Alternative zu Wordpress (Joomla ? ) für private Webseite

selfmade01

Lieutenant
Hallo,
suche eine kostenlose Alternative damit ich eine sauber programmierte Webseite erstellen kann.
Inhalte sollen meist Sport- und Resie-Ereignisse aus dem Motorsport sein mit meist Bilder und Videos, ein paar Texte aber wenn möglich auch apps für GPS-Daten damit man auf einer Karte gleich die Orte sieht wo die Fotos aufgenommen wurden (GPS-Daten sind vorhanden, meist in Bildern)

Ist dafür Joomla ok ?

Gesucht wird dann noch ein Webhoster mit relativ guter Geschwindigkeit und vor allem Speicherplatz.
Domains habe ich zwar schon auf mich registriert. Benötige aber doch neue, da ich deren Domainnamen nicht mit den Sport/Reiseevents in Verbindung bringen möchte.

Warum darf es kein WordPress sein, wenn du so gezielt nach einer Alternativen dazu fragst?

Ein Hoster mit dem ich seit 15 Jahren sehr zufrieden bin ist https://all-inkl.com/

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: trb85 und Arboster
Worpress ist doch auch kostenlos und vor allem sehr verbreitet.
Gibt unzählige Templates.
+1 für all-inkl.com

• Gefällt mir
Reaktionen: trb85 und FrAGgi
@gaym0r WP ist doch inzwischen auch nicht weniger Overkill. Alternativ würde mir noch Drupal einfallen. Aber wenn man WP kennt und damit zurecht kommt, gibt es eigentlich nichts, was man nicht auch mit WP hinbekommt.

FrAGgi schrieb:
Warum darf es kein WordPress sein, wenn du so gezielt nach einer Alternativen dazu fragst?
Ich dachte das wäre nicht mehr kostenlos. Da hatte ich wohl eine falsche Seite offen.
Irgendwo sah ich eine WP-Kostenlos-Version die aber nicht alle Standard-Plugins hatte.
Wahrscheinlich hatte ich mich da nicht ausreichend informiert
Arboster schrieb:
Worpress ist doch auch kostenlos und vor allem sehr verbreitet.
Danke für die Info.
Das muss ich mir gleich mal genauer ansehen
Hatte mal vor ~ 15 Jahren einen Seite mit WP erstellt.
Wshalb mir auch WP lieber wäre. Wenn da die versch. Galerie-Plugins mit Geodaten und Karte funktionieren, wäre das top
gaym0r schrieb:
Joomla kann man dafür natürlich auch nehmen, dürfte aber etwas overkill sein.
Danke für die Info

Dann schaue ich mal bei WP genauer hin

selfmade01 schrieb:
Dann schaue ich mal bei WP genauer hin
Denke dran, dass es einmal Wordpress.com gibt und einmal Wordpress.org.

Das erste ist das bezahlte Hosting mit Einschränkungen je nach getroffener Auswahl und das zweite die Version zum selber hosten wo es keine Einschränkungen gibt und du die Kontrolle hast.

Vielleicht hast du das beides ja verwechselt.

• Gefällt mir
Reaktionen: trb85 und selfmade01
selfmade01 schrieb:
Ich dachte das wäre nicht mehr kostenlos.
wordpress.com !== wordpress.org :)

bei wordpress.com betreibt die firma hinter wordpress eine riesige wordpress instanz mit weniger rechten aber mehr kosten - mit einem gewissen serviceversprechen. das CMS selbst gibts bei wordpress.org weiterhin als kostenlosen download oder beim jeweiligen hoster in den 1-click installationen (die oft nochmal angepasst/eingeschränkt sind)

• Gefällt mir
Reaktionen: selfmade01
Grav ist super... Open Source, erweiterbar, schnell und es kann eine Alternative zu WP sein

Du schreibst deine Seite quasi in Markdown

• Gefällt mir
Reaktionen: WhiteHelix
Seh da auch grad keinen Grund zu Wordpress, ich mach meinen Kram jetzt seit 2 Jahren mit Hugo und könnte nicht glücklicher sein. Posts als Markdown rein, HTML fällt hinten wieder raus. Kein Blödsinn mit Datenbanken, 1000 Plugins und 500 Updates jede Woche.

• Gefällt mir
Reaktionen: trb85 und kali-hi
Ja, in MD kann man eigentlich super schnell Texte schreiben und dann "veröffentlichen".

