(Desktop) Kalender/Terminplaner

dreamy_betty

Lt. Commander
Dabei seit
Juni 2006
Beiträge
1.129
Ich bin auf der Suche nach einem möglichst schlanken Terminplaner bzw. Kalender mit Terminplanerfunktionen, dabei habe ich ein paar Details die ich der schnellen Bedienbarkeit wegen unbedingt benötige:

  • Das Programm muss ständig (versteckt bzw im Tray) im Hintergrund laufen können und konfigurierbare Erinnerungsmethoden besitzen (zB PopUp und/oder abgespielter Sound, Erinnerung x Minuten vor Termin etc)
  • Mit einer einzelnen Tastenkombination soll sich das Eingabe-Fenster für einen neuen Termin öffnen; dabei sollten einige Details bestenfalls vorkonfigurierbar sein, so zB die Art und Dauer der Erinnerung und die bereits erwähnten Erinnerungsmethoden.
  • Eine Übersicht für den laufenden Tag und/oder die laufende Woche sollte möglichst einfach einsehbar sein. Entweder als Daten am Desktop (sodass ich laufende Programme nur minimieren muss) oder über eine Tastenkombination. Falls das nicht möglich ist, sollte ich darauf über ein Tray-Icon zugreifen können, aber bitte nicht allzu verschachtelte Menüs, denn soetwas hasse ich.

Um es kurz zusammenzufassen: ich möchte häufig, kurzfristig und vor allem zwischen und neben anderen Aktivitäten so unkompliziert wie möglich Termine hinzufügen können und an diese auch entsprechend erinnert werden, selbst wenn ich mal im Büro nebenan oder im Pausenraum bin, beide sind in Hörreichweite der Lautsprecher.

Dabei ist es mir egal, ob das Programm kostenlos ist oder etwas kostet, allerdings möchte ich es vor einem möglichen Kauf unbedingt testen. Es ist auch egal ob es vernetzt ist oder nicht, die Funktion ist zwar nicht notwendig, würde ich aber in Kauf nehmen, wenn damit meine Anforderungen passen. Es sollte ausserdem nicht ein Sidebar Programm/Widget sein, da ich im Büro keinen Widescreen Monitor besitze und die gesamte Breite bereits jetzt schon zu wenig ist.

Danke für eure Hilfe :)
Bettina
 

Stefan-

Lt. Commander
Dabei seit
Feb. 2008
Beiträge
1.073
Ich habe eine Zeit lang EssentialPIM benutzt. Das war ganz gut, war aber in der letzten Version nicht mit meinem Email-Client integrierbar und ist deswegen rausgeflogen. Es verfügt über den Kalender, die Erinnerungsfunktion und auch entsprechende Übersichten.

Der Support ist auch relativ gut. Es gibt drei oder vier Versionen davon, u.a. auch zum Sync mit Handy / PDA.

http://www.essentialpim.com/de/
 
H

HellbillyDeluxe

Gast
Ich kann dir Rainlendar wärmstens empfehlen. Im Tray sieht man das aktuelle Datum und auf dem Desktop hat man einen hübschen Kalendar. Tastenkürzel lassen sich ebenso frei konfigurieren. Gibt es als kostenlose Lite- und kostenpflichtige Pro-Version.
 
Top