Alternativen um DTS abzuspielen Surroundsound

Ribera

Cadet 2nd Year
Hallo,
meine Überschrift klingt vielleicht ein wenig komisch, aber ich hoffe doch mal eure Aufmerksamkeit auf mich gezogen zu haben ;-)
Und zwar geht es mir darum Filme mit DTS oder anderen Tonformaten abzuspielen, die mein AV-Receiver nicht abspielt. Die Ausgangslage ist folgende. Ich habe mir den Fernseher gekauft:
http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/B001UK36B4/
Weiter habe ich noch einen ca. 10 Jahre alten AV-Receiver der kein DTS kann und ein passives 5.1 System, welches direkt am Receiver angeschlossen ist.

Jetzt möchte ich mir einen HTPC zusammenstellen, und darüber Filme abspielen, die auch DTS oder True HD haben, dort kann die Soundkarte/Software ja die Dekodierung des Tons übernehmen, aber wie bringe ich den Ton zu den Boxen.

Der AV-Receiver kann ja kein DTS, also fällt ein Anschließen per Opt. Kabel weg, und die Boxen sind ja keine Aktiven, sodass ich diese auch nicht direkt an die Soundkarte anschließen kann.
Dazu muss ich auch sagen, dass ich kein "Audiofreak" bin, mir hat bisher DD 5.1 gereicht, DTS muss nicht sein, aber wenn der Film kein DD5.1 hat, ist es blöd, wenn alles stumm ist. ;-)
Kann man es Softwaremäßig einstellen, dass der DTS Ton über den opt. Out der Soundkarte als DD5.1 ausgegeben wird? Dann wäre das die optimalste Lösung, oder muss ein neuer Receiver her? Aber die sind auch nicht gerade billig.
Lange Rede, kurzer Sinn. Wie kann ich die Filme abspielen und dabei Surroundsound genießen, ohne noch vielmehr (ausser dem HTPC) zu investieren?
MfG

Du kannst die DTS Tonspur einfach in eine DD umwandeln. Das geht z.B. mit MKV2vob.

du kannst die anlage schon optisch digital anschließen, du darfst dann halt nur kein dts aktivieren...

Also sieht es so aus, als käme ich um nen neuen Receiver nicht herum. Als letztes noch: Wie wird der Ton denn Übertragen. Wenn der AV-Receiver HDMI hat, kann ich dann das Signal durchschleifen, oder wird darüber nur Video übertragen. Ansonsten gibt es irgnedwelche Probleme, die HD-Tonformate per opt. oder koax. an den Receiver zu übertragen, oder läuft das dann reibungslos?
MfG

HD Ton geht soweit ich weiß nur über HDMI, wegen HDCP usw. Alles was heutzutage HD ist muß ja streng kopiergeschützt werden.

Aber nicht jeder AV Receiver mit HDMI Anschlüße, kann auch über HDMI den Ton empfangen und verarbeiten (das habe ich selbst vor kurzem erst gelernt)

Also aufpassen!

Eine Möglichkeit die du hättest wäre eine gute Soundcard im HTPC reinzugeben und es dann als analog multichannel in den receiver einzuleiten(sehr viele kabel und umständlich/unpraktisch). Dein Receiver würde dann nur noch als Endverstärker arbeiten aber du wirst dann volle last auf dem PC haben, falls du mal auch HD/BluRay Material schaun möchtest is das ned zu empfehlen

djbergwerk schrieb:
Aber nicht jeder AV Receiver mit HDMI Anschlüße, kann auch über HDMI den Ton empfangen und verarbeiten (das habe ich selbst vor kurzem erst gelernt)

Hi!

Hinzu kommt, dass auch nicht jeder HDMI Ausgang an GraKas den kompletten Ton ausgibt. Auch das gilt es zu bedenken.

Eine Umwandlung DTS (wenn denn kein DD vorhanden ist) in DD ist aber am PC ohne große Mühe möglich. Entweder wie bereits oben beschrieben, oder aber auch über die Playersoftware wie Power DVD. Das klappt auch für die HD Formate.

Wenn der Receiver über einen analogen Mehrkanaleingang verfügt, dann wäre, eine passende Soundkarte vorausgesetzt, auch eine Verkabelung darüber möglich. Auch das wurde ja schon erwähnt. Klappt natürlich auch für HD Material.

@hififan: Habe ich es jetzt richtig verstanden, dass es ohne weiteres möglich ist DTS, True HD ... softwaremäßig während des Abspielens in DD 5.1 zu dekodieren und dann per Koax. oder Opt. an den Receiver weiterleiten?!
Das wäre für mich die optimalste Lösung, ist zwar ein wenig klangverlust, aber da bin ich ehh nicht so der Fanatiker.

Ribera schrieb:
@hififan: Habe ich es jetzt richtig verstanden, dass es ohne weiteres möglich ist DTS, True HD ... softwaremäßig während des Abspielens in DD 5.1 zu dekodieren und dann per Koax. oder Opt. an den Receiver weiterleiten?!

Ja,

zumindest für die HD Formate (True HD, DTS HD) funktioniert das bei mir mit Power DVD problemlos. Ob das auch bei DVD DTS geht habe ich mangels Bedarf noch nicht getestet. Aber im gleich im zweiten Post dieses Threads ist ja noch eine Alternative benannt.

Die zweite Möglichkeit würde für Dateien gehen, aber nicht wenn ich eine BluRay habe. Aber ich bin ja schonmal froh, dass es softwaremäßig live geht.

Also True HD und DTS-HD kann man mit einem Receiver nur über HDMI decodieren, wenn der blu-ray Player allerdings über True HD und DTS HD Decoder verfügt, kann das decodierte Soundsignal mittels analoger 7(5).1 Verbindung (falls der Receiver über einen analogen Mehrkanaleingang verfügt) an den Verstärker weitergegeben werden.

Geht natürlich mit allen Mehrkanalformaten DD, DTS, DTS EX usw.
Ist halt nur nervig 8(6) Chinch Kabel vom Player zum Verstärker zu legen...

PS:
Ach und wenn man einen Player über coax bzw. optisch anschließt bekommt man automatisch nur DD 5.1 oder 7.1, weiss nicht genau.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben