Alternativen zu Scythe Quiet Drive

suicider

Ensign
Nachdem der Speicherplatz mal wieder knapp wird und ich mir deshalb zwei 2TB Platten holen werde, hab ich mich entschieden gleich mal eine brauchbare Festplattendämmung mitzukaufen. Entschieden hab ich mich eigentlich für das Quiet Drive von Scythe. Leider kann ich da nur die 2,5" Version finden. Die 3,5" sind irgendwie nirgends lieferbar... Die Alternative von Grow Up Japan ist anscheinend auch schon etwas länger vom Markt verschwunden.

Das einzige was ich sonst noch gefunden habe wäre folgendes: mCubed Vertical Silence Rev.2
Ich habe mir schon ein paar Tests durchgelesen und das Teil scheint brauchbar zu sein. Jetzt wollte ich noch fragen ob da evtl. jemand hier schon Erfahrungen damit gemacht hat.
Oder vielleicht gibts jemanden der noch einen Händler für das Quiet Drive kennt? Oder evtl. noch weitere Alternativen? Ich bin da mal (abgesehen von Selbstbaulösungen) offen für alles.
Platten werden wartscheins die 2TB WD Caviar Green werden.

Vielen Dank schonmal!

mfg Leo

hey,

zwar hast du nochn paar wenige beiträge,

aber ich würds im Markplatz hier oder e-bay versuchen,

hab meins auch von hier (zum superpreis)

mfg

also bei diesem händler hier ist das modell von scythe angeblich noch lieferbar:

xxx

ist aber auch der einzige den ich gefunden habe

/edit: doch nicht - der link zeigte zwar auf die große version für 3,5" hdds aber war dann doch nur die kleine :/

Zuletzt bearbeitet:
für deine green dinger brauchst du keine unnütze dämmbox. schade ums geld. ich habe einfach gummi in die laufwerksschächte gespannt, und die platten dazwischen eingeklemmt. die vibrationen sind nun weg. dieses hochfrequente pfeifen bekommst du nicht weg, auch mit keiner dämmbox. ich weiß von was ich rede, da ich selber genug dieser boxen ausprobiert habe. wichtig ist doch nur, das die vibrationen nicht aufs gehäuse übertragen werden, und da sind die käuflichen hilfen alle leider unbrauchbar. du wirst um eine wenig bastelei nicht rum kommen.

Also bei ebay hab ich schon ein paar mal nachgeschaut, leider gabs da auch nur die 2,5" Version. Hier im Forum werd ich wohl die nächsten paar Monate keine 50 Beiträge schreiben, wobei ich nicht ganz verstehe für was man als Käufer hier Mindestbeiträge braucht. Angst vor Falschgeldüberweisungen?
Bei den genannten Alternativen bin ich mir nicht so sicher. Die Tests/Meinungen die ich dazu gefunden habe waren eher durchwachsen. Ich glaub fast, dass da eine einfache Entkoppelung ohne Dämmung den gleichen Effekt hat und dazu noch weniger kostet.
Hat zufällig jemand ne langsame Platte (Caviar Green, Eco Green, usw..) in so nem Gummiband-Entkoppler-Dingens getestet?

mfg Leo

--------------Edit-----------------
Ich sollte wohl bissl schneller schreiben : D
Ich werd dann mal einen einfachen Entkoppler ausprobieren. Evtl reicht das ja für meine Zwecke.

ich habe eine samsung f3 500gb in gummi hängen. ich höre sie nicht.

was für ein gehäuse hast du genau? dann kann ich dir erklären, wie man das dort am besten lösen kann.

Es gibt im Moment keine würdige Alternative. Früher gab es noch den Grow Up Japan(war sogar besser als der Quiet Drive), aber der wird auch nicht mehr hergestellt.

Gibts da keinen Markt dafür oder waren die für ihren Preis alle zu schlecht? Es wundert mich allgemein, dass HDD-Dämmung nicht verbreiteter ist. Selbst wenn ich nur eine von meinen drei Platten angesteckt habe und die auf einer Schaumstoffmatte liegt, ist die immer noch lauter als der restliche PC zusammen. zZ läuft da noch eine WD Caviar Raidedition mit 320gb. Ist die so laut oder bin ich da nur so empfindlich.

Der Grow Up hat 60Euro gekostet und der Quiet Drive 30Euro. Für Leute die Wert auf die Lautstärke legen ist es sicherlich in Ordnung, aber da die meisten nur laute OEM Rechner kennen und sihc daran gewöhnt haben, gibt es wahrscheinlich wirklich keinen großen Markt dafür.

edit:
Du bist nicht zu empfindlich. Ich höre meine HDD auch raus.

Zuletzt bearbeitet:
suicider schrieb:
Hat zufällig jemand ne langsame Platte (Caviar Green, Eco Green, usw..) in so nem Gummiband-Entkoppler-Dingens getestet?

mfg Leo

Schau mal in meine Sig.

Da ist der Link zur Enkopplung per Gummiband. Habe beide Platten (Eco Green & Samsung HD322HJ) auf diese Art entkoppelt und höre sie nicht mehr.

Grüße :)

Ich kann vom Scythe Himuro nur abraten. Ich hab ihn in meinem HTPC verbaut, weil ich dachte 13 € tun nicht weh falls es nicht viel bringt und genau so war es auch. Die Lautstärke der Platte hat sich fast gar nicht verändert, dafür ist sie kühler geworden.

Meine Erfahrung wird übrigens von diesem ganz interessanten Test gestütz.

Den Test hab ich mir auch schon angeschaut. War recht aufschlussreich aber die hälfte der getesteten Teile ist ja nimmer verfügbar. Und dass der Himuro nix bringt hab ich auch schon gedacht. Wie soll ein Kühlkörper auch Geräusche/Vibrationen vernünftig dämmen?

Ich werd mir die Platten jetzt einfach mit Gummibändern in den Tower spannen. Für Lanpartys bin ich eh schon zu alt und bei nem stehenden Rechner wird des mit sicherheit gut halten.
Vielen Dank nochmal für eure Hilfe.

mfg Leo

Wie soll ein Kühlkörper auch Geräusche/Vibrationen vernünftig dämmen?

Das wiederspricht sich doch nicht. Die Vibrationen werden gedämmt und zwar sind an den Seiten dicke Gummiplatten, die die Verbindung zwischen Dämmbox und Gehäuse darstellen (bringt nur leider nix wenn die Festplatte vorher auch schon entkoppelt war).

Außerdem hätte man das teil auch einfach vernünftig mit Dämmmaterial auslegen können (was aber leider nicht der Fall ist...).

Richtig. Ich weiß zwar nicht, wie es beim Himuro ist, aber der silentmaxx HD-silencer ist innen dick mit Gummiplatten (~1 cm) ausgestattet und außen noch mal Metal drum herum. Das dämmt auf jeden Fall die Geräusche und entkoppelt das ganz. Was anderes macht die Quietbox ja auch nicht. Wenn man natürlich eine super laute Platte hat, dann bekommt man die vielleicht nicht total lautlos.

Zurück
Oben