Alternativer Kühler zu i5-3450 boxed

Randombob

Ensign
Hallo,

da ich mich überhaupt nicht mit CPU-Kühlern auskenne und auch keine Tests zu diversen Lüftern gefunden hab, würde ich mich freuen wenn ihr mich beraten könntet.

Die CPU sitzt auf einem ASRock H77-Pro MVP und in einem Cooler Master Elite 311. RAM ist folgender, falls das eine Rolle spielt, 8GB-Kit G.Skill RipJaws-X.

Da man den i5-3450 ja nicht übertakten kann (ist doch richtig so oder? ^^), reicht mir auch ein normaler Lüfter, der einfach relativ leise ist. Muss jetzt nicht supersilent sein, da die Grafikkarte (Hier HIS IceQ HD7850) sowieso immer das lauteste ist.

Vielen dank im vorraus !

Was für ein Budget hast du denn?

Der Thermalright HR-02 Macho hat ein gutes p/l-Verhältnis. (ca. 33€)

oder Scythe (Big) Shurikan sind auch gute Kühler

Kann dir auch den HR-02 Macho empfehlen. P/L Top!
Die Montage ist allerdings ein graus, wenn das richtige Werkzeug (ein langer Schraubendreher) fehlt.
Dieser wird nicht mitgeliefert.

du willst nicht übertakten
lautstärke ist dir wumpe

also warum willst du nen neuen kühler kaufen ?
was willst du damit erreichen , wo ist der sinn dabei ?

Also als Budget wären 25 € so das Maximum, da ich, wie gesagt, nicht vorhabe irgendwas zu übertakten, sondern es generell ein wenig leiser haben wollte :)

@Multivitamin: Ich hab mich vielleicht ein wenig falsch ausgedrückt. Lautstärke ist mir bei einem leiseren Kühler "wumpe". Zur Zeit ist der CPU-Kühler das Lauteste in meinem Setup. Deswegen wollte ich es leiser haben als es jetzt ist

Also Leute, ihr müsst echt alle zu viel Geld über haben.
Gut 25 Euro ist jetzt nicht viel, aber ich meine wozu gibt es ne software-Lüftersteuerung.
Beim ASRock-Board einfach auf Stufe 3 oder 4 stellen und schon gibt der Lüfter Ruhe.Bei dieser Einstellung ist ein HR02 Macho auch nicht leiser.
Ja und der 3450 wird nicht zu heiß. Selbst übertaktet nicht.
Habe beide Kombinationen selbst getestet.
So.
:daumen:

Gewürzwiesel schrieb:
Da du eh nicht wirklich übertakten kannst, ist ein Thermalright HR-02 Macho total sinnfrei. ...

Mit guter Gehäuselüftung kann er den Macho sogar passiv betreiben, was dann voll im Rahmen der leichten Lautstärkereduktion wäre, die er will :D

Aber der liegt ja nicht im Preisrahmen, deswegen kann ich die Arctic Empfehlungen von Gewürzwiesel nur unterstreichen.