Alternatives Setup zum Samsung Odyssey Neo G9

FrAGgi

Rear Admiral Pro
🎅Rätsel-Elite ’10
Registriert
März 2005
Beiträge
5.920
Hallo Community,

vorgestern ist mir leider mein Samsung Odyssey Neo G9 im normalen Betrieb abgeraucht. Natürlich 6 Monate nach Ende der Garantie und damit ohne Option auf eine kostenlose Reparatur (Samsung Support wurde kontaktiert).
Ich warte noch auf das Angebot für eine kostenpflichtige Reparatur, bin mir aber ziemlich sicher, dass dieses vom Preis her dem Neupreis des Monitors entsprechen wird und daher keine Option sein wird.
Damit ist Samsung für mich als Hersteller definitiv verbrannt und bei keinem weiteren Gerät und vor allem bei Monitoren keine Option mehr.

So viel zu den Hintergründen, warum ich nun nun einen (mehrere) neue Monitor(e) suche.

-----------------------------------------

Nun überlege ich, wie meine Folgelösung aussehen soll. Denn die 49 Zoll mit 5120x1440px im 32:9 Format waren einfach, nunja, geil.

Sowohl zum Arbeiten, als auch beim Zocken.

Nach 2 1/2 Jahre hat man sich extrem an den Platz auf dem Desktop und den nahtlosen Übergang gewöhnt.

Von der Fläche auf dem Bildschirm her habe ich beim Arbeiten meist auf eine Verteilung von 1:2:1 gesetzt.
Sprich ein großes Fenster in der Mitte und jeweils ein halb so großes links und rechts. Natürlich je nach aktueller Anwendung.

Was ich quasi nicht genutzt habe waren die 240Hz des Monitors. Ich bin mit 144Hz völlig fein. Ab da merke ich nach oben keinen Unterschied mehr und kann mir den zusätzlichen Stromverbrauch sparen.

Rückblickend betrachtet hätten mir zum Zocken sicher auch 3440 x 1440px im passenden Format gereicht, da die 5120 Pixel in der Breite selten von den meisten Spielen effektiv genutzt wurden. Oft gab es auf den letzten cm am Rand nur eine verzerrte Darstellung ohne Mehrwert.

Zum Arbeiten kann ich aber nicht genug Fläche haben.

Momentan steht mir noch mein alter Acer XF27HU zur Verfügung mit dem ich rein vom Bild her sehr zufrieden bin. Leider gibt es das Modell nach 8 Jahren nicht mehr zu kaufen.

Ich schwanke daher zwischen mehreren Lösungen zu denen ich gerne auch Ideen und Feedback aus der Community hätte, da ich schon eine ganze Weile nicht mehr so up to date im Hardware Markt bin:

  • Option 1:
    Ich suche einen Monitor, der gleichwertig zum Samsung Odyssey Neo G9 ist und ersetze ihn 1:1. Hier ist die Auswahl abseits von Samsung aber sehr begrenzt und tatsächlich finden sich hier Hersteller, deren Namen ich noch nie gehört habe. Ob ich mir hier einen Gefallen mit tue, wenn ich auf diese setze? Einzig LG scheint hier auch was im Sortiment zu haben.

  • Option 2:
    Ich kaufe mir zwei weitere Monitore die weitestgehend identisch zu meinem vorhandenen Acer sind und setze sie links und rechts daneben. Dann habe ich beim Zocken jedoch in der mitte ein kleineres Bild zur Verfügung oder optional die Übergänge zu den Monitoren, wenn ich das Bild über mehrere verteilen könnte. (Nicht so schön)

  • Option 3:
    Ich kaufe wir zwei Curve Ultra Wide und setze sie nebeneinander, damit sie der Fläche des Samsung entsprechen. Dann habe ich aber genau in dr Mitte den Übergang. Also eigentlich keine Option, weder für die Arbeit noch zum Zocken.

  • Option 4:
    Ich kaufe mir einen 3440 x 1440px Monitor im entsprechenden Curved Format als Hauptmonitor und setze links und rechts jeweils einen weiteren Monitor (2560x1440) daneben. Da müsste ich dann aber Modelle finden, die möglichst nahtlos mit dem mittleren Monitor übergehen und sich sinnvoll platzieren lassen. Könnte schwierig werden und ich müsste dann ggf. auch meinen Acer ersetzen (der dürfte aber als Back-Up für den Fall der Fälle weiterleben).

