Alternative zum Asus Education VivoBook 14 X403FA-EB198

Ttinn

Newbie
Hallo zusammen,

Ich suche eine Alternative zum Asus Education VivoBook 14 X403FA-EB198.
Dieser Laptop entspricht fast komplett meinen Vorstellungen, es stört mich nur, dass es nicht möglich ist ihn an einer dockingstation zu nutzen. Aus diesem Grund suche ich nach einer Alternative im gleichen Preissegment und gleicher Mobilität.
Ich möchte das Notebook vor allem für die Uni, aber auch zuhause als vollwertigen Desktopersatz an einer dockingstation nutzen.
Könnt ihr mir eine Alternative empfehlen?

Hier noch der link zum Angebot des genannten Notebooks.
https://www.campuspoint.de/asus-edu-vivobook-14-x403fa-eb198.html
.Vielen Dank im voraus.
Lg Timo

"echte" docking stations sterben aus. und die waren auch für geräte einer eindeutig höheren preisklasse.
bei lenovo gibt es welche bin inkl, Tx70 reihe, t.b. t470 oder 570. allem danach fehlt der anschluss an der unterseite.

alles danach ist usb oder, weit besser, thunderbolt basiert. thunderbolt halt nur, wenn das notebook das kann.
nun, auch das ist eine frage der preisklasse.

andere idee: du kaufst ein refurbished business gerät, erstens um welten bessere qualität als ein endkunden multimediateil, a-ware vom händler (lapstore, luxnote, remarketing-direkt, als beispiele), sowas ist von ""neu" kaum zu unterscheiden.
achte halt auf die ausstattung: ips-fhd, mindestens 16 ram, ssd.

meine empfehlung: lenovo, erstens erprobt gut, dann gibt es recht viel vom zugehörigen ökosystem im umlauf, d.h. du kriegst netzteile, dockingstations für sehr billig. und schlussendlich ist die versorgung mit akkus langfristig.

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für eure Nachrichten.
Ja es muss keine "echte" dockingstation sein. Allerdings funktioniert es hier meines Wissens mit der verbauten Art USB C nicht, mit einem Anschluß zu laden, Daten zu transferieren und den Bildschirm anzuschließen.
Oder sehe ich das falsch?

Das war die Antwort von Asus dazu :

Sehr geehrter Asus Kunde,

vorab bedanken wir uns für Ihre Anfrage.
Es kommt darauf an wofür sie die Dockingstation brauchen. Falls sie nur weiter USB Port benötigen sollte es funktionieren aber wenn sie Videosignal übertragen wollen wird es nicht funktionieren, denn der USB-C Port ist nur für Datenübertragung geeignet.
Sind Ihrerseits noch Fragen offen, wenden Sie sich gerne wieder an uns!
Sie erhalten in den nächsten Tagen per E-Mail einen Link zu unserer Zufriedenheitsumfrage.
Ich würde mich sehr freuen, wenn Sie an der Umfrage teilnehmen und meinen Service bewerten
Mit freundlichen Grüßen | Kind regards

Denis Rahjer

OH. Das wird ja wirklich nicht unterstützt...

Da bin ich wohl etwas von meinen Thinkpads verwöhnt. Selbst das 530€ E495 unterstützt Displayport via USB-C sowie die Ladefunktion über USB-C. Also quasi eine Lösung wo nur ein Kabel angeschlossen werden muss für alle Dockingfunktionen.

Hier der Testbericht von Notebookcheck:
https://www.notebookcheck.com/Asus-...ok-verfuegt-ueber-viel-Ausdauer.433420.0.html

Edit: Displayport über USB-C wird anscheinend ab USB 3.1 Gen 2 unterstützt. Kein wunder, dass man da immer wieder über das USB-Namensschema stolpert..

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben