Lenovo Ideapad Flex 5 14ALC05 schaltet sich beim Hochfahren nach wenigen Sekunden aus

Photon

Rear Admiral Pro
🎅Rätsel-Elite ’24
Registriert
Apr. 2006
Beiträge
5.510
Hallo zusammen,

wie der Titel schon sagt, schaltet sich ein Lenovo Ideapad Flex 5 14ALC05 beim Hochfahren nach wenigen (10-15) Sekunden einfach aus.

Teil des Problems ist wohl der Akku. Der Ideapad wurde jahrelang gelagert und soll jetzt benutzt werden. Zu Beginn, vor einigen Wochen, war der Akku in Ordnung. Doch nun geht der Laptop ohne Netzteil gar nicht mehr an. Jedoch wird angezeigt, dass der Akku geladen wird (mit steigender Prozentzahl). Wir hatten schon Akku-Probleme mit diesem Modell nach langer Lagerung, da blieb der Akku jedoch beim Laden immer auf 0%. Andererseits konnten Geräte mit defektem Akku problemlos benutzt werden, wenn sie am Netzteil hängen.

Aber selbst mit angeschlossenem Netzteil fährt er zwar hoch, doch noch bevor der Anmeldebildschirm angezeigt wird, geht er von einer Sekunde auf die nächste einfach aus. Es ist sicher kein Software-Problem, da das Verhalten auch dann auftritt, wenn man versucht Linux von einem USB-Stick zu laden. Im Bios kann der Laptop aber beliebig lange bleiben und geht nicht aus.

Nun bin ich mit meinem Latein so langsam am Ende. Wir haben einen Ersatzakku bestellt (falls das Problem woanders liegt, kann der Akku in eins der Geräte mit einem nicht ladenden Akku kommen), aber ich befürchte, dass der Einbau des Ersatzakkus das Problem nicht lösen wird.

Freue mich auf jegliche Tipps, wie man der Ursache des Problems auf die Schliche kommen könnte!

Viele Grüße
Photon
 
was ich denke:
das netzteil alleine wird so knapp ausgelegt sein, daß es den akku für spitzen braucht.
und weil der hin ist, und unter last sofort einbricht, tut das bios/uefi was es tun soll. es dreht ab.

boardbatterie wahrschinlich ebenfalls hin
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Akku ist sehr wahrscheinlich hinüber und ich vermute, dass ein reiner Netzbetrieb bei dem Gerät nicht vorgesehen ist. Dennoch könntest Du versuchen, den Akku zeitweise zu entfernen und nur mit dem Netzteil zu testen.

Es gibt bei Lenovo auch eine Art Power-Cycle-Reset. Das kannst Du on-top auch probieren. Die Methode hilft insbesondere bei älteren Geräten mit zwei Akkus (intern + hotswap), wenn mal einer der Akkus nicht richtig erkannt wird. Versuch macht klug.

Wenn das Gerät einmal aufgeschraubt ist, würde ich direkt - sofern vorhanden - die RTC-Batterie ersetzen, die Lüfter reinigen und ggf. Wärmeleitpaste tauschen.

Der Akkuausbau- bzw. tausch ist sehr einfach und für jeden innerhalb von Minuten zu bewerkstelligen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem ist, dass andere Exemplare desselben Modells mit einem komplett toten Akku (lassen sich, anders als das vorliegende Gerät, nicht laden, Akku bleibt auf 0%) sehr wohl vom Netzteil arbeiten können, das ist genau das, was mich so irritiert hat...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MichaelMros
Zurück
Oben