Alternative zum macbook?

MajinChibi

Lt. Commander
🎅Rätsel-Elite ’24
Halli Hallo,

meine bessere Hälfte macht eine Grafikdesign Ausbildung.

Der alte Laptop ist schon halbtot und ächzt unter Photoshop, indesign und illustrator (bis jetzt)

Nun soll etwas neues her.
Eigentlich steht der hier schon so gut wie fest:
https://www.cyberport.de/apple-macb...512-gb-ssd-m370x-mjlt2d-a--1A10-042_8465.html

Neben dem Grafikdesign darf auch das ein oder andere Spiel drauf laufen. (müsste also, wenn nicht grad Sims 4 oder Diablo 3, noch Platz für Bootcamp und Windows geopfert werden...)

Nun finde ich, dass die Apples zwar ganz nett und rund sind, aber für das Geld könnte man sicherlich auch viel mehr Leistung bekommen.

Ich hätte z.B. eher einer Schenker Konfiguration ins Auge gefasst. Die wären dann allerdings nen kg schwerer, vermutlich auch lauter und hätten eine geringere Akkulaufzeit (aber eben auch mehr Leistung + Speicherplatz)

Jemand Erfahrungen mit entsprechender Leistung + leise + transportabel in dem Bereich Grafikdesign und hier und da mal ein Spiel?

Danke im Voraus

Wenn Mac OS bevorzugt wird gibt es keine Alternative.

Aber dazu hast du uns nichts gesagt?

Stimmt, ich nannte nur die Programme.

EDIT: die gibt es meines Wissens für beide Betriebssysteme.

(obwohl natürlich "Hallo, suche Alternative zum Macbook. p.s. auf Mac OS darf nicht verzichtet werden" auch toll gewesen wäre ;D )

Ein Macbook kann auch Windows. Aber ein Windows-Notebook kann kein Mac OS.

Ansonsten, falls nur Windows gewünscht: Dell ist auch ganz gut. XPS-Serie.

@Skeidinho
Danke dir.

Aber ansonsten lieber etwas genauere Erfahrungswerte.

@Moselbär
Danke, ich schaumal.

(aber geht ja auch um die Farbabdeckung des Displays z.b.)

Es gibt zum Mac keine Alternative was folgende Punkte betrifft: Trackpad, Akkulaufzeit, OS, Design, Verarbeitung. Du findest keine richtige Alternative, egal wie lange du suchst...

Ich würde aber bis zum 17.6. warten da kommen die Skylake Geräte wahrscheinlich mit Pascal-GPU.

Die XPS schaffen die Anforderungen locker - hab Nachbars Tochter seinerzeit ein 17" XPS verpasst (gibt´s leider nicht mehr) - Grafigstudium/Design - und die o.a. Programme "schnurren" problemlos.

4k Display wollte ich bei 15,6" nicht.
(bzw sie)

Oder sind die Kinderkrankheiten auch bei den FHD Modellen weg? Mal nachlesen, ob darauf bezug genommen wird. (Es ist ein Kreuz mit der Flut an Modellen)

Zuletzt bearbeitet:
Ein wichtiger Punkt ist finde ich auch das 16:9 Display. Gerade zum arbeiten ist 16:10 wesentlich besser. Und allein der erste Punkt beim XPS15 ist für mich ein absolutes Nogo: "Displayflackern bei geringer Helligkeit sichtbar". Der Akku hält auch gute 2h weniger als beim Mac.

Einfach bis zum Juni warten dann gibts neue vernünftige Macs... Da bekommste dann für die 2000€ wesentlich mehr geboten. Ansonsten würde ich beim alten Computer bis dahin einfach Windows neu aufsetzen und eine SSD reinpacken...

Schau dir mal das Thinkpad P50 an:
http://www.campuspoint.de/mobile/notebooks/lenovocampus/w-serie/thinkpad-p50-fuer-studenten.html

Durch die Ausbildung kann deine Freundin die Rabatte nutzen und erhält die Thinkpads deutlich unter Normalpreis (ca. 500€ günstiger). Einfach mal im Lenovo Store ein P50 zum Vergleich konfigurieren :)

Hier ein Test zum Modell mit FHD Display. Das 4K Display sollte die Adobe Farbräume fast komplett abdecken:
http://www.notebookcheck.com/Test-Lenovo-ThinkPad-P50-Workstation.158241.0.html

Alternativ in 14" das T460p:
http://www.campuspoint.de/mobile/notebooks/lenovocampus/t-serie/thinkpad-t460p-fuer-studenten.html

Auch hier ein Test dazu:
http://www.notebookcheck.com/Test-Lenovo-ThinkPad-T460p-Core-i7-GeForce-940MX-Notebook.163310.0.html

Das WQHD Display ist wirklich sehr gut:
Das WQHD-Panel steht diesbezüglich weitaus besser da und erfüllt den sRGB-Standard nahezu perfekt (96,6 Prozent), die anspruchsvollere AdobeRGB-Vorgabe wird immerhin zu 63,3 Prozent abgedeckt. In Verbindung mit der extrem präzisen Farb- und Graustufenwiedergabe – nach erfolgter Kalibrierung liegen sämtliche Messpunkte bei einem DeltaE von 2,0 oder darunter – dürfte das ThinkPad damit auch die Bedürfnisse (semi-)professioneller Anwender befriedigen
Quelle: oben verlinkter Test,

Beim P50 und T460p hast du gegenüber dem XPS und dem Macbook noch weitere Vorteile:
- 3 Jahre Garantie inkl. Vor-Ort-Service (wird bei dir zuhause repariert)
- Wechselbarer Akku und größere Akkuversionen erhältlich
- Docking Station Anschluss
- bessere Erweiterbarkeit (bis zu 64Gb Ram und 3 SSDs/HDDs beim P50)
- kein verlöteter Ram
- bessere Wartbarkeit
- Azubi Rabatt möglich

Gerade beim 460p sind die Negativpunkte für ein Mädel mal wieder ein absoluter Disqualifikationsgrund.