  • Option 5:
    Ich kaufe mir einen 3440 x 1440px Monitor (nicht curved) als Hauptmonitor und setze links und rechts jeweils einen weiteren Monitor (2560x1440) daneben. Hier bräuchte ich dann auch passende Modelle links und rechts die an den mittleren grenzen, jeodch wäre die Positionierung ohne Curved sicher einfacher. Kostet aber natürlich etwas das "Mitten drin"-Gefühl.

  • Option 6:
    Ich kaufe mir 3 völlig neue Monitore mit 2560x1440 und möglichst dünnem Rand und setze sie nebeneinander (für optimale Übergänge).

  • Option X:
    ???
Bin für jeden Austausch, jeden Tipp, jede Empfehlung und jeden Hinweis dankbar :)

1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
So viel wie nötig, so wenig wie möglich. :freaky:
Gerne < 1000€. Ist die Ideallösung am Ende darüber, dann ist das auch so. Ich nutze das Setup täglich, daher ist der Preis hier "egal".

2. Wie sehen die Hauptanforderungen aus, die du an den Monitor stellst?
  • Welche Bildschirmdiagonale (Zoll) soll der Monitor haben? ...
    Siehe Optionen oben.
  • Was für eine Auflösung soll dieser besitzen?
    WQHD (2560x1440)
    Ultra HD (3840x2160)
    oder höher.
  • Welche Bildwiederholfrequenz (Hz) möchtest du?
    144Hz
  • Auf welche Panel-Technologie (IPS, VA, TN...) soll der Monitor setzen? ...
    IPS
  • Soll der Monitor G-Sync oder FreeSync beherrschen? Wenn ja, welches? ...
    Wenn es geht G-Sync.
  • Welche Anschlüsse werden benötigt? (Displayport, HDMI, DVI usw.) ...
    HDMI, DP

3. Brauchst du den Monitor für spezielle Programme und/oder professionell? (z. B. Fotobearbeitung) Falls ja, nenne uns Programme und spezielle Anforderungen.
Als Hobbyfotograf nutze ich viel Lightroom und immer wieder auch Photoshop. Da habe ich aber keine Ansprüche auf professionellem Level. Eine sehr gute Farbdarstellung wünsche ich mir nämlich auch abseits davon generell.

Sonst natürlich auch zum Zocken auf möglichst hohen Einstellungen. Ich zocke nicht mehr oft, aber wenn, dann möchte ich hier recht "kompromislos" drauf los zocken.

4. Nutzt du weitere zusätzliche Monitore? Welches Modell, Auflösung, Hz, Gsync/Freesync und Anschlüsse besitzen diese? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Acer XF27HU (Siehe oben)

5. An welcher Grafikkarte soll der Monitor betrieben werden? Modell und Bezeichnung(Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!):
RTX 4090
(Siehe Signatur)

6. Hast du besondere Wünsche bezüglich des Monitors? (Pivot-Funktion, Wandmontage, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Der Monitor sollte über eine VESA Halterung verfügen um an einem Monitrständer angebracht zu werden der sich am Tisch befinden. Beleuchtung so wenig wie möglich bzw. deaktivierbar. Sonst keine weiteren Feature notwendig, da der Monitorständer die Höhenverstllbarkeit und weitere Anpassungen ermöglicht.

7. Wann möchtest du den Monitor kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Bis spätestens Anfang November.
 
Zuletzt bearbeitet:
FrAGgi schrieb:
vorgestern ist mir leider mein Samsung Odyssey Neo G9 im normalen Betrieb abgeraucht.
Mach mir doch keine Angst :mussweg:

FrAGgi schrieb:
Denn die 49 Zoll mit 5120x1440px im 32:9 Format waren einfach, nunja, geil.
Der ist halt alternativlos, außer vielleicht du holst dir jetzt 2x 31,5" mit 4K. Aber ich kann und will nicht mehr auf 21:9 in Kombination mit PbP verzichten, wobei 3x 10,67:9 und 1x 16:9 + 2x 8:9 beim G95NC auch seinen Reiz hat :D

