Alternativen zum iPad Pro? (Suche großes Tablet)

leboef

CB Fotomeister
Registriert
Mai 2011
Beiträge
1.094
Ich benötige ein großes Tablet (ab 12") hauptsächlich zum Lesen von E-Magazinen aus dem Web, vor allem im PDF-Format oder über issuu.com. Dazu bisschen Surfen im Netz sowie Stöbern in Photo-Apps von 500px/Flickr etc...

Ich hatte zuletzt das iPad Pro (3rd Gen) mit dem 12.9" Display in der Hand. Das Ding ist wirklich großartig. Aber halt völliger Overkill und damit auch zu teuer. Davor hatte ich das Chuwi Hi12 aus China importiert, welches mit Windows 10 eine grottenschlechte Performance hatte. (Mit Android lief es deutlich besser, aber funktionierte nicht richtig, lange Geschichte....)

Es muss doch irgendwas dazwischen geben... hochauflösendes Display, halbwegs gute Performance und bezahlbar? Ich schaue und recherchiere, aber zwischen dem iPad und dem Chuwi scheint es nur die Microsoft Surface und gebrauchte iPad 2nd Gen zu geben? Oder übersehe ich was? Hat wirklich kein großer Hersteller in diesem Bereich Apple was entgegenzusetzen?
 
leboef schrieb:
Hat wirklich kein großer Hersteller in diesem Bereich Apple was entgegenzusetzen?
Nein. Die scheinen alle aufgegeben zu haben und widmen sich dem 2-in-1-Bereich, in dem sich auch das Surface bewegt. Aktuelle 4:3-Tablets in der Art des iPads gibt es nicht (mehr). Die Galaxy Tabs waren mal eine Konkurrenz dazu, aber die sind jetzt (Tab S6) auch nur noch im 16:10-Format zu bekommen und - ganz ehrlich - wenn ich 700 € für ein Tablet ausgeben soll, dann wird das keins mit Android.
Wenn es nicht zwingend 12"+ sein muss, schau dir das 2018er "normale" iPad an. Gibt es bereits für unter 300 €. Da kommt nichts anderes ran.
 
Nicht nur scheinen, es ist so. Google hat schon vor JAHREN aufgehört, das OS Android an das Tablet format anzupassen.
Das spürt man leider.

Einige Hersteller bringen zwar noch einige mit Android und ihrer UI, welche da auch einige Tablet-typische optimierungen mitbringen, aber das ist sehr begrenzt.
Zudem werden Tablets deutlich schlechter mit Updates versorgt, als die Smartphones der selben Hersteller.
Und eben dass die wenigsten Entwickler Tablet-Apps programmieren.

Also ja... Apple ist "the way to go", außer du hast ganz bestimmte Nischen-anforderungen, die bei Android besser sind.

Overkill mag es zwar sein aber.. Dafür wird es sehr sehr lange halten, auch über den Stopp der Updates hinaus.
Alternative: iPad Pro 2nd gen (2017), ist für den Zweck genau so gut, ebenfalls schönes 120 Hz Display (bei jeder Form von scrollen ein Traum), leider aber noch das alte Design, mit den deutlich dickeren Rändern.

erste Gen wenn der Preis stimmt. Ist aber dann schon wieder von Herbst 2015.... iPad Pro 2. Generation wäre das minimum wo ich schauen würde.
Wenn 10.5" passen, Air 3 beispielsweise.


Wenn Windows passt, kann man etwas höher gucken als die Chinesische noname-unterklasse mit eher... underpowered Prozessoren.
MS Surface beispielsweise ab i5. Wenn du nicht die beste Performance brauchst, ist der m5 auch noch akzeptabel.

