarantäne, wähle dort den Anhang aus und lösche den, dann ist der auch für immer weg. Dann denk noch darüber nach wie du dein System absichern kannst und gut ist. Wenn du Lust hast, vielleicht helfen dir ein paar Tipps von mir: https://www.computerbase.de/forum/threads/kaspersky-free-antivirus.1715691/page-3#post-20535493 (Achtung: die Nummerierung von 1-10 hat keinen Bezug auf die Präferenzierung der aufgeführten Punkte, das dient nur der besseren Übersicht die Nummerierung).

zenlaotse schrieb:
Und deswegen auch sowas wie Thunderbird installieren will, um nicht schon wieder Schadsoftware unbewusst runterzuladen und Ähnliches^^

Und wie soll dir ein Email-Client wie Thunderbird dabei helfen? Versteh ich nicht. DU musst aufpassen, was du tust.

Einfache Lösung: E-Mails nicht über Programm abrufen (das diese i.d.R. offline zwischenspeichert), sondern einfach über das Webinterface deines Anbieters (dann wird der Content nur im Browser gerendert und Anhänge nur auf Anklicken heruntergeladen).

Mit Thunderbird wird doch durch einfaches Anschauen nichts runtergeladen. Wenn man das ohne macht, dann schon...Anklicken tue ich nix :lol:

Wenn du Thunderbird installierst und darin deine E-Mail Konten einrichtest, was sehr leicht geht mit TB, dann kannst du natürlich mit Thunderbird E-Mails der Konten abrufen wenn du Thunderbird startest. Standardmässig ist TB sogar so eingerichtet, das er E-Mail Konten abruft die eingerichtet sind und neue E-Mails für die Konten automatisch runterlädt.

Aber keine Schadsoftware, die in den E-Mails mit dabei sind, oder?

Natürlich kann in Mails die du mit Thundebird abrufst, auch Schadsoftware als Anhang sein oder Links zum Anklicken zu Schadsoftware. Hier: https://www.computerbase.de/forum/threads/alternative-zu-thunderbird.1721009/#post-20585617 schreibst du ja das du bisher Avast verwendet hattest und jetzt zu Avira Free wechseln willst. Der Vorteil von Avast Free ist der(unbedingt Angepasste Installation machen)das beim Abrufen von Mails mit Thunderbird, Outlook, Windows Live Mail und solchen Klients der Mailschutz von Avast die Mails prüft die mit dem Mail Klient abgerufen werden und bei erkannter Schadsoftware wird diese aus den Mails entfernt und in die Qurantäne von Avast verschoben oder sogar direkt endgültig gelöscht(weiß ich jetzt nicht genau ob letzteres auch gemacht wird).

Zurück
Oben