FrAGgi schrieb:
Ich kaufe mir einen 3440 x 1440px Monitor im entsprechenden Curved Format als Hauptmonitor und setze links und rechts jeweils einen weiteren Monitor (2560x1440) daneben.
Als einer der schon so ziemlich alle möglichen Kombinationen aus Monitoren hatte, inklusive curved, bezweifle ich einfach mal, dass du den Platz dafür hast bzw. die ganze Displayfläche überhaupt nutzen kannst (und das auch ohne Nackenschmerzen zu bekommen)? Ich hatte mal 3440x1440 + 2560x1440, das war super, aber noch ein 2560x1440 auf der anderen Seite? Puh.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tommy64
Ich hatte auch mal den G9. War kein schlechter Monitor, aber persoenlich fand ich ein Setup mit zwei separaten Bildschirmen besser.
FrAGgi schrieb:
Ich kaufe mir 3 völlig neue Monitore mit 2560x1440
Das waere die Option die ich waehlen wuerde. Wie viele Monitore hattest du denn im Einsatz? Das ist mir nicht ganz klar anhand deiner Beschreibung, weil der G9 entspricht zwei WQHD Monitoren.
 
Drewkev schrieb:
Mach mir doch keine Angst :mussweg:
Ich drücke dir die Daumen. Meine Recherche hatte gezeigt, dass das bei mir kein Einzelfall ist. Viele konnten die Kiste aber wieder zum laufen bringen. Die aufgezeigten Methoden haben bei mir leider nicht funktioniert.
Nachdem ich das Angebot der kostenpflichtigen Reparatur erhalten habe, werde ich mich lokal nach jemandem umsehen, der das evtl. günstig repariert bekommt.
Drewkev schrieb:
dass du den Platz dafür hast bzw. die ganze Displayfläche überhaupt nutzen kannst (und das auch ohne Nackenschmerzen zu bekommen)?
Das würde schon. Der Tisch ist groß und durch die flexible Halterung (Halterungen wenn es sein muss), kann ich da gut mit arbeiten was die Positionierung angeht.
ferris19 schrieb:
Wie viele Monitore hattest du denn im Einsatz?
Neben dem G9 hatte ich noch den erwähnen Acer oberhalb des G9 positioniert.
ferris19 schrieb:
aber persoenlich fand ich ein Setup mit zwei separaten Bildschirmen besser.
Welche Bildschirm hattest du dann in welcher Positionierung?
 
ferris19 schrieb:
Das ist mir nicht ganz klar anhand deiner Beschreibung, weil der G9 entspricht zwei WQHD Monitoren.
Aufpassen, der Neo G9 hat 7680x2160, also 2x 4K.

FrAGgi schrieb:
Das würde schon. Der Tisch ist groß und durch die flexible Halterung (Halterungen wenn es sein muss), kann ich da gut mit arbeiten was die Positionierung angeht.
Tja dann würde ich als nächstes die Pixeldichte und das Bildschirmformat abwägen. Folglich würde ich zwischen drei Optionen entscheiden:
  • 3x 2560x1440, wenn: 109ppi reichen und 21:9/32:9 ohnehin kein Thema war/ist
  • 2x 31,5" 4K wenn: die Höhe und 140ppi gewünscht sind, aber 16:9 reicht
  • 1x 3440x1440 + 2x 2560x1440 wenn 109ppi reichen aber zumindest 21:9 gewünscht ist
Irgendwo ist natürlich alles ein Kompromiss.
 
FrAGgi schrieb:
Damit ist Samsung für mich als Hersteller definitiv verbrannt und bei keinem weiteren Gerät und vor allem bei Monitoren keine Option mehr.
Haben dir denn schon mehrere Samsung Geräte kurz nach Garantie so den Dienst quittiert oder ist der Monitor der erste Fall?

Falls das der erste Fall ist verstehe ich diese extreme Haltung nicht, Technik kann sich halt mal blöd verabschieden, das kann bei jedem Hersteller passieren, aber dann boykottiert man den Hersteller doch nicht gleich komplett?
 
DaysShadow schrieb:
(...) das kann bei jedem Hersteller passieren (...)
Hat es bisher im Bereich der Monitore bei mir aber noch nie gegeben, nur jetzt bei Samsung und das dann gleich bei einem High-End Gerät für 1500€. Da zucke ich nicht einfach mit den Achseln und greife dann wieder zu diesem Hersteller.

Dazu wurde ich vom Samsung Support lediglich an ihren Reparatur-Dienstleister verwiesen und musste diesem nochmals alles schildern. Damit die mir überhaupt ein Angebot zur Reparatur machen musste ich auch noch 25€ Bearbeitungsgebühr bezahlen. Um dann wahrscheinlich heute zu erfahren, dass die Reparatur teurer als der Neukauf sein wird.

