Alternative zum AMD X2 Boxed Kühler

fragsiN

Cadet 2nd Year
Hey!

Ich finde leider nach einer Stunde keine wirkliche Antwort auf meine Frage/Problem.

Ich habe einen AMD X2 4400+ und den Boxed Lüfter drauf. Dieser ist aber in meinen Augen zu laut, da ich den PC gerne Nachts laufen lasse. Deshalb suche ich einen Kühler der quasi "lautlos" ist und für den CPU reicht! Meine Temperaturen liegen im Idle bei ca. 40/41° C. An Overclocking ist eigentlich nicht gedacht!

Daher muss es kein High End Kühler sein sondern einfach nur leise, günstig und ausreichend sein :)

Reicht so ein kleiner Kühler von zalman oder soll es so ein großer Kühler wie der Scythe Ninja mit einem leisen Lüfter sein? (Leise Lüfter finde ich ja im FAQ).

Bitte helft mir kurz und sagt mir was "optimal" für mich wäre! Danke :)

deine ansätze sind doch recht brauchbar, achte einfach möglichst große fläche + gutes material (kupfer) + umso größeren lüfter mit wenig rpm davor und nem 24/7 silent sys steht nichts im wege ;>

Hallo zusammen,

@ fragsiN

Ich bin etwas überrascht von deiner Darstellung, der Kühler/Lüfter deines X2 4400 wäre zu laut. Denn im allgemeinen sind die Boxed-Lüfter von AMD mittlweile sehr gut eben hierfür daß es Boxed-Lüfter sind. Die von AMD haben sogar Heatpipes, wodurch diese sich sogar für gemaßigtes OC bis ca. 30 % über dem Standardtakt einigen.

Na ja, das hilft aber nichts, es ist dann wohl so bei dir, wie es ist. Ein richtig günstiger guter Kühler ist der Scythe Katana 2. Den kriegst du teils für unter 20 €. Ich selbst habe letztens einen für 8,50 € bei Ebay ersteigert, nagelneu wohlgemerkt.

Jedenfalls kann ich dir den wärmstens empfehlen, insbesondere wenn du nicht übertaktest, was du ja laut deinem Thread nicht tust. Übrigens, deine Temperaturangaben im IDLE kommen mich recht hoch vor.

Wie sieht denn deine sonstige Kühlung aus? Sorry, mir kommt das ein wenig komisch vor, der relativ hohe IDLE-Wert, der Lärm welchen der Boxed-Lüfter macht, das entspricht einfach nicht meinen Erfahrungen mit einem X2 von AMD.

Eine letzte Frage hierzu noch, ist das einer ohne EE oder mit?? Zwar liegt aus deinem Thread der Schluß nahe, daß es einer ohne EE ist, doch frage ich trotzdem sicherheitshalber nochmal. Ist nicht gänzlich ohne Bedeutung.

So long....

Arctic Cooling ist sehr günstig und sehr leise!

30AF64.jpg

13,12 Euro bei Hardwareversand.de - Hab den selben Lüfter bei einem 6000+, kein Thema, funktioniert 100%ig.

MFG

McDaniel-77

Hallo zusammen,

@ fragsiN

Stimmt. Also der Kühler welchen @ McDaniel-77 dir hier inkl. Bild empfohlen hat, sollte auch auf jeden Fall für deine Zwecke ausreichen.

Allerdings, nach meiner Erfahrung sollte er nicht besonders leistungsfähiger sein, als die Boxed-Lüfter die AMD bei seinen Doppelkernen verwendet. Jedenfalls nicht solch viel leistungsfähiger allein gemessen am Preis.

Wie gesagt, könnte mir eher vorstellen, daß bei dir was nicht so ist, wie es sein sollte. Siehe mein vorhergehender Beitrag heirzu.

So long...