"
- sperriges 135-Watt-Netzteil
- hohe Temperaturentwicklung
- mäßige Akkulaufzeiten
"

Und zum P50:

"
- Display mit geringer Farbraumabdeckung
- deutlich reduzierte CPU-Leistung im Akkubetrieb
- schlechte Lautsprecher mit Knackgeräuschen
"

All diese Punkte sind beim Mac kein Problem, natürlich ist der Preis das Entscheidene! Wenn sie bereit ist so viel auszugeben soll sie ihn kaufen. Hat sie denn schon einen Mac? Wenn ja dann sind die Ansprüche eh so hoch das sie bei anderen Geräten kotzen wird.

Da deine Frau/Freundin Grafikdesign betreibt, sollte ein Hauptaugenmerk auf den Bildschirm gerichtet sein. Was die Auflösung angeht, gibt es natürlich auch dem Macbook ebenbürtige Windows Geräte. Wie es allerdings mit der Skalierierung einzelner Programme aussieht, ob sich diese dann trotz hoher Auflösung auf kleiner Bildschirmdiagonale auch leserlich bedienen lassen ist nochmal eine andere Sache. Hier solltest du dich unbedingt informieren, sonst ist Frust vorprogrammiert. Gleiches gilt für die Farbtreue des Displays, da ist Testberichte lesen angesagt zum jeweiligen Gerät.

Klar, die Macbooks setzen immer noch auf die Haswell Plattform, also evtl auf das kommende (vermutlich bald erscheinende) Modell warten.
Von der Leistung her gesehen, fehlt den aktuellen CPUs jedoch keine Power. Zur Not eben nochmal 200€ drauflegen für das Modell mit dem 300Mhz schnelleren Intel i7 4980HQ. Da findet sich auch im Skylake Bereich bei den mobilen CPUs derzeit nichts, was unterm Strich schneller ist.
Im neuen Macbook Modell wird es dann wohl auch ne wesentlich schnellere und effizientere Grafikkarte geben (AMD Polaris wird vermutet).
Somit dürfte bei den neuen Modellen vor allem die Akkulaufzeit nochmal ein Stück besser werden, während die CPU Leistung evtl um wenige % zulegt.

Die Frage ist eben auch, welches Betriebssystem sie gewohnt ist und gerade wenn man das geniale Trackpad schätzen gelernt hat, fällt es schwer sich umzustellen. Diesen Punkt und das mit der Auflösung solltest du unbedingt mit ihr nochmal klären.

Beim P50 habe ich extra das 4k Display empfohlen aufgrund des besseren Farbraums. Aber auch das T460p und P50 haben Vorteile gegenüber einem Macbook. Vergleich die Minuspunkte vom Macbook mit den Plus Punkten vom T460p/P50. Alleine schon doe 12 monatige Garantie sind für ein Notebook >2000€ indiskutabel. Wenn die Macbooks so hochwertig sind, warum gibt Apple nicht eine längere Garantie? Wäre doch zusätzlich ein Anzeichen für die hohe Qualität.

Danke für eure Empfehlungen!

Gewohnt ist sie Windows, aber in der Ausbildung arbeiten sie sogut wie ausschließlich an Macs ;)

Hätte ja sein können das Jemand sagt "ja, genau die gleiche Problematik hatte ich auch, habe dann das und das gemacht"

MajinChibi schrieb:
Danke für eure Empfehlungen!

Gewohnt ist sie Windows, aber in der Ausbildung arbeiten sie sogut wie ausschließlich an Macs ;)

Ja, in manchen Milieus wird man nicht akzeptiert ohne Apfel :D

Nee, im Ernst. Für die verwendeten Programme (PS etc.) ist es ja irrelevant, auf welchem OS sie laufen. Also rein funktional macht es keinen Unterschied, ob MacOS oder Windows.

Wie hier schon gesagt wurde, sollte dass Display oberste Priorität haben. Dazu eine halbswegs gute CPU und viel RAM. Das sollte reichen.

So wie ich das verstanden habe, macht sie eine betriebliche Ausbildung, oder ? Das heißt, sie arbeitet im Büro i.d.R. sowieso an einem Desktop PC und braucht den Laptop fast nur für die Schule.

Außer das ist so'n komisches StartUp Unternehmen, wo alle nur mit Laptops rumsitzen :D

Ich arbeite auch in der Medienbranche (Mediengestalter) und kann dir Macbooks bzw. MacOS nur ans Herz legen. Nicht nur, das Macbooks einige Hardwareargumente haben (Trackpad fast unereicht, perfekt funktionierende Gesten, hohe Farbraumabdeckung, lange Akkulaufzeit, 16:10 Display etc.) so hat vorallem MacOS einige Features, welche für mich im Arbeitsalltag unentbehrlich sind und welche Windows schlichtweg nicht aufweist (Große Vorschau mit Space, Spalten- und Baumstruktur im Explorer (Übersicht), Farbmarkierungen von Dateien und Ordner (Nie mehr "Welche Datei war das noch gleich?), Tabs im Explorer (Bei Windows nur mit 3rdParty Addon), besseres Multitaskingmenü etc...

Es hat - vom Design mal abgesehen - schon Gründe warum in Medienunternehmen quasi ausschließlich Macs eingesetzt werden.

Zurück
Oben