altes Android Smartphone als Spotify Player nutzen

atze peng

Lt. Junior Grade
Registriert
Dez. 2010
Beiträge
443
Hallo,

ich versuche aktuell ein altes Handy als Spotify Player an mein Soundsystem zu nutzen.

Plan ist folgender: das Spotify-Handy dauerhaft an Strom und dauerhaft angeschaltet im WLAN lassen, Spotify offen lassen und per Klinke an einen Input der Endstufe anschließen.
Ziel ist es nur den Input an der Endstufe zum Spotify-Handy zu wechseln und mit dem eigenen Handy oder PC das Spotify-Handy als Wiedergabegerät auswählen.

Das Problem daran ist, dass das Spotify-Handy nach einiger Zeit aus der Liste der verfügbaren Geräte verschwindet. Man muss das Spotify-Handy immer entsperren und Spotify starten.

Gibt es eine Option das zu umgehen?

Der Touch des Spotify Handys ist defekt, ich kann aber mit einer Tastatur das Gerät einrichten. Allerdings will ich das Handy einmalig einrichten und danach nicht mehr anfassen
 
Ich weiß, du würdest natürlich gerne dein altes Handy weiter nutzen:
Aber guck dir mal eine Kombination auf Raspberry Pi Zero WH + Hifiberry + raspotify an. Da kannste dir das ganze selbst bauen, es verbraucht ähnlich wenig Strom und läuft wahrscheinlich sogar noch stabiler. Und das für sehr kleines Geld und du hast dabei wahrscheinlich sogar noch was gelernt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake
Benutze meinen Raspberry Pi 4 auch mit Raspotify als Spotify Connect Client.

Ich vermute mal das Handy verschwindet weil es in Deep Sleep/Doze geht. In den Batterie-Einstellungen kann man einzelne Apps "optimieren" oder "unoptimiert" lassen, eventuell hilft es schon die Batterie-Optimierung für Spotify zu deaktivieren.
Sonst mal ein paar Wake Lock Apps testen, damit kannst du verhindern das dein Handy in Deep Sleep geht.
 
Ja was neues kaufen wollte ich eigentlich nicht. Für so eine Spielerei Geld und Rohstoffe verbrauchen würde ich ungern.
Wollte eher das vorhandene möglichst gut nutzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kamanu und buxtehude
Liegt meistens an den Energieeinstellungen, dass Apps nach einer Zeit aus dem RAM gekickt werden.
Wenn schon was vorhanden ist, würde ich auch das bestehende nutzen wollen und nicht noch neues Material kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: atze peng
OK. Ich habe in allen Einstellungen nachgeguckt, gefühlt hat es etwas länger gedauert, bis das Smartphone aus der Liste verschwindet, aber letztendlich verschwindet es doch.

Weiß jemand ob man eine App im Vordergrund lassen und das schließen verhindern kann oder macht das Android automatisch und immer?
 
Um welches Gerät handelt es sich den? Welche Android Version ist installiert?
 
Es handelt sich um ein Sony Experia z3 compact, auf dem android 5.1.1 läuft.
 
Also es muss auch nicht unbedingt Spotify laufen. Wenn man einfach so Musik "ferngesteuert" abspielen kann würde das vollkommen reichen.
 
Wakelock Apps schon getestet? Die sollten verhindern das dein Handy in den Tiefschlaf geht.

Wenn dir das Display egal ist kannst du in den Entwickleroptionen festlegen dass das Display beim laden immer an bleibt, das sollte auch dafür sorgen das dein Handy nicht mehr einschläft. Halt nicht gut fürs Panel aber da Touch ja eh schon im Eimer ist sollte das ja nicht allzu tragisch sein.
 
Habe in den Entwickleroptionen eingestellt, dass das Handy nicht in den Ruhemodus versetzt wird solange es lädt. Es hängt ja sowieso dauerhaft am Strom. Bisher ist es seit 2 Stunden nicht aus der Liste geflogen, scheint also zu funktionieren.
Vielen Dank @Joshinator für den Stoß in die richtige Richtung!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: end0fseven und Joshinator
Zurück
Oben