Nutzt ihr in Thunderbird einen AntiSpam Filter?

1lluminate23

Lt. Commander
Schönen guten Abend, ihr lieben,

mal eine Frage, nutzt ihr in Thunderbird einen AntiSpam/JunK-Filter und wenn ja, welchen und „warum“?
Oder verlässt ihr die Filterung dem E-Mail-Anbieter. Ich z. B. habe auf mein Google-Postfach seit 2012 wo ich es anlegt hatte, keinen Junk erhalten. (frage mich, wie Google das hinbekommt)

Beim Anbieter.
Da kommt eh kaum nochwas rein was Spam ist bei meinen Accounts. Falls doch leg ich im TB die betreffende Mail in den Spam Ordner. Das merkt sich dann TB und weil halt IMAP auch der Anbieter.

• Gefällt mir
Reaktionen: BeBur, nutrix und 1lluminate23
Ich nutze zwar kein Thunderbird aber bei mir landet alles in Spam und wird dann per White Lists bearbeitet.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1lluminate23
Moin,

Thunderbird hat ein selbstlernendes Spamfilter. Man muss es nur richtig trainieren, also nur echten Spam markieren (also das mit Schreibfehlern, ominösen Absenderadressen oder Links (per Mouse-Over einsehbar), oder von Anbietern, bei denen man nichts bestellt hat) - keine normale Werbung markieren.

Dann unter Extras/Junk in diesem Ordner löschen alles markierte löschen.

Die Spamfilter von Web.de und GMX fressen bei mir aber schon vorher das meiste.

• Gefällt mir
Reaktionen: User007 und 1lluminate23
JMP $FCE2 schrieb:
Die Spamfilter von Web.de und GMX fressen bei mir aber schon vorher das meiste.
Da hast du aber großes Glück, oder nutzt du die Pro-Version? Den einzigen Account, den ich bei GMX habe, bekomme im Schnitt 7 Spam-Mails. Die landen aber ohne Ausnahme im Junk-Ordner. Die Adresse ist mehrfach geleaked.

Also Fazit: Der Thunderbird muss trainieren, um richtig gut effektiv zu arbeiten.

Ich habe unter den Junk-Optionen „Spam-Assassine“ als Filter. Ich brauche mehr Junk :hammer_alt:

@JMP $FCE2

Ok, das erklärt vieles. Ich bekomme bei GMC immer Fake-Mails vom ADAC, dabei bin da nicht mal Kunde :freak:

1lluminate23 schrieb:
Da hast du aber großes Glück, oder nutzt du die Pro-Version?

Auch mein GMX Account ist uralt (seit 1998). War meine erste Mailadresse uebrigens und immer noch Free-Account. Die Mail nutze ich seit langem nur noch fuer Onlinebestellungen. Und bekomme nur das von wo ich bestelle und halt die GMX eigene Werbung. Das war vor Jahren schlimmer, da hab ich auch noch ganze Absenderdomaenen in die Blacklist eingetragen. Das geht leider nicht mehr seit einiger Zeit.

1&1 oder IONOS jetzt laesst mehr durch. Strato filtert fuer mich eigentlich recht gut. Microsoft bessert sich so langsam und Google und ist Testsieger. Meine icloud-Adresse zaehle ich mal nicht, weil nehme ich nicht fuer regulaere Mail.

BFF schrieb:
1&1 oder IONOS jetzt laesst mehr durch. Strato filtert fuer mich eigentlich recht gut. Microsoft bessert sich so langsam und Google und ist Testsieger.
Kann ich bestätigen, diese Beobachtungen sind korrekt. Ich kann nur nicht sagen, wie es bei gmx heute aussieht... Nachdem es dort massiv Spam und Drohungen gab, bin ich dort weg

1lluminate23 schrieb:
nutzt ihr in Thunderbird einen AntiSpam/JunK-Filter und wenn ja, welchen und „warum“?
Oder verlässt ihr die Filterung dem E-Mail-Anbieter.
Die Option "Junk-Filter für dieses Konto aktivieren" ist bei mir immer aus - und es ist ärgerlich, dass dies nicht die Standeinstellung ist

Ich verlasse mich ausschließlich auf den Filter des Anbieters und will diesen auch nicht durch ein Thunderbird False-Positive beeinflussen

• Gefällt mir
Reaktionen: BFF und 1lluminate23
n/a schrieb:
Ich verlasse mich ausschließlich auf den Filter des Anbieters und will diesen auch nicht durch ein Thunderbird False-Positive beeinflussen

Da wird nichts beeinflusst, weil die Filter AND-verknüpft sind. Zumindest dann, wenn man wie ich noch POP3 nutzt, und nicht diesen neumodischen Cloudmist.

Der Anbieter filtert, Thunderbird lädt die vorgefilterten Emails, und sortiert danach selbst noch einmal aus.

Die sehr seltenen False Positives gehen mir übrigens auch nicht durch die Lappen, weil ich Thunderbird so eingestellt habe, dass das Filter die Mails in einen separaten Junk-Ordner sortiert, statt sie sofort zu löschen. Den sehe ich immer vorher durch, bevor ich den Inhalt vollständig lösche.

Bei POP3 nicht. @n/a Und das ist was @JMP $FCE2 auch so schreibt.

Anyway.
Es ging um extra Spamfilter(Addons) fuer den TB.
Die sind mittlerweile "unnoetig" falls es ueberhaupt noch was dafuer gibt.

• Gefällt mir
Reaktionen: JMP $FCE2
Zurück
Oben