Alternativer Download für ASUS-Mainboards?

T

Tankred

Gast
Hi,

gibt es eigentlich noch eine andere Webseite, auf der man Treiber für ASUS-Mainboards bekommt?

Ich kenne nur http://support.asus.com und die Seite ist so dermaßen langsam, dass der Download des Chipsatztreibers alleine schon über zwei Stunden dauern soll!

Also, kennt wer Alternativen?

PS: es geht mir derzeit konkret um das M2A-VM-Mainboard von ASUS, aber die Seite geht mir schon seit Jahren auf die Nerven.

Naja, du kannst natürlich den Chipsatztreiber von der Seite des Chipherstellers laden... (Nvidia, Intel, VIA, etc).
Das gilt auch für die anderen Treiber.

mfg

Hi,

vielen Dank für die Info, aber bei AMD scheint das nicht so einfach zu sein. Für Chipsätze (AMD 690G) gibt es keine Treiber. Das Gerücht, dass man den CCC nehmen kann, finde ich recht seltsam, da die Installationsfiles sich immens in der Größe des Gesamtpakets unterscheiden.

Das CCC hat doch rein gar nichts mit Mainboard-Chipsätzen zu tun... man bekommt mit dem Grafikpaket ja höchstens die onboard-Grafikkarte zum Laufen.

Und die Asus-Server sind wirklich brutal langsam, aber da musst du wohl leider in den saueren Apfel beißen müssen :-/

Hast Du es mal mit einem Downloadmanager versucht der alternative Adressen benutzt und dann gleichzeitig davon lädt?

@1668mib: offenbar ist aber genau das der Fall:

Display Driver
Catalyst Control Center (English Only)
GART Driver
South Bridge Driver

Quelle: http://game.amd.com/us-en/drivers_catalyst.aspx?p=xp/integrated-xp

@sullen: vielen Dank für den Tipp.

Ehrlich gesagt könnten die dann aber auch bei der Auswahl der Treiberart "Chipset" mit auführen. Dort muss man nämlich erst auf Graphics Adapter klicken, damit man zu den Chipsatz-Treibern kommt.

@werkam: ja, habe ich. Der DL-Manager findet dann keine alternativen Adressen und selbst die erste wird abgelehnt mit "unknown error in request".

Das Problem ist die dämliche Namensgebung.

Ich wollte mir letztens auch schon mal alle Treiber für ein AMD Board saugen und musste auch erstmal kurz suchen wegen den Chips.

690G = X1250
690V = X1200

Die Treiber sind ja eh identisch und trotzdem ist das Mist.. da auf der Page.

Nehme den FDM (Free Download Manager) mit dem erreiche ich auf der Arbeit bis zu 4MB's! Die Asus Seite limitiert in der Verbindung das heißt sobald du 30 Verbindungen aufbaust gehts halt schneller!

MFG.:
knuddelbaer

Danke. Ich hab's jetzt mir Reget geschafft. "Downthemall!" bringt bei mir ab und zu mal nicht gerade reproduzierbare Fehler beim connecten.

@Tankred: Das CCC ist die Oberfläche zur Grafikkartenkonfiguration, dass das bei einem Mainboard-Treiber mit integrierter Grafik dabei ist, ist doch dann klar. Dennoch kann man hier keine Umkehrschlüsse ziehen... Einen direkten Zusammenhang zwischen CCC und Mainboard-Treibern gibt's aber halt dennoch nicht, zudem funktionieren die ganzen Treiber auch ohne CCC.

Zuletzt bearbeitet:
Trotzdem Müll, diese Treiberkonzeption. Ich habe mir den Treiber geladen... da stand zwei mal "Grafikkartentreiber", ein mal Chipsatz, ein mal CCC und zu guter Letzt ".Net 2.0". Einen der Grafikkartentreiber habe ich abgewählt, den CCC brauche ich auch nicht und dann auch .Net nicht. Konsequenz war, dass nur der Southbridge-Treiber installiert wurde, den Grafikkartentreiber musste ich manuell nachinstallieren.

Ehrlich, AMD kann echt einiges von Intel lernen. Und das sage ich als überzeugter Nutzer von ATI- und AMD-Hardware.

Tankred schrieb:
Einen der Grafikkartentreiber habe ich abgewählt,...Konsequenz war, dass nur der Southbridge-Treiber installiert wurde, den Grafikkartentreiber musste ich manuell nachinstallieren.

Du wählst den Grafikkartentreiber in der Installation ab und beschwerst Dich dann dass du diesen nachinstallieren musstest!? :rolleyes:

Nochmal: erst lesen, dann denken, dann posten. Wie gesagt wird der Grafiktreiber bei den Installationsoptionen zwei mal angezeigt. Wenn man einen abwählt, sollte einer installiert werden. Ich weiß, das zu kapieren ist schwierig, weil man bis zwei zählen können muss und mindestens einen Apfel von zweien abziehen muss, um auf einen Apfel zu kommen. Aber Du schaffst das schon, ich glaub an Dich. :D

Zurück
Oben