Alternativer Kalender/Terminplaner für XFCE Panel?

Mondgesang

Lt. Commander
Liebe Freunde,

Ich mag den XFCE Desktop, aber so manche Elemente sind mir dann doch etwas zu minimalistisch. So der voreingestellte Kalender im Panel.

xfce_anpassung_7.png

Jetzt weiß ich, dass bestimmte Elemente bereits vorinstallierte Alternativen haben wie etwa das aufklappbare Startmenü und das Whisker Menu als Alternative. Aber wie stehts um den Kalender? Ich bin sehr angetan von GNOME's Implementierung, wo neben den Tagen ein Terminmenü zu finden ist. Wenn ich auf einen Tag klicke, sehe ich direkt, welche Termine da anstehen.

gnome38_cal.png

Der Cinnamon-Desktop hat ebenfalls einen solchen Kalender.

screenshot.png

Auch unter KDE gibt es unter "Alternativen" einen solchen Kalender mit Termin-Manager.

Bildschirmfoto_20240826_164929.png

Gibt es eine Möglichkeit, sich unter XFCE einen entsprechenden Kalender ins Panel zu holen?

• Gefällt mir
Reaktionen: drake23
Moin,
na klar das sollte kein Problem sein, einfach den Gnome Kalender installieren und manuell ins Panel einbinden! Gerade Xfce kann man ja anpassen bis zum geht nicht mehr.

Ich habe irgendwann aber mal resigniert und nutze nun jede Distro vom look and feel nur noch ootb :-D

PS: Die "Kalender" Ansicht von xfce ist keine wirkliche Kalenderapp für Termine etc. sie zeigt dir halt wirklich nur den Kalender ohne die Möglichkeit von Einträgen.

In den Einstellungen vom Panel kannst du aber eine Kalenderapp benennen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mondgesang
Der_Dicke82 schrieb:
Ich habe irgendwann aber mal resigniert und nutze nun jede Distro vom look and feel nur noch ootb :-D
Da bin ich grundsätzlich ganz bei dir. Dieses "Tinkern" ist schon LANGE nicht mehr mein Ding. Am Liebsten alles out of the box funktionierend und so wie ich es mag. Nur wenn dann ein zwei Schräubchen auf den letzten Metern fehlen, dann kann ich nochmal Hand anlegen. Wie eben hier nur noch der Kalender.

Ich habe ein bisschen gelesen und das GNOME Plugin im panel ist tatsächlich keine Kalender APP sondern nur eine Anzeige eines anderen Kalenders, ich glaube von Evolution.

Als ich mich noch um Termine geschert habe, habe ich eine Arbeitsfläche für den Kalender genutzt und bin per shortcut gewechselt. Der Mausweg bis zur Uhr ist durch UHD und dual Monitor halt auch schon echt weit ;-)

Wenn du echt oft einen Kalender nutzt, würde ich einen shortkey zu deinem Programm anlegen und mich daran gewöhnen. Der Vorteil hierbei ist auch, du kannst es überall mit hinnehmen. Egal ob zu Windows oder auf einen anderen Fenstermanager ;-)

@sedot ich glaube das orage Plugin erfüllt nicht die Anforderung des direkt einzugebenen Termins

• Gefällt mir
Reaktionen: Tanne und Mondgesang
@Der_Dicke82
Habe orage mal installiert und so wie beschrieben ins Panel (Uhr) integriert. Doppelter Klick auf die Uhr öffnet dann den orage Kalender mit Wochenübersicht und zeigt eingetragene Termine, doppelter Klick auf irgendein Datum öffnet ein eigenes Fenster um einen Termin usw. einzutragen. Erinnerung mit Sound oder nur Notifikation funktionieren.

Ich finds etwas unübersichtlich insgesamt, andererseits habe ich nur kurz geschaut und etwas geklickt. Wenn orage in den eigenen Workflow einmal integriert ist kann es schon völlig ausreichen und den vorgesehenen Zweck erfüllen.

Ja, die Integration ist anders als als bei Gnome oder Plasma. Feature Parität hat Xfce nicht, dafür andere Vorteile.

• Gefällt mir
Reaktionen: Der_Dicke82
Ein Kalender, der keinerlei Syncmöglichkeiten (caldav) bietet, ist aber kaum noch zeitgemäß. Neben Monstern wie Thunderbird oder (für XFCE weniger geeigneten) KDE Apps erscheint nur noch Nextcloud in Frage zu kommen. Ein solch augenscheinlich simpler Prozess eines zeitgemäßen, schlanken Kalenders erscheint mir unter Linux/XFCE nicht wirklich abgeschlossen zu sein.

Mondgesang schrieb:
Wie meinst du das, dass TB ein Monster ist?
Ressourcenbedingt riesig/behäbig/langsam (und leider auch nicht fehlerfrei). Für eine Kalender-app viel zu groß.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mondgesang
@Tanne
Feature Parität im Sinn von Funktionsumfang, Xfce bzw. Erweiterungen sind vergleichsweise minimal oder (noch) nicht so „modern“ wie Gnome oder KDE Plasma.

Zurück
Oben