Altes BLAUPUNKT Smartphone »SF 01« (4 Zoll): Günstig oder Schrott?

liese

Newbie
Registriert
Okt. 2020
Beiträge
3
Hallo!

Bei Kaufland gibt es das BLAUPUNKT Smartphone »SF 01« für unter 50 Euro:
https://www.kaufland.de/angebote/aktuelle-woche/detail.so_id=1236013.html

Ich will das als „Smartphone für Anspruchslose“ kaufen, soll heißen:
  • Telefonieren
  • meine Banking App installieren
  • OnleiheApp installieren (für die öffentliche Bücherei)
  • Protect&Care-App installieren
Photos will ich keine machen, dafür habe ich eine Kamera.
Zum Video-Gucken hab ich einen Fernseher.
Vielleicht noch eine, zwei MP3-Dateien zum Musik-Hören :)

Plus-Punkte des Angebots:
  • klein: 4 Zoll (Ich will kein Klavier-großes Teil!)
  • günstig: unter 50 Euro
ABER: Das »SF 01« ist recht armselig: Altes Android (7.0 = Nougat), einfache Kamera, Bildschirm 800 x 480, nur 1 GB RAM.

Für meine Aufgaben sollte es reichen. Was ich mich jetzt frage: Ist das Android nicht zu alt? Zur Zeit unterstützen alle meine Apps sogar noch Android 6.0 -- Ich will nicht in einem Jahr das Ding wegwerfen, nur weil alle plötzlich Android 10.x verlangen!

Wer wirft für mich einen Blick in die Kristallkugel ;)

Grüße
Liese
 
Selbst für 50€ Schrott...

Ein paar Euro mehr für etwas wie das Redmi 8A Xiaomi Redmi 9A sollte schon machbar sein...
edit: Modellupdate, ist auch günstiger

Pluspunkte:
  • Android 10
  • Fetter Akku
  • Brauchbare Leistungswerte (für ~90€)
Nachteile:
  • 6,5" ist vermutlich größer als erwünscht
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Angebot ist verschwunden.

Banking + altes Android = no

:D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mifiman, konkretor und wüstenigel
Übelster Schrott.
Davon abgesehen gibt es für Android 7 seit August 2019 keine Updates mehr.
Kaufe lieber ein gebrauchtes Smartphone neueren Datums und Android 9.
 
... offenbar hätte dieses SF01 nur 3G, das wird Mitte 2021 in D abgeschaltet. Irgendwas mit Web und Internet könntest Du dann ohenhin vergessen.
Wenn es absolut spottbillig sein soll wird es mit brandaktuellem OS (Android) ohnehin nichts in Deinem Preisrahmen, kommt Gebrauchtes auch in Frage ?
Die alten Lumia's von Microsoft z.B. (Lumia 810/820, nur zum Beispiel, es gab noch einige andere gute) waren/sind hochwertig, haben bereits 4G/LTE und gibt's auch in 'klein' (~4 Zoll Display). Und, nein, es gibt keine OS-Updates mehr dafür. Banking also nicht empfehlenswert (auf mobiles aber grundsätzlich nicht).
 
Rentnerfang?
 
vom preis eher günstig... (laut geizhals kostet es sonst ~65€)
technisch... totall veraltet und schon damals hoffnungslos unterlegen, allein die 8gb systemspeicher disqualifizieren es... da braucht das android wahrscheinlich schon 7gb davon... bleibt kaum platz für andere apps
sicherheits... keine vorhanden... android 7, keine sicherheitsupdates... banking apps werden wohl auch eher früher als später den dienst verweigern
 
Willkommen im Forum!

liese schrieb:
BLAUPUNKT Smartphone »SF 01« für unter 50 Euro:
Und dafür sind um die 50 Euro viel zu teuer. Eher sogar 60 Euro zu teuer.

Ich will das als „Smartphone für Anspruchslose“ kaufen, soll heißen:
Das heißt aber nicht, ein Smartphone für die Tonne zu kaufen.

meine Banking App installieren
Selbst das könnte bereits scheitern, wenn die Banking-App die veraltete Firmware erkennt. Und nur 8 GB interner Speicher können bald, selbst beim Updates weniger Apps, zu Problemn führen, da ja ein Großteil dieses Speichers bereits von der Firmware belegt ist.

Für meine Aufgaben sollte es reichen.
Nein. Bei manchen Apps bekommst Du sogar wegen der geringen Bildschirmauflösung Probleme. Das ist ein Fehlkauf, noch bevor er getätigt würde.

Was ich mich jetzt frage: Ist das Android nicht zu alt?
Du willst Onlinebanking(!) damit machen. Da nimmt man keine Jahre alte Firmware!

Zur Zeit unterstützen alle meine Apps sogar noch Android 6.0 -- Ich will nicht in einem Jahr das Ding wegwerfen, nur weil alle plötzlich Android 10.x verlangen!
Falsche Herangehensweise. Es ist indiziert, jetzt ein Gerät zu kaufen, das 1.) noch nicht lange auf dem Markt ist (damit meine ich maximal ein Jahr), 2.) jetzt mit aktuellem Android läuft, 3.) künftig mindestens weitere zwei Jahre Updates erhält. Und nicht eines, das schon mehrere Jahre gar nicht mehr aktualisiert wird.

Zudem wird 3G im kommenden Sommer abgeschaltet. Dann hast Du nur noch 2G. Das Ding unterstützt nicht mal LTE.

Entweder eines mit Android One maximal aus 2019 nehmen, oder z.B. ein Xiaomi, dieses dann aber aus 2020 (wenn ohne Android One). Beispiele:
https://geizhals.de/?cat=umtsover&xf=10063_10.0~162_Android+One~3229_2019
https://geizhals.de/?cat=umtsover&xf=10063_10.0~1022_Xiaomi~3229_2020
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

Wow, mit dieser überbordenden Reaktion habe ich nicht gerechnet! Vielen lieben Dank!

Also, ich lerne:
  • kein altes Android (wegen Sicherheits-Updates)
  • großer Speicher (ich hatte die System-Updates wirklich nicht eingerechnet)
Zum Banking: Das ist eine chinesische Banking und Bezahl-App (AliPay), ich bin oft in Asien unterwegs. (Nun ja, dieses Jahr weniger :heul: ) Die tuts auch mit ganz alten Handys (und scheint da keine Sicherheitsprobleme zu haben). Hat in Asien wirklich jeder.

Noch eine Frage: Ich wehre mich immer gegen die fest eingebauten Akkus. Ich bin viel in Städten unterwegs mit Fußgänger-Navi und dann ist der Akku meist am späten Nachmittag leer. Ein zweiter Akku ist dann praktischer als ein externer Akkupack. Leerer Akku raus, voller Akku rein, gut ists! Das Xiaomi Redmi 9A sieht sehr gut aus. Hat auch BeiDou (chinesisches GPS, aber irgendwie genauer), super! Es ist aber groß (nicht zu groß) aber hat wohl einen festen Akku? Warum machen das jetzt alle?

Nochmals Danke für Eure Hinweise!

Grüße
Liese
 
Du kannst ja hier nochmal schauen ob du etwas passendes mit wechselbarem Akku findest.
 
Fest verbaute Akkus machen wohl das Design leichter.

Das Redmi 9A hat einen 5000er Akku, der ist nicht so schnell leer wie andere. Am Mittwoch könntest du bei Xiaomi direkt das um einiges bessere Redmi 9 kaufen.
https://event.mi.com/de/sales2020/autumn-sale-3
 
Zurück
Oben