Meine Recherche hat auch ergeben, dass das Problem bei der ganzen Monitorreihe auftritt und wohl nicht selten.

Das geht für mich in Summe nicht und dann bin ich da auch "extrem".

Aber das soll gar nicht Diskussionsthema in diesem Thread sein. Ich rede niemandem den Kauf von Samsung-Produkten aus. Ich brauche sie jedoch nicht mehr.

Nachtrag:
Ich habe auch vergessen zu erwähnen, dass das erste gelieferte Gerät zurück ging weil es einfach in einem Bereich einen „grauen Fleck“ hatte der halb transparent war. Mitten im Bild.
Das wurde natürlich anstandslos vom Händler getauscht. Schwingt in der Gesamterfahrung aber dennoch mit.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DaysShadow
FrAGgi schrieb:
FrAGgi schrieb:
Meine Recherche hatte gezeigt, dass das bei mir kein Einzelfall ist.
Will Samsung jetzt nicht in Schutz nehmen, aber bei vermutlich mehreren Zehntausend oder sogar mehr Geräten, wird es nie einen Einzelfall geben und ein 2025er Modell hat u.U. wieder ganz andere Komponenten und Bauteile.
Ich würde nach so einer Erfahrung, auch wenn sie schlecht war, Samsung nicht komplett abschreiben.

Ich hab aktuell 3x27" und will weg davon...mich nerven die 3 Monitore.
in der mitte Widescreen und 2x27 kann ich mit gar nicht vorstellen...das muss ich den Kopp ja noch weiter drehen ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: n8mahr
Azghul0815 schrieb:
Ich hab aktuell 3x27" und will weg davon...mich nerven die 3 Monitore.
Was nervt dich hier konkret?
 
Naja du musst halt schon der Typ für dermaßen viel Displayfläche sein, dazu darf es dich nicht stören den Kopf entsprechend drehen zu müssen. Es kommt natürlich auch darauf an, wofür du die Monitore links/rechts so nutzt.

Je nach Anstellwinkel und Tiefe der Tischplatte nimmt es auch viel Platz weg, du könntest auch 2x 3440x1440 stapeln. Das stand bei mir eigentlich auch mal auf der Liste .. dann kam der G95NC aus dem Nichts :mussweg:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
Ich würde in deinem Fall wohl entweder wieder einen 32:9 Monitor holen, oder auf ein triple-Monitor Setup mit 21:9 in der Mitte gehen.

Oder als weitere Alternative zu deinen Varianten: zwei 21:9er übereinander statt nebeneinander. Das hätte zum Zocken ein gutes Seitenverhältnis am Hauptmonitor und zum Arbeiten viel Fläche.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FrAGgi
Für mich wären mehrere kleine Monitore (grad 16:9), nachdem ich seit bald 5 Jahren vor 49" 32:9 sitze keine Option. Eventuell noch 45" auch mit DQHD. Selbst bei 21:9 oder 21:10 (38-40" Geräte) fehlt mir Fläche in der Breite und ich "brauch" einen weiteren Monitor damit ein weiteres Programm für mich passend dargestellt und genutzt werden kann.

Ich hab grad nicht vollends den Überblick, bei den 32:9 Panels gibt zu den Samsung Panels glaub nur wenige mit LGs als Alternative wenn man Samsung gänzlich streichen will?

Mein Samsung (LC49RG94SSUXZG) läuft wie o.g. seit Ende 2019, fast täglich HO und noch mehrere Stunden privat, ohne Murren klopf-auf-Holz

FrAGgi schrieb:
Meine Recherche hat auch ergeben, dass das Problem bei der ganzen Monitorreihe auftritt und wohl nicht selten.
Wenn das scheinbar ein Serienproblem ist, würde ich das freundlich ansprechen (ggf. entsprechende Beiträge mitsenden), und fragen ob sie dir da nicht entgegenkommen können?
Hatte bei mir so bei meiner alten JBL Soundbar mit einem bekannten Serienfehler geklappt (Kostenübernahme der Reperatur bei einem lokalen Spezialisten), kürzlich bei AVM bei einer 7590 mit dem bekannten Spannungswandlerproblem für's WLAN.
Hab mir höflich Fragen bisher gute Erfahrungen machen können.
 