Hattest du schonmal daran geadcht den boxed ein wenig zu drosseln?
Mein 4600+ (allerdings ein EE) läuft mir auf 100% ein bisschen zu laut deshaln hab ich ihn auf 70% runtergeregelt... nachts könntest du ihn, sogar ganz runterdrosseln.
Allerdings würden die Temps dann auch wieder steigen...

Vielleicht ist das ja noch ein Alternative

Hey!
Vielen Dank an Euch für eure Tipps! Muss mir jetzt aus den von euch genannten Lüftern/Kühlern mal einen raussuchen allerdings muss ich vorher abchecken ob die auf mein MSI K9N Neo Motherboard passen (wegen der Größe). Bis zur Seitenwand habe ich vom Mainboard gut 17cm. Also da sollte doch was rein passen.

Im Punkt Idle Temp. muss ich mich leider korrigieren, habe beim Everest-Tool auf die Mainboard Temp. geschaut. Die ist um die 40°C rum (nen paar Gehäuselüfter kommen!).
Meine CPU Temp. liegt gerade bei 27° C, also weitesgehend die Idle Temp.

Der Boxed Kühler/Lüfter ist natürlich kein Staubsauger oder total laut, aber ich hätte gerne etwas leiseres! An das herrunterregeln habe ich auch schon gedacht aber mit welchem Tool? Nachts setzte ich z.b den Lüfter meiner X1950Pro auch auf 2 oder 3% herrunter. Dann hört man nur noch den Boxed-Lüfter!

@Luxmanl525: Ja ist ein 4400+ EE!

Normalerweiße komme ich mit solchen Programmen ohne Probleme klar oder gehe nach dem Prinzip "Try and Error" vor, aber kann mir mal jemand kurz sagen wie ich dort die Lüftergeschwindigkeit vom CPU Lüfter einstellen kann?

Bei mir kommt dann in der Sparte "Lesen" unten eine Feld da steht Speed01 bzw. 02. da sind die Regler.
Bei mir ist es Speed 02

Wenn es bei mir so einfach wäre ... hach ja ... siehe Bild -->

unbenannt1nc9.jpg

Was streubt sich dagegen, dass ich die Geschwindigkeit einstellen kann? Mainboard?

Ich habe unter dem Punkt "Fans" in der Konfiguration gar keine angezeigten Lüfter. Also muss das Problem woanders liegen. Verdammt ...

In der Version auch nicht?... komisch...

Vielleicht liegt es am deinem Mainboard (keine Lüftersteuerung)?

Sry da weiß ich dann leider nicht mehr weiter...

Hallo zusammen,

@ fragsiN

Hast du denn das neueste BIOS-Update drauf? Dein Board hat auf jeden Fall eine Lüftersteuerung, auf jeden Fall für die CPU.

So long...

Zuletzt bearbeitet:
Zum SpeedFan:
1) Versuche mal die neue Beta 4.34beta28 (musst dich bei www.almico.com registrieren um in den Beta-Downloadbereich zu kommen)
2) Suche mal bei almico nach einer Config für Dein Mainboard (geht auch nur wenn registriert)

Sonstiges:
1) Normalerweise kannst Du auch im BIOS den Lüfter drosseln (z.B. Asus QFAN)
2) Schau Dir mal "rmclock" an, damit kannst Du die CPU-Spannung und -Temperatur
senken und den Lüfter noch langsamer laufen lassen ohne Probleme mit
einer zu hohen CPU-Temperatur zu bekommen

Laut dieser Auflistung, die zeigt welche Motherboards die Lüftergeschw. steuern können, ist mein Motherboard nicht dabei. Es ist gar kein Motherboard mit nForce 5xx Chipsatz gelistet.

Naja pech gehabt? Muss ich mir einen guten Kühler mit leisem Lüfter bestellen! Entscheide mich noch zwischen dem Freezer Pro von Arctic Cooling oder dem Thermaltake TMG A1.

Welche Tendenz soll ich einschlagen?

Zurück
Oben