altes Clevo Notebook erkennt PCIe Minicard Wlan Adapter nicht

Benutzer535

Newbie
Registriert
Juli 2021
Beiträge
7
Hallo zusammen,
Habe ein altes Laptop von Clevo Modell: W760SUA bei dem ich den Wlan Adapter aufrüsten möchte. Die original verbaute PCIe Minicard AW-GU702 mit einem Realtek RTL8187b Chip von Azurewave ist sehr langsam und ich habe eine intel AC 7265HMW halfsize mit Bluetooth eingebaut, was mein Laptop aber nicht erkennt. Vorher habe ich den aktuellen Driver der neuen Karte installiert. Der Bluetooth wird erkannt und funktioniert problemlos. Allerdings wird der Wlan-Adapter nicht erkannt, sodass er im Geräte-Manager weder unter Netzwerkadapter noch unter unbekannte Hardware angezeigt wird - auch wenn ich unsichtbare Getäte anzeigen lasse. Die originale Karte konnte ich mit der Tastenkombination FN+F11 ein- und ausschalten. Die Wlan LED geht am Laptop durch die Tastenkombination zwar an und aus, aber im Geräte-Manager passiert nichts. Selbst auf Bluetooth hat die Tastenkombination keine Auswirkung. Am neuen Wlan-Adapter habe ich die Pins 51 und 20 mit Tesa abgeklebt und auch das änderte nichts. Obwohl ich das Abkleben der Pins mehrmals probiert habe, bedenke ich, dass ich es zu 100% geschafft habe, die Pins komplett mit Tesa abzuisolieren. Im BIOS habe ich keine Einstellung bzgl. PCIe oder WLAN. Den Winsock Reset über CMD mit Adminrechten habe ich auch schon ausgeführt & neugestartet und die Karte wurde weiterhin nicht erkannt.

Dieselbe Aufrüstung habe ich auch am Laptop meiner Frau vorgenommen (Casper Nirvana NB A15HE), welches die Karte sofort erkannt hat. Habe den Wlan Adapter 7265HMW also 2 Mal bestellt und am Casper Laptop funktionieren beide. Der Casper erkennt die originale Wlan Karte meines Laptops auch. Nur mein Laptop erkennt keine andere Karte als die Originale, auch die alte Karte meiner Frau nicht (AW-NE785H halfsize). Meines Wissens nach verwendet Clevo keine Whitelist - so habe ich zumindest in mehreren Foren gelesen. Beim Booten bekomme ich mit "fremden" Wlan-Karten keine Fehlermeldung. Auf beiden Laptops ist Windows 10 installiert. Jemand ne Idee?
 
Zu deiner alten karte habe ich noch kein gescheites datenblatt gefunden, aber bei der intel karte, ist der WLAN Part ueber PCIe angebunden und der Bluetooth Part ueber USB.
Kann es sein, dass dein M.2 Slot nur USB kann?

Das es beim Laptop deiner Frau klappt ist jedoch komisch. Habt ihr ganz sicher die selbe CPU, die selbe mainboard version und das selbe bios?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Benutzer535
Hallo, danke für die schnellen Antworten.
@madmax2010
Gute Theorie! Ich kannte das Detail nicht, dass die Schnittstelle in eine USB und PCIe aufgetrennt ist. Wahrscheinlich hast du den Fall damit gelöst.

@Trice0
Klar sind das 2 Laptops unterschiedlicher Generationen. Deine Angaben über die Hardware stimmen absolut. Die Mini PCIe Schnittstellen sind aber physisch gleich. Deswegen bin ich davon ausgegangen, dass man sie über Kreuz wechseln kann.

Danke für die Aufklärung. Ich habe noch ein Service Handbuch vom Clevo angehängt. Auf Seite 53 sieht man auf dem Diagramm, dass die Mini PCIe Schnittstelle mit USB gekennzeichnet ist.
 

Anhänge

  • ESM.zip
    3,7 MB · Aufrufe: 574
Zuletzt bearbeitet:
m.2 slots sind mindestens usb, sata oder pcie. Oder alle zusammen. Oder 2 davon. Was geht und was nicht steht immer im Handbuch.

Ich habe nur vermutet. Die wahre Arbeit hat @TriceO gemacht
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Benutzer535
@madmax2010 M.2 gab es zu dem Zeitpunkt noch nicht. Es handelt sich um einen MiniPCIe Slot welcher speziell für Wlan Karten entwickelt wurde.

@Benutzer535 klebe bitte mal den Pin51 bzw Pin20 der Wlan Karte ab. Da gehts zwar ehr um die Bluetooth Funktion, aber man weiss ja nie... so habe ich z.B. die Wireless-AC7260 auch in einem alten Thinkpad T400 zum laufen gebracht.

 
ich hatte bereits versucht, beide Pins 51 und 20 abzukleben. Könnte noch versuchen sie einzeln abzukleben. Wie schon erwähnt, kann es natürlich sein, dass es mir evtl. nicht gelungen ist, den jeweiligen Pin vollständig abzuisolieren, sodass er noch Kontakt hatte oder beim Einstecken der Karte das Tesa sich abgelöst hat... Wenn aus technischer Sicht eine Hoffnung auf Funktion besteht, werde ich es auf jeden Fall nochmal versuchen. Kann allerdings wahrscheinlich erst am Wochenende wieder weiter tüfteln.
 
