Alternative zu "Where is it" (Katalogprogramm für HDDs etc.)

Sterntaste

Commander
Registriert
Okt. 2007
Beiträge
2.271
Ich habe jede Menge externer Platten in all den Jahren angesammelt. Jetzt brauche ich ein Katalogprogramm (welche Datei ist auf welcher Platte) oder wie man so ein Tool nennt. Ich habe "Where is it" gefunden, das sieht auch alles ziemlich passend aus, nur wird das Programm schon seit Jahren nicht mehr weiterentwickelt und da will ich mir das Ding dann lieber doch nicht kaufen. 2014 wurde das Projekt wohl eingestellt.
Jetzt suche ich also ein möglichst ähnliches Tool. Es geht mir lediglich darum, alle meine Festplatten mit einem Programm durchsuchen und katalogisieren zu können ohne dass ich (einmaliges Einlesen vorausgesetzt) die Platte angeschlossen und eingeschaltet haben muss. Ich habe nicht gerade wenig Datenträger, da ist so ein Tool schon extrem praktisch. Was mir an W-i-i auch gefällt, sind Dateioperationen wie z.B. löschen oder verschieben.
Ich habe jede Menge TV-Aufnahmen auf Halde und schaue nach und nach, die Original-Datei allerdings bleibt solange gesichert auf einer der Externen. Wenn da nun Dateien gelöscht werden können, sagt mir w-i-i auf welcher Platte das drauf ist, die schalte ich an und kann die Sicherung dann löschen.
Sowas in der Art suche ich. Einsatz unter W10. Freeware wäre schön, Kaufsoftware nur, wenn der Preis nicht zu heftig ist und das Programm auch noch entwickelt wird.

Schon mal Danke vorab
 
Was spricht den dagegen WII weiter zu nutzen, wenn es doch noch funktioniert?

Irgendwie sieht es mit so Programmen doch eher schlecht aus. In einem anderen Forum hat einer cathy empfohlen ... letztes update: 2013. Wenns funktioniert ... Heute speichert halt keiner mehr auf CDs/DVDs/externe HDDs ... Cloud ist doch unsere Zukunft ;) (meine bestimmt nicht. ...)
 
Also ich benutze Where-is-it? seit Jahren und es funktioniert einwandfrei.
Das Programm scheint wirklich keine Fehler mehr zu haben. ;)
Der Entwickler antwortet auch auf Mails, aber Weiterentwicklung ist Fehlanzeige.
Er findet immer einen Grund, warum deine Anfrage in seinen Augen Quatsch ist.
Im Jahre 2020 würde ich mir z.B. eine App wünschen, welche die Datenbankdateien anzeigen kann.
Damit könnte ich auch im Wohnzimmer im Aufnahmenarchiv suchen.
Aber vermutlich regelt das Angebot und Nachfrage.
Eine App entwickelt sich auch nicht von selbst.
Trotzdem kann ich nur sagen, dass ich Where-is-it? nicht mehr missen möchte.
 
Im Jahre 2020 würde ich mir z.B. eine App wünschen, welche die Datenbankdateien anzeigen kann.
Warum habe ich ich den Eindruck, dass irgendetwas ganz laut Bibliothek ruft? Das MS-Allheilmittel alle Daten in den großen Kochtopf zu werfen und stets parat zu haben. Ordner/Platten als Ordnungsprinzip ist doch so was von out. Und es würde den DAU ja auch komplett überfordern.

Wie in anderen Fällen wird eine kompetente SW immer älter weil einfach keine Nachfrage besteht - durch eben DAUs die nie erfahren haben was es so alles gibt das das Leben vereinfacht.

CN8
 
Zurück
Oben