Alternativer Grafik-Treiber für AMD auf ubuntu 16.04

Das ist mal ein sehr interessanter Link, danke!
Leider schlechte Nachrichten und mal wieder eine Bestätigung, dass Acer nicht gerade die besten Geräte herstellt. Wobei man fairerweise sagen muss, dass fehlerhafte ACPI-Implementierungen ja bei fast allen Herstellern seit 20 Jahren zum "guten Ton" gehören :/
 
Ja, Linux läuft schlecht auf diesem Notebook. Dieses Problem kann aber mit einem BIOS Update behoben werden, fragt sich nur, ob Acer Interesse daran hat.
Mir persönlich kommt es so vor, als ob Acer kein Interesse daran hat, das Linux auf ihren geräten funktioniert. Mit ihren vorinstalliertem "Windows 10", das offiziell die Benutzer ausspioniert, lässt sich Geld verdienen, mit Linux nicht...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: vilbel
Welche Distri von denen von mir vorgeschlagenen hast du ausprobiert? Einfach als Live-USB mal testen ob überhaupt gestartet wird.

Ich würde sagen, dass Manjaro einwandfrei starten sollte. Auch Fedora 29 sollte laufen. Das liegt nicht an Acer, sondern an den AMD Treibern für die interne Grafik. Mit dem 2200G hatte ich auch Probleme und unter Windows hängt das System einfach mal für 23 Sekunden fest.
 
Zuletzt bearbeitet:
root@linux schrieb:
Ja, Linux läuft schlecht auf diesem Notebook. Dieses Problem kann aber mit einem BIOS Update behoben werden, fragt sich nur, ob Acer Interesse daran hat.
Mir persönlich kommt es so vor, als ob Acer kein Interesse daran hat, das Linux auf ihren geräten funktioniert.
Das kannst du dir abschminken. Wegen ca. 1 % der Kunden machen die keine angepasste bzw. neue BIOS-Version. Leider bist du da kein Einzelfall. Und zum Thema Acer: Die sind bei mir unten durch!! Obwohl ein Kollege sein Notebook nur gelegentlich benutzte, hätte er nach drei Jahren den Lüfter wechseln müssen. Dazu kam es nicht mehr, weil er bekam keinen Ersatzlüfter mehr.

Zum Thema: Probiere es mal mit der neuesten Kernelversion. Laut der Liste unterstützter Grafikchips des freien Treibers müsste das mit einer aktuellen Distribution (die mindestens Kernel 4.18 verwendet) funktionieren. Siehe hier:
https://packages.debian.org/buster/firmware-amd-graphics
 
@vilbel schau mal oben den Bugreport im Posting von @obz245 an. Die meisten hier dachten auch, dass es am Kernel liegt, aber es ist tatsächlich ein Firmware/Hersteller-Problem bei Acer. Das ist ziemliches Pech, denn es kommt meiner Erfahrung nach sehr selten vor, aber es geht tatsächlich nicht ohne einen Fix von Seiten Acer. (aktueller Stand)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: root@linux
Ich habe den Acer-Support kontaktiert und folgende Antwort bekommen:
"Zu etwaigen Firmwarefehlern kann ich Ihnen keine Auskunft geben."
Wer kann?
"Linux wird von Acer nicht offiziell unterstützt, ich empfehle daher ausdrücklich die Nutzung von Windows 10.
Bitte stellen Sie ebenfalls sicher das der verwendete Linux Kernel Ihrer Distribution Raven Ridge Mobile supportet."

