Alternative zur Logitech K400 Plus gesucht

MaxCB20

Cadet 2nd Year
Registriert
Apr. 2020
Beiträge
18
Ich habe ein Logitech K400 Plus (für einen Media-PC mit Linux) und suche einen Ersatz für diese (bzw. eine Tastatur für einen zweiten Media-PC).

Must have: kabellos, Maus-Steuerung (Touchpad, Trackpoint, Trackball, etc., inkl. "Maustasten"), halbwegs klassisches DE-Layout (QWERTZ, mit Umlauten), Tasten für Lautstärke, schwarz, halbwegs kompakt
Nice to have: weitere Multimedia-Tasten, Beleuchtung
Preis: bis ca. 50 Euro

Die Logitech K400 Plus funktioniert bei mir grundsätzlich sehr gut, ganz zufrieden bin ich aber nicht damit.
Vor allem stören mich die Funktionstasten F1 - F12, die nur mit gedrückter Fn-Taste funktionieren (sonst als Media-Steuerungstagen und andere Funktionen). Weiters stören mich die unterschiedlich großen Cursor-Tasten. Auch betätige ich immer wieder unabsichtlich (z.B. mit dem kleinen Finger der rechten Hand) das Touchpad was – abhängig von der Anwendung – mehr oder weniger störend ist.

Cursor-Tasten und ESC-Taste sollen gut (blind) erreichbar sein und im Idealfall auch etwas abgesetzt sein.
Funktionstasten müssen ohne Zusatztaste verwendet werden können.
Tasten wie "#", "+", "-", "ß", "´" und "<" (mit den üblichen Zweit- und Drittbelegungen) und auch Umlaute sollten an der "gewohnten" Stelle (klassisches T1-Layout, im Idealfall mit "großer" Eingabetaste)
Eine Fn-Taste darf nicht ganz außen sein; außen will ich Strg haben.

Medien-Tasten (Play, Forward, etc.) sind nicht notwendig, werden aber gerne genommen. Tasten für Lautstärke will ich aber schon haben.
Beleuchtung wäre schön, ist aber ggf. auch eine Preisfrage.

Stromversorgung: "Batterien" (z.B. 2xAA) hätten den Vorteil, dass man schnell und einfach die Stromquelle tauschen kann. Wenn sie leer sind, einfach neue Batterien rein, und es läuft wieder. Akku (z.B. mit USB-Ladung) hat auch Vorteile, wenn er aber leer ist, muss das Teil aber ans Kabel und ist dann ggf. nur eingeschränkt nutzbar. Mit der Batterie-Lebensdauer der Logitech K400 Plus bin ich mehr als zufrieden! Daher würde ich Batterien eher bevorzugen.

Mögliche Alternativen (ohne Anspruch auf Vollständigkeit): siehe Geizhals

Ich denke, die Logitech K400 dürfte eine der meistverkaufen Keyboards in diesem Segment sein. Sie ist grundsätzlich auch nicht schlecht, aber ein paar Dinge stören mich doch.
Als potentielle Alternative gilt hier sicher auch das Microsoft All-in-One Media Keyboard, welches ich jedoch auch nicht will: Keine "Einfg", "Pos1" und "Ende" Tasten, Deutsches Layout ist mir unbekannt (keine Bilder), F-Tasten angeblich nur mit Fn-Taste (obwohl Bild anderes suggerieren würde, soll aber umstellbar sein), spezieller Linux-Support (z.B. individuelle Tastenbelegung) unbekannt/nicht gegeben.

Generell ist der Linux-Support oft eingeschränkt (z.B. Logitech Options zum Anpassen gibt es nur für Windows).

Die perfekte Tastatur für mich scheint es nicht zu geben.
Die Frage ist dann nur, was ist der beste Kompromiss? Klarerweise ist die zuverlässige Basis-Funktionalität das Wichtigste (z.B. Tasten reagieren wie sie sollen, ohne Anschläge zu verschlucken und ohne Doppel-Übertragungen), aber eine für mich passende Ergonomie/Ausstattung wäre jedenfalls auch sehr wünschenswert.

Vielleicht kann mir jemand eine gute Alternative zur Logitech K400 empfehlen.
 
jlnprssnr schrieb:
20 Sekunden Google-Suche:
https://www.computeruniverse.net/images/1000/90548482C7735785FF704519B767FD76.jpg

Ich bin ganz zufrieden damit, FN-Lock muss man leider nach Reboot jeweils wieder aktivieren durch Tastenkombi Fn+Caps.
Danke.
Ja, okay, ich hätte besser suchen können.
Die meisten Ergebnisse für eine Suchen mit "DE", "Deutsch" oder "QWERTZ" – auch in der Bildersuche – liefern aber leider das englische Layout.
Leider ist nicht einmal der Hersteller in der Lage, auf den deutschen Seiten ein deutsches Layout abzubilden. Gleiches gilt auf für den großen Onlineversandhändler und ein großes Online-Preisvergleichsportal. Das allein lässt schon keine Freude aufkommen.
An sich wäre das Layout grundsätzlich gar nicht so verkehrt, sehr negativ fällt mir aber auf, dass es nur eine Strg-Taste gibt (links). Auch bevorzuge ich ein Layout ohne Zwischenraum zwischen den Tasten.

Dass man den F-Keys-Lock jedes Mal machen müsste, würde mich nur nerven. Es ist zwar sehr schön, dass es ohne zusätzliche Software geht, aber ich würde das immer wieder mal vergessen.
(Da wäre mir z.B. eine Lösung, wie es mit Solaar für die Logitech unter Linux möglich sein soll, doch lieber. Ich muss das mal probieren.)

Das No-Go für mich beim MS-Schlüsselbrett bleibt aber das Fehlen der Home- und End-Tasten.
 
Zurück
Oben