Altes Brett mit neuem RAM aufrüsten

Telefonkatze

Lt. Junior Grade
Hallo,

kann Arbeitsspeicher zu schnell sein?

Ich soll einen alten Rechner mit Asus P5CDC-X (PT880Ultra) mit DDR2-RAM aufrüsten. Im Handbuch sind DDR2-533-Module aufgelistet. Würden auch DDR2-667- oder DDR2-800-Module laufen?

Weiß jemand, ob speziell o.g. Board mit mehr als 2 GB RAM klarkommt? Es sind nur 2GB angegeben, aber das könnte sich ja nach dem Druck des Handbuchs geändert haben.

Man kann alle fragen mit einem klaren Ja beantworten.

Ich soll einen alten Rechner mit Asus P5CDC-X (PT880Ultra) mit DDR2-RAM aufrüsten.
da würde ich sagern, das ist reine Geld verschwendung, da sollte man garkein Geld mehr rein stecken

der VIA PT880 Ultra Chip unterstützt halt nicht mehr als 2gb DDR1 oder DDR2 RAM, das ist auch bei anderen boards mit dem Chipsatz so.

aufrüsten sollte da eher mit komplett neuer Hardware sein, denn das Board unterstützt ja auch nur die alten Pentium 4 oder Pentium D, da bringt RAM aufrüsten eh nichts mehr

Zuletzt bearbeitet:
Du kannst schnelleren Arbeitsspeicher verbauen, trotzdem wird dieser mit maximal 533 MHz laufen. Und die 2GB-Grenze ist hardwarebedingt. Also selbst, wenn du mehr als diese 2 GB installierst, wird nicht mehr als 2 GB nutzbar sein.

Memory
2 x 240-pin DIMM Sockets support max. 2GB DDR2 533/400 non-ECC, unbuffered memory
2 x 184-pin DIMM Sockets support max. 2GB DDR 400/333/266 non-ECC, unbuffered memory
(Note: DDR and DDR2 memory can not be used simultaneously)

Also laut Herstellerseite werden max. 2GB Ram unterstützt und 800 könnte funktionieren. Dieser wird dann aber runter getaktet.
Aufrüsten lohnt nur wenn du noch alten Ram rumliegen hast. Geld würde ich in dieses Board nicht mehr investieren.

eher noch auf ebay ein P35, P45, X48 chipsatz 775 günstig ersteigern. aber auch nur wenn du ne richtig gute CPU hast, also Q9550 oder höher. Zusätzlich sind die DDR2 Ram preise höher als die DDR3, sogesehen ist am sinnvollsten eher alles neu.

DukeStylez schrieb:
eher noch auf ebay ein P35, P45, X48 chipsatz 775 günstig ersteigern. aber auch nur wenn du ne richtig gute CPU hast, also Q9550 oder höher.
das Board was er aktuell aufrüsten soll unterstützt nur Celeron, Pentium 4 und Pentium D, wie soll er da ein Core2Quad haben?

Oh sorry

Danke für die schnellen Antworten.
Die Kiste meiner Bekannten hat derzeit 512 MB RAM eingebaut, sodass die immer am Swappen ist, was sie extrem lahm macht.
2 GB DDR2-RAM kosten ~10 Euro. Eine echte Rennziege wird der Rechner dadurch nicht, aber ich erspare mir eine sehr aufwendige Neuinstallation und meine Bekannten machen nur sehr wenig damit. Es sind Rentner, die ohnehin etwas länger brauchen :-)

Ich hatte zwar gehofft, dass hier jemand sagt, dass er auf dem Brett auch schon erfolgreich 4 GB betrieben hat, aber gut, bleibt es eben bei 2 GB. Damit sollte die Kiste noch eine Weile laufen.

aber ich erspare mir eine sehr aufwendige Neuinstallation
was haben die denn drauf was so lange dauert.

ne Windows insatallation hat man mit den heutigen PCs ja in 10-20 Min durch, bei win7 dauert halt die Update installation lange, und Programme sind eigentlich auch schnell installiert.

aber okay wenn du oder sie das so wollen, da auf gutes gelingen
gut 512mb sind für alle Systeme ab Vista viel zu wenig, da sollte schon mindestens 2gb drin stecken

Wenn die keinen Rechner von der Stange wollen, müsste ich den zusammenbauen und das System installieren. Win10 kenne ich nicht und müsste mich erst einarbeiten. Die Installation von Win7 geht vielleicht in 20 mins, aber die Arbeit ist die Anpassung, Datenübertragung und der "Kleinkram". Die alte Platte müsste in ein USB-Gehäuse. Dann müssen neue Programme installiert und eingerichtet werden. EMails, Lesezeichen, Bilder, Briefe, Tabellen , .... Alles suchen, kopieren und sinnvoll ans neue System anpassen.
Java, Flashplayer, Updates, Netzwerkeinrichtung, Verbindungseinstellungen, Passwörter, Drucker, Bildbetrachter, Mediaplayer, ...
Und immer fein die Ask- und Googlebars beachten, die einem bei der Installation geschenkt werden.

Mit allem Zick und Zack, also auch der Auswahl, Bestellung, Aufbau, Einweisung und ich weiß nicht was, geht mind. eine kompletter Tag drauf. Wenn irgendwas dazwischen kommt, fahre ich auch mehrmals dahin.

Ich würde das zwar gerne für die netten Leute machen, aber ich mache natürlich lieber etwas Anderes in der Zeit :-)
Deswegen finde ich 2 GB RAM, den ich nur einstecken muss wesentlich angenehmer :)

Teilerfolgsmeldung:
Ich habe mir 2 x 1 GB PC2-5300 besorgt, aber damit bleibt der Bildschirm schwarz.
Mit einem Riegel läuft die Kiste, und auch mit einem Riegel und dem alten 512 MB-Riegel. Die Kiste hat nun 1,5 GB RAM. Prickelnd ist was anderes, aber es ist drei mal so gut, wie 0,5 GB :-)

Zurück
Oben