Ratz_Fatz schrieb:
Welche Distri von denen von mir vorgeschlagenen hast du ausprobiert?
ubuntu 18.10 als Live, bootet nicht.
Ergänzung ()

Linux (KDE neon 5.14 [ubuntu 18.04] mit Linux Kernel 4.13.0-45-generic) läuft ja problemlos auf dem Laptop aber ohne 3D unterstütuzung und ich würde gerne 3D-CAD Programme nutzen und Steam-Spiele spielen wie Counter-Strike, Left4Dead, Arma III…
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann dir da nicht viel weiterhelfen. Höchstens, dass du dir Debian Stable NetInstall lädst und dann per Textinstall erst mal Debian Stable installierst, danach die sources.list auf buster oder sid anpassen, auch ggf. contrib non-free aktivieren und und ein full-upgrade machen. Nachdem alles geladen und installiert wurde vorsichtshalber die Pakete laden:

firmware-amd-graphics xserver-xorg-video-amdgpu mesa-utils libgl1-mesa-dri firmware-linux-free firmware-linux-nonfree

Dann ein apt autoremove und apt autoclean und reboot. Bei meinem 2200G hat das geklappt, dennoch war das Verhalten allgemein sehr komisch, auch unter Windows10.

Oder du nimmst von Ubuntu den Network-Installer probierst ob du es damit installiert wird und du es zum starten bekommst.
 
root@linux schrieb:
Ich habe den Acer-Support kontaktiert […]
Was für Spaßvögel. Wenn möglich würde ich versuchen das Gerät zurückzugeben und stattdessen ein Matebook D zu bekommen. Das ist zugegebenermaßen etwas teurer (gute 100 EUR); allerdings habe ich schon an mehreren Stellen unabhängig voneinander gelesen, dass es gut mit Linux harmonieren soll. Der allgemeine Tenor ist (ohne OS-Bezug), dass es der bisher beste Ryzen-Laptop sein soll.
Und besser man gibt etwas mehr aus und es funktioniert, als ein wenig sparen und sich ständig ärgern.

Solange Acer da nichts macht bleibt nur die Hoffnung auf die Kernelentwicklung. Ich hätte da keine Lust drauf, gerade wenn der Hersteller einen als Kunden nicht ernstnimmt.
 
radeon.modeset=1

Und wenn Du das in den Grub-Loader (e-Taste) mit reinschreibst ? Nach quiet splash ?
 
Raven Ridge läuft doch nur unter amdgpu, nicht unter radeon. Er kann sich querstellen, aber Linux 4.13 wird niemals einen Modeset mit einer Raven-Ridge-APU durchführen können. Das haben wir hier aber auch schon mehrfach - offenbar fruchtlos - versucht zu erklären.
 
emeraldmine schrieb:
Habe ich ausprobiert. Funzt nicht.
Ergänzung ()

Iapetos schrieb:
...Linux 4.13 wird niemals einen Modeset mit einer Raven-Ridge-APU durchführen können.
Habe mir den Linux Kernel 4.19.12 installiert, hat sich nichts geändert, bootet NICHT.
Habe auch ein BIOS update gemacht, auf Version 1.11, auch keine Besserung.
Der letzte Kernel mit dem das KDE neon Linux (ubuntu) bootet, ist der "Linux Kernel 4.13.0-45-generic" oder auch ältere Kernels, jedoch nicht mit neueren Kernels.
Mit Raven-Ridge weiß ich nicht was ich da machen soll, ist alles Installiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Langsam wird es mit dir doch lächerlich und man sollte ein Mod. beauftragen dein Thread zu schließen.
Verstehe einfach, das deine Sache an Acer liegt und das nun mal dein Gerät ein Sonderstück ist.
Ist nun mal so, das jeder Hersteller aus der Spezifikation der Hardware sich was bauen kann.

Es gab jetzt in der letzten Zeit genug Artikel die beschreiben, das einige Hardware (Geräte) vom Markenhersteller (Acer, Lenovo, Medion) extra angefertigt sind und nicht der normalen Norm sind.

Jeder andere hätte das sofort verstanden nach meinen Link zu deinen Gerät und Linux. Jeder hätte das Gerät schon längst verkauft, wenn Linux so wichtig ist. Absolut ein Sonderfall bei Dir und das schon seit 4 Thread Seiten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: usbstick
Repariert.png


Hi@All

Habe es hinbekommen.
Es gibt keinen Fehler, Acer hat alles richtig gemacht, BIOS ist OK, kein BUG.

