[Kaufberatung/Hilfestellung] 5.1 Surroundsound

Cronos83

Rear Admiral
Registriert
Feb. 2017
Beiträge
5.391
[Kaufberatung/Hilfestellung] TV 5.1 Surroundsound

Moin zusammen,

Edit: Ich glaube das hätte in "Heimkino und Hifi" gehört. Falls ja, bitte verschieben. Danke.

Ich hätte gerne akzeptablen 5.1 Sound an meinem TV.
Ich bin nicht audiophil, obwohl ich 2 Jahrzente aktiv Klavier gespielt habe und in einer Bigband aktiv war.
Am PC bin ich mit dem ALC892 samt 70€ 2.1 System recht zufrieden....

Momentan hängt der TV samt Entertain Mediareceiver 400 an einem billigsten 5.1 Komplettset, das meine Lebensgefährtin angeschleppt hat. Das ist natürlich unzufriedenstellen.

Leider ist mein Budget durch anstehenden Umzug begrenzt. Momentan ca 800€.
Aber vielleicht reicht das ja bei meinen Ansprüchen.

Preis-Leistungssieger für mäßig anspruchsvolle Hörer trifft es wohl ganz gut 😁


Also.... wenn ich nicht völlig daneben bin:
1x 5.1 AV Receiver
1x Subwoofer
5xBoxen von denen ich auch erstmal nur 2 kaufen würde.

Vorhanden sind nur:
-TV (Philips pfl46 9715k 02)
- Ein Philips Bluray Player von 2011 (damals 300€) - steht im Schrank, Bezeichnung müsste ich nachschauen
- Das bescheidenen 5.1 Bluray Komplettsystem...
Telekom Media Receiver 400 (wegen Entertain)


Das ganze für:
30qm Raum, rechteckig
TV Stirnseite mittig
Boxen jeweils in den Ecken

Hauptsächliche Nutzung:
TV und BluRay Filme
Lautstärke NICHT gesundheitsgefärdend (so, dass man sich noch ohne zu schreien unterhalten kann).


Ich wäre dazu bereit erstmal nur 2 Boxen samt Receiver zu kaufen (auf eine Receiver/Lautsprecherkombination wird es ja wahrscheinlich hinauslaufen....oder?).
Oder soll ich eher in Richtung Teufel Columa gebraucht suchen (stammt das noch aus den Zeiten wo Teufel akzeptabel war)? Oder kann man mein Vorhaben mit soetwas garnicht realisieren? 🤔

Vielleicht in Richtung Yamaha RX-V475 gebraucht?
Oder ist das schon "zu viel des guten" wenn ich einfach nur ordentlichen Sound bei Filmen möchte?

Die nuPro A600 kenne ich von meinem alten Herren.
Würden nuPro A100/A200 für so etwas ausreichen und funktionieren? Geht es günstiger?

Leider bin ich Laie was 5.1 Systeme angeht. Mir ist nichmal wirklich klar, ob ich theoretisch auch aktive Boxen an den MR400 anschließen könnte und irgendwie auch den BluRay Player dort durchschneiden könnte.
Aber ich nehme an, ich brauche einen richtigen, zusätzlichen AV Receiver.

Um das nochmal klar zu sagen:
Mir reicht einfacher, ordentlicher Sound es muss absolut nicht "Klassik-Fähig" sein.

Für Vorschläge bin ich dankbar, ich bin da echt etwas verloren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt ganz gute Fertigsysteme in der Preisklasse für Deine Ansprüche, die Nachteile sind meist das wenn der AVR abraucht man die Boxen an einem neuen selbst neu verkabeln muss, weil z.b. das Wireless Modul nicht kompatibel ist oder die Stecker.
Beim Upgrade müsste man also meist alles neu kaufen oder basteln.
Ist immer die Frage welche Ansprüche und Pläne man hat. Ich habe mir damals ein Pseudo 9.1 Home Theater System von LG geholt (in Wirklichkeit nur 5.1 + Upfiring Lautsprecher) das mir völlig reicht (Lautstärke reicht mehr als genug aus für 50qm, steht meist auf 9 von 40), bin völlig zufrieden damit, die Smartfunktionen sind nicht ganz so toll aber dafür hab ich PC/FireTV Stick etc.
Aber auch hier gibts wieder den Nachteil dass der Receiver nicht einfach austauschbar ist. Spätestens wenn ich auf UHD unsteigen will muss das getauscht werden weil der zwar Upscaling auf 4k kann aber kein Eingang 4k aktzeptiert.

