Alternatives kleines Gehäuse zur 1300€ Gaming-PC Empfehlung

jgrrr

Newbie
Registriert
Juni 2020
Beiträge
4
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • COD, Doom, RDR2, evtl. irgendwann Half Life 3
  • Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440)
  • Ultra/hohe Grafikeinstellungen
  • 30 FPS bis 60 FPS
  • Ich möchte gerne neue Spiele in guter Grafik flüssig spielen können.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Primär Gaming PC

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Kleineres, schlichtes Gehäuse

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Monitor muss ich mir neu anschaffen und bin ich noch nicht entschieden (Und dankbar für Hinweise) Anzahl: 1

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

Alles zu sehr veraltet.

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1300

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
möglichst sofort

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Ich möchte ihn selber zusammenbauen.



Hallo,

ich möchte mir einen neuen Gaming-PC anschaffen. Meiner ist ca. 8 Jahre alt. Da ich recht wenig Ahnung habe, habe ich mich an die Vorschläge aus dem großen Thread gehalten und mir den PC für 1300€ ausgesucht. Der Gedanke ist, dass ich dann einfach einige Zeit wieder "Ruhe" habe und nicht sobald wieder aufrüsten muss.

Heute das Gehäuse gekommen. Der zweite Teil der Lieferung kommt erst noch, da einige Teile nicht auf Lager waren.
Allerdings ist mir das Gehäuse viel zu groß und mächtig.

Meine Frage:
Könnt ihr mir für dieses 1300€ Setup ein kleines Gehäuse empfehlen?
Oder muss ich Teile der Hardware austauschen, damit ich ein kleines Gehäuse nehmen kann? Könnt ihr mir auch ggf. dahingehend weiterhelfen?

Vielen Dank schon Mal vorab für die ganzen Informationen die hier bereitgestellt werden und eure Antworten.

Grüße


Edit: Meine Bestellung:
8GB Gigabyte GeForce RTX2070SUPER GAMING OC-8GD 3xDP/HDMI (Retail)
1000GB Crucial MX500 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s 3D-NAND TLC (CT1000MX500SSD1)
550 Watt Corsair Netzteil RM550X ATX Modular (80+Gold)
16GB (2x 8192MB) G.Skill Aegis DDR4-3200 DIMM CL16-18-18-38 Dual Kit
AMD Ryzen 7 3700X 8x 3.60GHz So.AM4 BOX
MSI B450 TOMAHAWK MAX AM4
 
Zuletzt bearbeitet:
das M25 Silent? soo groß ist das doch nicht. wie klein soll es denn sein?
 
Wenn du uns jetzt noch sagen könntest welches Gehäuse du genommen hast ...

Bildschirmfoto 2020-06-03 um 16.14.42.png
 
Ah sorry.
Ich habe das be quiet pure base 600 genommen.

Ich habe gerade ein Gehäuse, dass 42cm hoch, 41 tief und 18,5 breit ist. Das wirkt für mich auf jeden fall wesentlich kleiner.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es wäre trotzdem sinnvoll gewesen hinzuschreiben welche Hardware exakt du gekauft hast, denn für jede Komponente gibt es auch jedesmal eine angegebene Alternative und das nicht nur fürs Gehäuse.
Noch viel besser wäre wenn du VOR der Bestellung eine Beratung suchst. Auch die FAQ Zusammenstellung ist nicht der Weisheit letzte Schluß.

Also M-25 oder Pure Base 600? Imho wenn es wirklich substantiell kleiner werden soll, muss man wahrscheinlich das Mainboard und vielleicht CPU Kühler austauschen. Mit das kleinste wäre ein Fractal Design Node 304 welches aber ITX Boards braucht. Das ist dann aber auch unter 20 Liter groß, weniger als die Hälfte deines jetzigen Gehäuses.
 
Das heute getestete Fractal Design Define 7 Compact ist gute 20% kleiner:
https://www.computerbase.de/2020-06/define-7-compact-das-define-7/
Allerdings weiß ich nicht, ab wann man das wirklich kaufen kann.