Wie jemand hir vorgeschlagen hat, habe ich mir das OpenSUSE Tumbleweed installiert und alles funzt 1A.
SUSE hat die gesamte Hardware erkannt und installiert. Und siehe da, der Computer rennt...
Dann habe ich die Kernel-Konfigurations-Datei aus dem installirten OpenSUSE Linux "/boot/sysctl.conf-4.20.0-1-default" herauskopiert und das alte KDE neon 5.13 mit dem 4.13.0-45-generic Kernel auf eine zweite Partition installiert, und wie von GentooFuchs vorgeschlagen
GentooFuchs schrieb:
Oder von www.kernel.org einen aktuellen Kernel (4.18.13) runterladen und einen Kernel kompilieren...[/URL]" in der Konsole runterladen...
C:
make
den neusten Kernel heruntergeladen.
Danach habe ich den neuen Kernel 4.20.5 mit der Konfigurationsdatei von OpenSUSE kompiliert, und siehe da, KDE neon läuf mit allen Treibern und 3D und und und.
Ja, ich habe mir die configs von verschiedenen Distributionen angesehen und festgestellt, das die Distros nicht einmal die einfachsten AMD spezifischen Funktionen aktivirt haben.
Die Entwikler bauen Distributionen nur für Intel Computer, außer SUSE, die habe auch an AMD gedacht.

Na ja, mit der SUSE config habe ich es geschaft das KDE neon GNU/Linux zu laufen zu bekommen, mit voller Power. Spiele wie z.B. CounterStrike:GlobalOffensive laufen auf dem selben Computer unter Linux flüssiger als unter Windows (Micor-ruckler) und haben mehr FPS (was für mich nicht wichtig ist, da ich mit V-Sync 60FPS spiele).

so einfach geht das:
Neusten Kenel von www.kernel.org herunter laden.
Command-line öffnen und als SuperUser (su) einloggen.
Den Kernel in das Verzeichnis: /use/src/ extrahieren und dann in das Verzeichnis "cd /usr/src/linux-4.20.5/" wechseln
Die SUSE config "sysctl.conf-4.20.0-1-default umbenennen in ".config" und in das Verzeichnis "/usr/src/linux-4.20.5/" kopieren.
Code:
make menuconfig
ausführen.

make_menuconfig.png


Die .config laden (Load) und gleich wieder speichern (Save) und Exit

Code:
make --jobs=x
Das x steht führ die Anzahl der Prozessor-Kerne die deine CPU hat, z.B. 4 (--jobs=4)
Code:
make modules_install install
reboot, fertig.
 

Anhänge

  • make_menuconfig.png
    make_menuconfig.png
    149,6 KB · Aufrufe: 354
Zuletzt bearbeitet:
@root@linux
Sehr schön.
Sehr schön, dass Du nach so langer Zeit noch Rückmeldung gibst und dass es endlich läuft.
Und wahrscheinlich auch noch was gelernt, wie bei Linux üblich...

LG Roger
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: root@linux
Hat mir einfach keine Ruhe gelassen :D
Und ja, habe viel gelernt :schluck:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Iapetos
Habe das Problem isoliert.
Der AMD IOMMU Treiber, ist im Linux-Kernel der Ubuntu Distribution NICHT aktiviert. In der openSUSE Tumbleweed Distribution, ist der AMD IOMMU aktive. Mein Laptop braucht aber den AMD IOMMU Version 2 driver. Der läuft auch mit dem V.1 Treiber, aber manchmal will er nicht booten, bekomme das:

IOMMU-ERROR.jpg



Da musste ich ihn ein/ausschalten bis er bootete. Meisten hat er normal gebootet, nur selten wollte er nicht.
Jetzt habe ich den AMD IOMMU Version 2 driver aktivier.

Code:
make menuconfig
Device Drivers ---> IOMMU Hardware Support

IOMMU-AMD-01.png


Seit ich diesen Treiber in der Linux-Kernel-Konfiguration aktivier habe (und natürlich den Intel Treiber rausgeschmissen), habe ich keine Fehler mehr bekommen und der Laptop läuft ohne Probleme.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DeeZi
Zurück
Oben