Alternative zur FritzBox 7390

Samson999

Lt. Commander
Registriert
Nov. 2008
Beiträge
1.609
Hi,

brauche eine Alternative zur FritzBox 7390.

Grund sind die täglichen Neustarts der Box. Mir scheint das mein Provider "P2 Systems" keine Möglichkeit hat mir weiter zu helfen. Alle Daten meiner Box sagen aus das ich eine perfekte Anbindung habe.

Neustart an sich sind nervig aber das halt in dem moment auch das Telefon nicht funktioniert ist ein Problem wenn die Ehefrau dadurch Ihren Kontakt zur Aussenwelt verliert :lol: und das gibt Stress.

Was brauche bzw. was benutze ich:

Klar ich gehe online :evillol: dann habe ich uber USB eine Festplatte an der FritzBox mit der ich Filme und Bilder auf meine BoxeeBox ins Wohnzimmer streame, einen USB Drucker hab ich auch noch dran sowie ein Dect Telefon und ein Fritz Fon.

DSL 16000 ist im Moment geschaltet in Zukunft wirds wohl Richtung 50000 gehen.

Hatte jahrelang einen Speedport 920v und nie ein Problem... Telekom halt

Was gibt es für Alternativen?

Danke
 
Sicher das es an der Box liegt? Wenns hier rumzickt liegts definitiv nicht am Router sondern erwiesener Maßen an der Telekom (ok passiert sehr sehr selten, aber wenn dann nen paar Tage in Folge). Wenns in Richtung 50k Leitung geht brauchst du aber sowieso nen neuen Anbieter, dein BayernDSL bietet das nicht an. Kommst du flott aus deinem Vertrag raus? Dann überleg doch direkt zu wechseln. Was das Telefon angeht würd ich mal dem Provider auf die Pfoten hauen wenn bei dir sonst alles ok ist. Wie gesagt würd nicht sofort alles auf die Box schieben, die Werte die die anzeigt sind übrigens nicht wirklich genau
 
Tägliche Neustarts?
Nutze jetzt schon seit Jahren Fritz!Box (7570, 7390, 7490) und seit ein paar Tagen die 7490.
Tägliche Neustarts sind mir überhaupt nicht bekannt und klingt für mich eher nach einem Defekt oder meinst Du den täglichen 24-Stunden Disconnect?
Diesen kannst Du in Deiner Fritz!Box verschieben lassen oder führst mitten in der Nacht eine Neueinwahl durch, sodass sich die Fritz!Box immer Nachts neu einwählt oder halt zu einer Zeit in welcher Deine Frau das Telefon nicht benutzt.
07-11-2013 02-30-13.jpg

Empfehlen kann ich Dir jedoch die 7490 uneingeschränkt. Natürlich nutze ich diese erst seit ein paar Tagen, bin allerdings vollends begeistert und hat meiner Leitung nochmal einen ordentlichen Schub verpasst, im Vergleich zur vorangegangenen Box. Vor allem ist die Geschwindigkeit der Datenübertragung von USB HDD ins Netzwerk ein wenig schneller geworden, bei mir 16-20 MB/s. Das gleiche gilt ebenfalls für das interne NAS-System, welches ebenfalls viel zügiger arbeitet als bei der 7390.

Mit der 7490 bist Du ebenfalls bestens gerüstet für VDSL und Vectoring (wenn es denn mal über die 50mbit/s hinausgehen sollte). Bei mir ist eine VDSL50 Bündelleitung verlegt was mehr als VDSL100 entspricht und selbst das bringt die Box nicht aus der Puste. Sehr positiv fällt mir auf, dass die Box bei der Syncronisierung wirklich stets das Maximum der Leitung nutzt. Bei der 7390 hatte ich das Problem, dass zwischen maximaler Leitungskapazität und aktuellem DSL-Sync stets zwischen 5000-10000 weniger syncronisiert wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ist denn das für eine Festplatte am USB Anschluß? Vielleicht zieht die zuviel Strom wenn es eine 2,5'' ist.
 
Das schöne bei den FritzBoxen ist ja, man hat ein gewisses Maß an Einblick. Also ruf doch mal die Oberfläche der 7390 auf. Sofern die Ansicht noch auf Standard steht, aktiviere den erweiterten Modus. Und dann hangele Dich durch die Menüs.
Ganz wichtig ist der Punkt DSL-Informationen. Da stehen die Leitungswerte drin. Vielleicht ist da ja der Hund begraben. Achte auf die Fehlerwerte unten, es gibt welche boxseitig und welche von Aussen. Wenn von Aussen Murks kommt, verschluckt sich die Box eben. Abhilfe: Gerät für eine Minute vom Strom, vielleicht sogar mehrere, dann neu ran, warten, schauen, wie's dann aussieht.

Welche Firmware ist drauf? Ganz neu ist Fritz OS 6, findet die Box per Selbstupdate. Damit wird die 7390 Vectoring-fähig übrigens, was der 7490 einen ihrer Vorteile nimmt. Das nur so am Rande.

Und mal in die Protokolle schauen (vor einem Geräteneustart bitte).
Schlimmstenfalls kann man die Box auch mal auf Werkseinstellungen setzen und schauen, ob dass das probate Mittel war.

Alternativen zur 7390? Bei Deiner Nutzunsbeschreibung definitiv die 7490, eher aber die 7590. Aber die kommt erst noch und das wird etwas dauern.
Und falls Du glaubst, nur bei T gibt's die hammergeile qualitativ unschlagbare Hardware, na ja, dann mach Dich mal schlau, wen T so alles als Hersteller nutzt... ob Du Deine 7390 danach noch immer so schlecht einschätzt?
Ach und schau mal hier, wer sich hinter der 920v verbirgt: http://www.netzwelt.de/news/78651-test-wlan-router-speedport-w-920v.html - es reicht der einleitende Absatz.

Ansonsten eben das übliche Gedöns vornehmen: Stecker/Dosen checken. Kabelage ebenso. Schlechte Kabel oder/und Dosen können für allerlei Trouble sorgen. Sollte die Box immer tagsüber die 24-Stunden-Zwangstrennung haben, verlege das per Settings in die Nacht oder auf einen Zeitpunkt, wo Deine Regierung eine regelmäßig Telefonpause hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich bin von der 7390 auf eine 7490 umgestiegen und habe es noch nicht bereut
das Modem (der Chipsatz) ist wesentlich besser geworden als bei der "alten"

auch der DC CPU kann sich sehen lassen
 
was ist das für ein "neustart"? ich habe auch eine 7390 und bis jetzt noch nie neustarts gehabt...
 
Hi,

danke für die Antworten.

Habe die Box ja schon getauscht, auch Werkseinstellung gemacht, natürlich das neueste Update gemacht.

hatte halt jahrelang einen Speedport und nie Probleme. Muss ja auch nicht ein speedport sein aber ich will halt das alles funktioniert ohne irgendwelche Neustarts.

Hab jetzt mal unter dem Reiter Störsicherheit dei Performance etwas zurückgenommen, vielleicht hilfts ja.

PS: Neustarts sind unregelmäßig
 

Anhänge

  • Fritzbox DSL Einstellungen.PNG
    Fritzbox DSL Einstellungen.PNG
    71,2 KB · Aufrufe: 154
Zurück
Oben