Alternative zum Lenovo Idepad 5 14ALC

marko73

Cadet 1st Year
Registriert
Feb. 2016
Beiträge
9
Ich hatte zum Test bereits das Lenovo Ideapad 5 14ALC, das unsere Anforderungen sehr gut bedient und auch an der Dockingstation eine gute Figur macht. Einzig das Display ist fürchterlich. Ein ziemlicher Gelbstich, der auch mit Kalibrierung nicht zu beseitigen war. Im Grunde suche ich also ein vergleichbares Gerät mit gutem Display zu ähnlichen Preisen bis ca. 900 Euro.

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
gewerblich (was nicht heißt, dass es ein reines Business-Notebook sein muss)

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
mobil und stationär zu gleichen Teilen. Convertible muss es nicht sein.

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
nicht erforderlich

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Bild- und Videobearbeitung zu kleinen Teilen, aber nicht auf hohem Niveau.

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
14 Zoll, Touchscreen nicht erforderlich, es sollte ein gutes helles und gerne mattes Display sein.

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Mind. 5 Stunden

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Lizenz vorhanden

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
nix Spezielles

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Tastaturbeleuchtung, USB-C

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
ca. 900 Euro
 
Es gibt das Ideapad mit einem 45% NTSC Display und eines mit 72% NTSC (aka 100% sRGB ganz grob) Display. Anscheinend hast du das schlechtere Modell. Das hatte auch eine deutlich niedriges Helligkeit. Das gute Modell hatte 300nits (oder 350nits bin mir nicht mehr sicher).
Ich hab das Gerät letztes Jahr bei Lenovo für meine Mutter konfiguriert in der maximalen Ausstattung und bin sehr begeistert gewesen. Allerdings gibt es jetzt das gute Display in fast keinem Modell mehr. Immer wenn das 14 oder 15er Modell bei Mydealz auftaucht, ist es immer das schlechte Display leider.
 
Yoga Slim 7 ist genau das.

Wobei für 900€ schon die Pro Modelle im Budget liegen. Also greif zum Ideapad 5 Pro 14 oder Slim 7 Pro 14, sobald es irgendwo mit 16GB RAM verfügbar ist. Das kommt jeweils mit hellem 350nit, hochauflösenden und 100% sRGB Bildschirm.
Ergänzung ()

@Tamron Das 100% sRGB gibts schon seit nem Jahr nicht mehr. Das war auch ausschließlich bei Lenovo mit Selbstkonfiguratio kaufbar. Niemals ist oder war das in einem vorkonfigurierten Ideapad Modell. Da braucht man gar nicht danach suchen.
 
Das Yoga Slim 7 hat meine ich ein glänzendes Panel. Aber der Tipp mit dem Pro Modell ist sehr gut. Die hatte ich gar nicht auf dem Radar.
 
Nein, das Slim 7 gibt es in jeder erdenklichen Variante AMD/Intel matt/glänzend, aber könnte sein, dass langsam die Kaufmöglichkeiten ausgehen.
 
M4ttX schrieb:
Das 100% sRGB gibts schon seit nem Jahr nicht mehr. Das war auch ausschließlich bei Lenovo mit Selbstkonfiguratio kaufbar. Niemals ist oder war das in einem vorkonfigurierten Ideapad Modell. Da braucht man gar nicht danach suchen.
Ah gut zu wissen, dann brauche ich das Teil ja nicht mehr empfehlen. War halt für ganz grob 550€ bahnbrechend günstig für 8C, 16GBRAM und und und.
Wenn es das Display nicht mehr gibt, ist leider auch in Anbetracht des nun stolzen Preises nicht mehr so toll.
Das Ideapad Pro sieht passender aus (hatte ich aber nicht in der Hand).
  • 35,6 cm (14"), 2,8K (2.880 x 1.800), IPS, 16:10, 400 cd/m², 100 % sRGB, 90 Hz, Low-Blue-Light-Zertifizierung des TÜV
  • 35,6 cm (14"), 2,2K (2.240 x 1.400), IPS, 16:10, 300 cd/m², 100 % sRGB, 60 Hz, Low-Blue-Light-Zertifizierung des TÜV
Klingt beides gut :)
 
Zurück
Oben