Altes Board und neue CPU wollen nicht miteinander!

frankha

Cadet 2nd Year
Hallo,

ich habe ein Mainboard GA-8IEXP von Gigabyte. Bisher habe ich einen Pentium 4 / 2GHz eingebaut, mit dem der PC bisher tadellos funktionierte.
Um die letzte Chance den PC aufzurüsten wahrnehmen zu können, habe ich einen P4 / 3,06 GHz mit HT (SL6PG) gekauft. Dies ist die größte zulässige CPU für dieses Board.

Doch leider funktioniert sie nicht (richtig).
Der PC läuft im DOS-Modus hoch, indentifiziert die CPU und nach dem Detecting der Laufwerke bzw. wenn Windows startet passiert nichts mehr.

Nach dem Rückbau der alten CPU lief der PC wieder einwandfrei. Hat jemand Tips, wie ich das Problem in den Griff bekomme?

AW: Hilfe: Altes Board und neue CPU wollen nicht miteinander!

Welcome @ FB :schluck:

Da die CPU vom Board erkannt wird, gehe ich davon aus das du das letzte Bios (F9) drauf hast.

Schon mal versucht im Abgesicherten Modus zu starten?

Es kann auch sehr gut sein, das du, da du vorher keine HT CPU hattest, Windows neu installieren oder zumindest eine Reparatur Installation machen musst.

Hallo Gonzo71,

du hast richtig erkannt, dass es auch auf das Bios ankommt.
Ich habe aber daran gedacht und die Version F9 mit der alten CPU installiert.

Wie ich im abgesicherten Modus starte weiß ich allerdings nicht.
Das Ding lasst mir ja keine Chance. Sobald der DOS-Modus abgeschlossen ist und er versucht Windows zu starten belibt er förmlich stehen oder alles bleibt schwarz.

Ließ Gonzos Kommentar zu Ende und du wirst im letzten Absatz die Lösung finden ;).

In den Abgesichterten Modus kommst du, indem du nach dem POST-Screen F8 drückst, dort kannst du dann diverse Bootmöglichkeiten auswählen.

Vielen Dank an Alle für die Tips.

Hat leider nichts genutzt. Die CPU ist entweder inkompatibel oder defekt. Habe leider keine Möglichkeit es zu testen.

Schönen Gruß Frank

Zurück
Oben