Aber... die mit Abstand beste alltagsperformance wirst du beim iPad haben. Und die bessere Bedienung verglichen zu Windows.
Dafür hättest du mit dem Surface wahlweise einen vollwertigen Notebook ersatz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: leboef
leboef schrieb:
Es muss doch irgendwas dazwischen geben... hochauflösendes Display, halbwegs gute Performance und bezahlbar?
Hat wirklich kein großer Hersteller in diesem Bereich Apple was entgegenzusetzen?

Wenn Acer, HP, Lenovo oder Dell keine großen Hersteller sind, dann müsstest du deine Erklärung für "große Hersteller" liefern...
 
xexex schrieb:
Ich weiß ja nicht wie du recherchierst, aber es gibt derzeit 290 Tablets auf den Markt mit einem Display grösser/gleich 12". Ich bin mir sicher auch für dich ist was passendes dabei.
https://geizhals.de/?cat=nbtabl&xf=2389_12&pg=4#productlist

Leider nein - Auflösungen von 1920x1080 finde ich bei 13" Displays mutig. Dazu noch entweder altes Android oder Windows 10, welches auf Tablets einfach nur ultraschlecht ist. Klar gibt es bessere Geräte, aber dann sind wir auch aus der Kategorie "bezahlbar" raus und ich bin doch wieder bei Apple.

Die Einschätzung von @Darkseth88 scheint wohl richtig - entweder das 2nd Gen iPad für knapp 600€ oder eben nichts.
 
825197

Ergänzung ()

leboef schrieb:
Dazu noch entweder altes Android oder Windows 10, welches auf Tablets einfach nur ultraschlecht ist.

Mit der Einstellung ist deine Entscheidung anscheinend bereits vorher gefallen. Android ist auf Tablets seit Jahren tot, Windows willst du nicht, also bleibt nicht viel übrig.

Es ist aber "mutig" von dir, aus schlechten Erfahrungen mit einem Windows Billigtablet, gleich das ganze System abzustempeln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Topas93
xexex schrieb:
Mit der Einstellung ist deine Entscheidung anscheinend bereits vorher gefallen. Android ist auf Tablets seit Jahren tot, Windows willst du nicht, also bleibt nicht viel übrig.

Es ist aber "mutig" von dir, aus schlechten Erfahrungen mit einem Windows Billigtablet, gleich das ganze System abzustempeln.

Das Chuwi Hi12 war ein Dual-Boot, sprich ich konnte sowohl Android als auch Win10 auf der gleichen Hardware testen. Android lief um Welten schneller und flüssiger als Windows 10. Ein Unterschied wie Tag und Nacht. Wie gesagt, auf dem gleichen Gerät. Dass MS mit grottenschlechter Software in diesem Bereich den Markt dominiert, und dass die Mängel durch schiere Hardware-Power kompensiert werden müssen, betrübt mich etwas ;) Dazu kommt noch die Auswahl des App-Stores, der meilenweit hinterherhängt....

Leider hatte ich für das Hi12 nur noch Custom-Roms gefunden, die alle ihre Problemchen mit Stand-By und Akku hatten. Sonst hätte ich es behalten. Schade. Ich hatte gehofft, dass jemand noch etwas aus dem Hut zaubert :)
 
Ich kenne das Chuwi nicht, aber selbst auf meinem Surface Go läuft alles flüssig und das ist nicht gerade mit High-End Hardware bestückt...
 
leboef schrieb:
Android als auch Win10 auf der gleichen Hardware testen. Android lief um Welten schneller und flüssiger als Windows 10.

Chuwi hat einen Atom Prozessor, du möchtest doch nicht wirklich Atom mit Core vergleichen oder?
 
Ich denke ich würde eventuell nach einem schwachbrüstigen Surface pro schauen, oder nach einem iPad Pro 2,9 1.gen.

Surface Pros sollten sogar schon ab dem SP3 mehr als genug Leistung für deine Bedürfnisse haben.
Bessere Akkulaufzeit bekommst du ab dem SP 2017. Da reicht schon die Basisaustattung.
 
Zurück
Oben