Alterntive zu Google Kalender?

Klassikfan

Banned
Gibt es eigentlich inzwischen eine ernsthafte Alternative zu Google Kalender? Also etwas, das wirklich praktikabel ist?

Mich nervt die Arroganz der Programmierer, die ihre App für so wichtig halten, daß sie mit jedem Update (also 1- 3mal die Woche) den Haken bei "Benachrichtigung" wieder einsetzen, egal, wie oft ich ihn entferne.
Dabei benutze ich die App an sich gar nicht. Aber um die Kalenderdaten über mehrere GEräte zu synchronisieren, muß ich eben odoch auf Google-Kalender zurückgreifen, auf den dann Lightning und A-Calendar zugreifen.

Gesucht wird also eine Möglichkeit der Synchonisation der Kalender auf Android und Windows (Lightning) unter Umgehung von Google. Aber es müssen mehrere Kalender möglich sein, um etwa berufliche und private Termine zu trennen.

Muss man eine App bei Android dafür benutzen? Der Google Kalender bietet eine Standard API. Mit dem iOS und Windows Phone braucht man keine App, um ihn zu nutzen. Man synct einfach per interner Kalenderfunktion des Betriebssystems.

Ansonsten, der Outlook.com Kalender bietet ebenso wie der Google Kalender eine Standard API. Über der man mit wohl allen Kalenderprogrammen syncen kann.

Zuletzt bearbeitet:
Outlook (ist halt direkt Mail noch mit dabei)

Ich benutze hierfür die Kalenderfunktion meienr ownCloud installation. Syncronisiert wird über CalDAV. Funktioniert soweit auch sehr gut.

Unter Android benutze ich A-Calendar.

Unterstützt ownClowd mehrere Kalender?

Und warum benutzt Du dafür dann eine App, die das macht, was Du nicht willst. Selbstständig Einstellungen ändern. Vielleicht solltest Du da ansetzen. Weil das Problem nicht vom Kalenderanbieter kommt, sondern vom App Entwickler.

Das Problem liegt einfach darin, daß A-Calendar auf dem vorinstallierern Google-Calendar aufsetzt, der auf die entsprechenden Server setzt. Dummerweise bedeutet das aber, daß die Termine auch in der Google-App auftauchen, die ich wegen völliger Unübersichtlichkeit nicht benutze, und sich dort aber immer wieder die Benachrichtigung einschaltet, was zu Klingel-Orgien führt.

Aber so wie ich das verstehe ist dennoch A-Calendar der Übeltäter. Er bekommt ein Update und die Benachrichtungsfunktion wird auf Default gestellt. Also wieder aktiviert. Wechselst Du jetzt vom Google Kalender zu Kalender X und nutzt weiterhin A-Calendar, dann hast Du das Problem immer noch.

Das Syncen des Google Kalenders alleine ändert nichts an Benachrichtigungsfunktionen. Das macht nur die App, die die Kalenderdaten nutzt.

Nein. A-Calendar hat eine eigenen Benachtrichtigungsfunktion inklusive Ton. Ebneso wie Google KAlendar. Und genau DORT muß ich den Haken immer wieder entfernen, obwohl ich die App nie benutze.

Klassikfan schrieb:
Unter Android benutze ich A-Calendar.

Unterstützt ownClowd mehrere Kalender?
Jawohl den nutze ich auch, mit das beste was es für Android gibt und dazu auch noch kostenlos. ;)

Hm... Also den Beschreibungen nach ist mir das doch recht kompliziert.
Gibts keine anwenderfreundlichere Version? Sprich: eine fertige Software, der ich nur noch sagen muß, wo sie ihre Daten abholt?

Zudem ist davon die Rede, daß ich einen Server anmieten müßte. Geht das nicht über Dienste wie Wuala zu realisieren? Ich finde aber bei der Suche nach "Wuala CalDAV" auch nix wirklich hilfreiches. Einen Wuala-Speicher hätte ich ja. Also müßte doch dort eine Datenbank, auf die die entsprechende Softwar ezureift, ausreichen, um einen Kalender-Sync jenseits von Google hinzubekommen?

Nicht A-Calendar, sondern diese ganze OwnClod-Geschichte....

Klasse Vorschlag!

Was glaubst du, was ich drei-viermal in der Woche mache? Das ist ja das Problem! Nach jedem Google-Update sind die Benachrichtigungen dort wieder aktiv - egal, wie oft ich sie ausschalte!

Definiere "Google-Update". Eine App auf deinem Smartphone (welche), oder ein Update am Google Kalender, oder etwas ganz anderes?

Da ich bislang noch nie ein separates Update des Google-Kalender gesehen habe, vermute ich, daß die Einstellunge mit jedem Update geändert werden, das mit dem Namen Google, Google+ etc. daherkommt.

So oft kommen gar keine Updates für Google Produkte/Apps raus. Wenn ich nicht so auf die Benachrichtigungen angewiesen wäre, würde ich es selbst austesten. Sollte sich ja innerhalb weniger Tage verifizieren lassen.

Zurück
Oben