Bei Grav hast du im Admin-Bereich zudem einen WYSIWYG- oder eben normalen Editor dabei. Ein Klick auf Save und die Seite ist online

Man kann auch das Nav-Menü usw. anpassen, wenn man möchte

Man kann Grav entweder direkt oder in einem Container installieren - bei einem Container braucht man sich um die Updates nicht sorgen.

netzgestaltung schrieb:
bei wordpress.com betreibt die firma hinter wordpress eine riesige wordpress instanz mit weniger rechten aber mehr kosten
Das stimmt nicht. Wordpress.com wird nicht von der Firma hinter Wordpress betrieben.
Der Gründer von Wordpress ist ebenfalls Besitzer und Leiter von einem Unternehmen namens Automattic, welches wordpress.com betreibt. Die unterstützen zwar die Entwicklung von Wordpress, haben aber nichts direkt mit denen zu tun.

• Gefällt mir
Reaktionen: trb85
Static Site Generator könnte eine Alternative sein je nach Umfang. Wenn man was lernen möchte Plain HTML und CSS.

User38 schrieb:
Plain HTML und CSS
Ich möchte nicht zu nah treten, aber davon würde ich abraten: Reinventing the wheel (etwas, was es schon gibt) und unprofessionell (dauert zu lange und sieht wie ein Gefrickel aus)

Ausnahme wäre, wenn man das in der Ausbildung lernen würde, bevor man professionelle Tools einsetzt, um sich ein Grundverständnis anzueignen -> Yagni

kali-hi schrieb:
davon würde ich abraten

Warum? Das hat rein gar nichts mit der Neuerfindung des Rads zu tun. Wenn man schon bei deinem Beispiel bleibt, wäre es eher das Lernen, wie man ein Rad baut und an seine Bedürfnisse anpasst, statt eines von der Stange zu kaufen.

Es dauert zu lange, und wenn man nicht genau weiß, wie man etwas macht (zum Beispiel responsive design...), sieht es hinterher auch nicht toll aus.

Außerdem ist Lernen hier nicht die User-Story.

Sind wir uns dahingehend einig?

Nur insofern, als dass man das natürlich nicht an einem Nachmittag lernt. Ansonsten sehe ich keinen Grund, es nicht zu lernen, wenn man denn dazu gewillt ist.

FrAGgi schrieb:
Wordpress.com gibt und einmal Wordpress.org.
Das hatte ich nicht gewusst und somit auch verwechselt.
Ich dachte die sind nun komplett auf den Geldscheffelzug aufgesprungen
FrAGgi schrieb:
das zweite die Version zum selber hosten wo es keine Einschränkungen gibt und du die Kontrolle hast.
genau sowas wollte ich
netzgestaltung schrieb:
wordpress.org weiterhin als kostenlosen
Danke für die Info.. hatte das gar nicht mitbekommen das es hier zwei versch. gibt
Vor ca 14 Jahren war das noch anders, zumindest sah ich damals nur die kostenlose Variante
kali-hi schrieb:
Grav ist super... Open Source, erweiterbar, schnell und es kann eine Alternative zu WP sein
Ihc werde mich erstmal mit dem Wordpress beschäftigen, aber wenn meine Seite dann online ist und ich Zeit finde mir das Grav genauer ansehen,,, das klingt schon gut
WhiteHelix schrieb:
Seh da auch grad keinen Grund zu Wordpress, ich mach meinen Kram jetzt seit 2 Jahren mit Hugo und könnte nicht glücklicher sein.
Danke für die Info!
kali-hi schrieb:
Bei Grav hast du im Admin-Bereich zudem einen WYSIWYG- oder eben normalen Editor dabei. Ein Klick auf Save und die Seite ist online
das hört sich schon alles sehr gut an.. eigentlich genau das was ich auch suche um mal schnell was online zu stellen.
Ich werde es aber doch erstmal mit WP probieren und das Grav mir dann noch genauer ansehen
kali-hi schrieb:
bei einem Container braucht man sich um die Updates nicht sorgen.
Aber muss Container nicht der Hoster bzw. dessen System unterstützen
ich bin da grad an Netcup dran, muss mal genauer nachlsesen ob die auch Container unterstützen

• Gefällt mir
Reaktionen: netzgestaltung und kali-hi
selfmade01 schrieb:
ob die auch Container unterstützen
Vermutlich nicht! Dann ist WP wohl doch nahe liegender...

Um als Container zu installieren, brauchst du Docker und musst Admin sein - oder dich mit Netzwerken auskennen

Zurück
Oben