Wenn Du also später aufrüsten können willst schadet es nix lieber Einzelkomponenten zu kaufen und da vielleicht nicht gerade die billigsten (gerade bei Lautsprechern)
 
Großraum Frankfurt am Main. Bzw noch Darmstadt (PLZ 64291)

Einzelkomponenten wären mir lieber. Oder eben ein Set aus Einzelkomponenten. Nix fest verkabelte oder mit Markenbezogenen Steckerformen...

Ich bin gerade in einem anderen Thread auf die Boston Acoustic A250 gestoßen... was hältst du von denen @TheJensie?

Davon würde ich ggf. 4 Stück mit dem entsprechendenm Center kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube dir sofort, dass die sehr gut sind.
Leider sprengt das deutlich mein Budget... Das sind 2 Stück für 600€ :-/
Und ich höre die Qualität wahrscheinlich nicht.

Vielleicht hast du den Nerv hier kurz quer zu lesen (sind nur 3 kurze Seiten):

https://mobil.hifitest.de/test/lautsprecher_stereo/boston_acoustics-a_360_4201

Die A250 sind eine Nummer kleiner und momentan statt für 299€/Stück für unter 100 zu haben...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso? Budget 800€ und der Preis für die Lautsprecher ist VB. Da solch große Standlautsprecher für viele ein Transport/Versandproblem darstellen, dürftest du locker noch 100-200€ handeln können. Die restlichen Arcus Boxen für 5.0 bekommst du zusammen für ca. 200-400€ je nach Marktlage und Verhandlungsgeschick.


Ein Subwoofer ist mit den Tl 300 erst einmal völlig unnötig - die spielen schon ohne deutlich tiefer als manch billiger Sub es je zu leisten vermag.
 
Die 170km sind sicher die von Kleinanzeigen angezeigte Luftlinie.
Ich fahre eine Strecke 265km.
Aber ich denke mal drüber nach, wenn du davon so überzeugt bist.

Du schreibst 5.0. Ist ein Center deiner Meinung nach unnötig? Oder hängt das mit der Qualität der Frontlautsprecher zusammen?
 
Ganz ehrlich? Also ich habe meine Tl 500 2 Jahre lang gesucht (bis ich mal ein gutes Paar gefunden habe), nachdem ich schon durch Lautsprechersuchen für Freunde und Bekannte das halbe Arcus Sortiment durchgehört habe. Gefunden habe ich sie in einer Anzeige aus Österreich vom Erstbesitzer. Bevor ich wusste dass der Verkäufer per Spedition auf Palette versenden kann/wird, habe ich nach einem Mietwagen geguckt und meine Resturlaubstage gecheckt.

Also ich wäre dafür auch 1000 Kilometer pro Weg, also 2000 Kilometer gefahren. Und die Tl300 sind sicher nicht viel schlechter, da sie nur ein Modell unter meinen Tl500 sind.

Alleine die magnetostatischen Superhochtöner der Lautsprecher werden bei Ebay teils noch mit 100-150€/Stück gehandelt.


Warum das alles? Ich will High-End Sound, aber kann keine 4000-5000€ für Lautsprecher ausgeben.
Ergänzung ()

Du schreibst 5.0. Ist ein Center deiner Meinung nach unnötig? Oder hängt das mit der Qualität der Frontlautsprecher zusammen?
5 steht für die Front L/R, Center und Rears.