Ansonsten solltest du dich wohl bei den Gehäusen mit weniger als 40 Litern umschauen: https://geizhals.de/?cat=gehatx&xf=1002_40~1333_ohne~2634_300~533_1~8659_ohne~9691_ATX

MaxOrdinateur schrieb:
Imho wenn es wirklich substantiell kleiner werden soll, muss man wahrscheinlich das Mainboard und vielleicht CPU Kühler austauschen.
Da kennst du den Gehäuse Markt aber schlecht: https://geizhals.de/raijintek-thetis-classic-schwarz-0r200051-a1549429.html?hloc=at&hloc=de
Hat sicherlich nicht die besten Belüftungsmöglichkeiten, und bei der Grafikkartenlänge muss man aufpassen, aber es ist verdammt kompakt für ein vollwertiges ATX Gehäuse.
 
Hallo,
danke für eure schnellen Antworten. Habe meine Hardware-Bestellung oben eingearbeit

MaxOrdinateur schrieb:
Noch viel besser wäre wenn du VOR der Bestellung eine Beratung suchst. Auch die FAQ Zusammenstellung ist nicht der Weisheit letzte Schluß.

Da hast du sicherlich Recht. Allerdings wusste ich vorher noch nicht, dass mir das Gehäuse zu groß sein wird. War evtl. auch etwas blauäugig.
 
@jgrrr:
pff, das Pure Base 600 ist doch recht handlich:D wäre ein Define C/Meshify C klein genug? oder muss es auch so extrem schmal sein? würde ich persönlich nicht empfehlen.
 
Mit der RTX 2070Super verbläst du 150€ für 9% Mehrleistung. Und im September werden die neuen Karten vorgestellt. Halte ich für sehr sehr überdenkenswert
 
Ich hätte jetzt (aufgrund eigener, guter Erfahrungen) das Jonsbo C5 empfohlen, wenn es mit ~34 Litern klein genug ist.

https://geizhals.de/jonsbo-c5-silber-c5-silver-a2287657.html

Selber habe ich es nicht (mehr), da ich auf µATX und das Jonsbo RM3 umgestiegen bin. Aber qualitativ war ich auch mit dem C5 super zufrieden, was man da für wenig Geld geboten bekommt, ist schon wirklich nicht schlecht. :-)

Edit: Man darf bei dem Gehäuse natürlich nur keine uberkrassen Temps erwarten. OC-Spielraum ist definitiv begrenzt. 😅
 
Atomkeks schrieb:
Ich hätte jetzt (aufgrund eigener, guter Erfahrungen) das Jonsbo C5 empfohlen, wenn es mit ~34 Litern klein genug ist.

https://geizhals.de/jonsbo-c5-silber-c5-silver-a2287657.html

Edit: Man darf bei dem Gehäuse natürlich nur keine uberkrassen Temps erwarten. OC-Spielraum ist definitiv begrenzt. 😅

Oh, der gefällt mir in Schwarz ganz gut. Müsste von den Komponenten ja auch alles passen oder?

Piak schrieb:
Mit der RTX 2070Super verbläst du 150€ für 9% Mehrleistung. Und im September werden die neuen Karten vorgestellt. Halte ich für sehr sehr überdenkenswert

Was wäre denn dein Alternativvorschlag?


Deathangel008 schrieb:
@jgrrr:
pff, das Pure Base 600 ist doch recht handlich:D wäre ein Define C/Meshify C klein genug? oder muss es auch so extrem schmal sein? würde ich persönlich nicht empfehlen.

Ja, sind auf jeden Fall etwas kompakter als der Base 600. Wenn es noch nen Ticken kleiner geht, ohne dass ich Probleme bekomme, dann würde ich das gerne machen. Sonst würde ich wohl einen der beiden nehmen.


Nochmals danke für eure Antworten.
 
AMD 5700XT (besagte 9% langsamer) oder GTX 1660 Super (und dann früher updaten ;) die neuen Karten und Spiele werden viel breiter Raytracing nutzen, sodass ich befürchte eine RTX 2070 Super wird schnell ausgedient haben)

GPU Preis/leistung

Zitat CB: "Nvidias offizieller Gegenspieler für den schnellsten Navi-Ableger ist die GeForce RTX 2070 Super (Test). Diese kostet mit 520 Euro mittlerweile jedoch massiv mehr, sodass es sich nicht mehr wirklich um direkte Konkurrenz handelt. "
 
Zurück
Oben