FrAGgi schrieb:
Was nervt dich hier konkret?
multi-monitor bedeutet:
  • schwarzen rand mitten im bild
  • immer mal wieder mal probleme mit stromsparmodus bei amd (ob bei nv weiß ich gerade nicht)
  • je nach einsatzzweck mehr oder weniger (!) gefrickel der fensterzuordnung

für mich steht fest, dass ich keine MuMo nutzen werde, so lange es EINEN monitor in der größe gibt, den ich bezahlen kann.

PS: hatte mehrfach probiert, meinen derzeitigen lg38gn950 durch einen zweiten zu erweitern oder zwei ersatzmonitore zu finden, und bin nach sehr kurzer zeit wieder zurück zu einem monitor zurückgekehrt. für mich haben die nachteile des MuMo die vorteile nicht aufgewogen
 
Danke erstmal für die zahlreichen Kommentare. Ich versuche auf die wesentlichsten Punkte zu antworten.
Drewkev schrieb:
Naja du musst halt schon der Typ für dermaßen viel Displayfläche sein
Das bin 🤓
Drewkev schrieb:
dazu darf es dich nicht stören den Kopf entsprechend drehen zu müssen
Das tut es generell erstmal nicht.
Drewkev schrieb:
Je nach Anstellwinkel und Tiefe der Tischplatte nimmt es auch viel Platz weg
Dafür habe ich meinen großen Tisch und demnächst ein noch größeres Zimmer für das Equipment. 👍
Drewkev schrieb:
du könntest auch 2x 3440x1440 stapeln
Wäre natürlich tatsächlich eine Überlegung wert ... 🤔
CubeID schrieb:
Wenn das scheinbar ein Serienproblem ist, würde ich das freundlich ansprechen (ggf. entsprechende Beiträge mitsenden), und fragen ob sie dir da nicht entgegenkommen können?
Ich werde mich auch nochmals an den Support wenden, sobald ich die Kosteneinschätzung ihres Dienstleisters erhalten habe. Mache mir da aber wenig Hoffnung. Deswegen schaue ich schon mal, was meine Alternativen sein könnten. Zum produktiven Arbeiten brauch ich einfach mehr als den einen Monitor hier.
CubeID schrieb:
Ich hab grad nicht vollends den Überblick, bei den 32:9 Panels gibt zu den Samsung Panels glaub nur wenige mit LGs als Alternative wenn man Samsung gänzlich streichen will?
Das wäre die große Preisfrage an dieser Stelle.
n8mahr schrieb:
  • schwarzen rand mitten im bild
  • immer mal wieder mal probleme mit stromsparmodus bei amd (ob bei nv weiß ich gerade nicht)
  • je nach einsatzzweck mehr oder weniger (!) gefrickel der fensterzuordnung
Hiervon wäre potentiell nur der erste Punkt für mich relevant. Punkt 2 hatte ich bisher nie (auch bei andere Setups als dem hier beschriebenen) und Punkt 3 habe ich generell immer gut im Griff mit dem Fenstermanager den ich aus den PowerToys nutze.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: n8mahr und Azghul0815
FrAGgi schrieb:
Das wäre die große Preisfrage an dieser Stelle.
Samsung vs. LG ist eher bei OLEDs ein Thema, einen 21:9 OLED würde ich aktuell nur mit LG Panel kaufen und die haben (leider) 800R. Zwei Stück davon kosten 1.800 - 2.000 Euro, mit VA/IPS je nach Modell um die 500/850 Euro.

Für um die 800 Euro gäbe es aber auch 1x 3440x1440 und 2x 2560x1440, alle IPS.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
@Drewkev
Beziehst du dich hier auf konkrete Modelle oder einfach nur auf generelle Preisspannen der diversen Modelle?

Habe soeben den Kostenvoranschlag erhalten. Der liegt, wie ich erwartet habe, bei 1123€ und ist damit natürlich keine Option, da es den Monitor neu bereits für den selben Preis gibt.
Habe mich damit nun erneut an Samsung gewendet und schaue mal, ob ich hier mit einem Entgegenkommen rechnen kann.

Die Suche nach Alternativen bleibt aber bestehen, da ich mir keine allzu großen Hoffnungen mache.
 
FrAGgi schrieb:
Beziehst du dich hier auf konkrete Modelle oder einfach nur auf generelle Preisspannen der diversen Modelle?
Ich beziehe mich natürlich auf die Durchschnittspreise bei Geizhals, mit konkreten Modellen wären es wohl kaum solche Preisspannen ;)
 
Zurück
Oben