Ein Subwoofer ist mit den Tl300 erst einmal nicht nötig. Die Rears kannst du gerne von mir haben, da ich sie sowieso kaum benutze und selbst bei Filmen mit der räumlichen Darstellung der Tl500 mehr als zufrieden bin. Selbst einen Center nutze ich nicht, obwohl ich viel Filme schaue.

Die Stereoabildung und Räumlichkeit ist mit den Boxen so gut, dass mir Surround garnicht fehlt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kenne viele deiner anderen Posts hier im Forum, deshalb glaube ich das auch sofort.

Die Frage ist nur: Mit welchen bezahlbaren Boxen kombiniere ich die 2?
Und: Ist das das richtige für mich (mir reicht wie ich ja schrieb "ordentlicher Sound für mäßig anspruchsvolle Hörer")?

Welchen AB Receiver würdest du für das Restbudget denn kaufen? Gehen wir mal von 300€ aus, wenn der Verkäufer mit 500 zufrieden wäre.

Edit: Da siehst du, wie wenig ich in dem Thema drin bin. Dass die 5 für 4 + Center und nicht den Sub steht war mir eben garnicht klar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Frage ist nur: Mit welchen bezahlbaren Boxen kombiniere ich die 2?
Wie gesagt, die rears kannst du von mir haben und als Center würde ich eine Arcus TS 100 oder ähnliches nehmen.


Und für deine Ansprüche wird das richtig gut sein, enorm gut. Und sag mir bitte nicht, dass du das nicht hören wirst! Der Unterschied zu heutige 400€/Stück Neuware ist richtig krass. ;)
 
Dann werde ich sie mir mal anhören fahren.
Mehr als Zeit und Sprit kann ich ja dabei nicht verlieren.
Bekommt man ordentliche Ersatzlautspreher die auch bezahlbar sind, falls mal ein einzelner Hoch- oder Mitteltöner kaputt geht?
 
Bekommt man ordentliche Ersatzlautspreher die auch bezahlbar sind, falls mal ein einzelner Hoch- oder Mitteltöner kaputt geht?
Da muss man suchen, aber es ist sehr unwahrscheinlich das die kaputt gehen. Meine Tl500 sind jetzt von 1986 und immer noch taufrisch. Und der Ersteindruck von dem Verkäufer/Wohnung usw. sagt meistens schon viel über den Umgang mit den Lautsprechern aus. Frag vorher mal nach der Geschichte der Boxen!

Also wie lange er sie hat, wo gekauft usw.

AV Receiver.... was muss der können? Also welche Funktionen brauchst du unbedingt und was ist nur "nice to have"?
 
Eigentlich will ich garkeinen, aber ich glaube ich brauche einen....

TV Signal vom Telekom Media Receiver 400 und BluRay Player mit 5.0 (5.1) auf die Boxen bringen.
Mehr will ich nicht.
 
Hätte schon nach den 600ter Onkyo geschaut :)
Der sieht interessant aus. Danke
 
Der 807 ist viel besser, kann mehr. Unter anderem Multiroom.

Damit habe ich Lautsprecher in allen Räumen meiner Wohnung versorgt. :D


Ich würde aber noch handeln. 200€ sollten denke ich drin sein.
 
Werd versuchen... die günstigsten gebrauchten im Netz werden mit über 400 angezeigt.

Ich danke dir jedenfalls schonmal für deine Zeit!
 
Berichte bitte mal wie es ausgegangen ist! Und beeil dich mit den Lautsprechern! Die sind von Kennern gesucht und es waren erst 50 Besucher auf der Anzeige.

Achso und meld dich wegen der Rears!

Eins fällt mir noch ein.... nimm dir ein großes Auto/Kombi und viel Polstermaterial (Umzugsdecken/Kissen usw) mit zum probehören! Die Lautsprecher sind nicht gerade klein und wiegen ca. 25-30 kg/Stück
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles klar, wird gemacht :)
 
Zurück
Oben