Wichtig dabei wäre, das du mit deinem Finger die Klebeseite des Klebebands nicht berührst, dann klebt es nämlich nicht mehr auf dem Pin. Verwende einfach 2 Pinzetten und eine feine Schere.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Benutzer535
Habe eben doch Zeit gehabt um das Abkleben nochmals zu testen. Die Pins 51 & 20 habe ich sowohl einzeln, als auch zusammen abgeklebt (mit Tesa, Isolierband und Kreppband - Letzteres klebte am besten). Bei jedem Versuch fuhr ich den Rechner herunter, klebte den Pin / die Pins ab und startete wieder. Im Geräte-Manager tat sich nichts - auch nach Ausführung des "nach geänderter Hardware suchen"s. Die Tastenkombination FN+F11 hab ich auch bei jedem Versuch betätigt und dabei beobachtet, wie die Wlan-LED am Laptop aus und an ging. Auf dem Mainboard gäbe es noch Platz für eine 2. PCIe Mini Schnittstelle, die für einen 3G Adapter vorgesehen ist. Aber um die Karte dort ausprobieren zu können, müsste ich eine SMD PCIe Mini Socket drauflöten und dass es dort funktionieren wird bezweifle ich.
 

Anhänge

  • 20210721_140228.jpg
    20210721_140228.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 284
  • Pin20 mit Isolierband abgeklebt.jpg
    Pin20 mit Isolierband abgeklebt.jpg
    219,4 KB · Aufrufe: 287
  • Pin20 mit Malercrepband geklebt.jpg
    Pin20 mit Malercrepband geklebt.jpg
    306,8 KB · Aufrufe: 261
  • Pin51 mit Isolierband abgeklebt.jpg
    Pin51 mit Isolierband abgeklebt.jpg
    315,3 KB · Aufrufe: 269
  • Pin51mitTesa abgeklebt.jpg
    Pin51mitTesa abgeklebt.jpg
    426,5 KB · Aufrufe: 265
  • Pin51mitTesa abgeklebt2.jpg
    Pin51mitTesa abgeklebt2.jpg
    418,4 KB · Aufrufe: 259
  • pin 51 + 20 abgeklebt.png
    pin 51 + 20 abgeklebt.png
    34,2 KB · Aufrufe: 245
Ah, du hast noch nichtmal ne originale Intel Karte ! Das ist irgend nen China Nachbau... das könnte die Inkompatibilität erklären. Jetzt wo ich das Bild auch sehe fällt es mir auch gleich wieder ein, die 7265 gab es gar nicht für den Mini-PCIe Slot, die gibt es nur für den M.2 2230 Slot, daher war ja schon klar, das es keine original Karte sein kann. Die letzte offizielle Karte war die Intel Wireless AC-7260 und die muss so aussehen.

1626899711552.png
1626899729197.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Benutzer535
also: niemand baut die chips nach. intel ist intel.

und die 7260AC ist nun mal das flotteste wo gibt, für alles, was mini-pcie hat.
alles danach ist halt m2.

und na klar hab ich meine 7260ac aus dem ali.
und die funzen bussifein.
in einem x200, in einem w500, in einem t420, einem x220, einigen t430....
klar, alle haben keine whitelist mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Benutzer535 und madmax2010
Nein, der Chip selber wird natürlich nicht nachgebaut, aber die Anbindung ans PCB ist eindeutig nicht wie eine originale Karte, denn es gibt diese ja nunmal nicht für die MiniPCIe. Das sieht man auch an der Anzahl der Pins. Die 7260AC gibt es ja auch wie Sand am Meer beim Chinamann.... original, um die geht es hier aber nicht :) Er hat die 7265AC mit einem fremden PCB....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Benutzer535
nun, klar kauf ich welche, die eine FRU haben, welche ist mir mangels whitelist wurscht.
und keine davon macht irgendwelche zicken. scheint als quality kriterium ned falsch zu sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Benutzer535
Und dennoch sind es original von Intel gefertigte Karten :) Die sollten auch keine Zicken machen. Ich glaube nämlich auch nicht, das sein Clevo überhaupt ne Whitelist besitzt... Die Karte wird einfach nur inkompatibel sein. Ich würde fast behaupten, das eine originale Intel 7260AC tadellos funktionieren wird.... denn Bluetoth wird ja schliesslich erkannt, also kann es nicht an einer Whitelist oder sonst was liegen. Da werden die Chinesen einfach die Pin Belegung falsch gelegt haben...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Benutzer535
Richtig erkannt, es ist ein Nachbau aus China. Trotzdem denke ich nicht, dass es an der Karte liegt. Denn die Hardware hatte ich bereits am Casper getestet. Ich habe 2 Karten bestellt und beide Karten funktionieren dort einwandfrei. Außerdem erkennt der Clevo die alte Wlan-Karte aus dem Casper, die AW-NE785H auch nicht, siehe Bilder. Auch bei dieser Karte habe ich die Pins abgeklebt und dennoch ging es nicht.
 

Anhänge

  • 20210629_210356.jpg
    20210629_210356.jpg
    562,4 KB · Aufrufe: 230
  • 20210629_210430.jpg
    20210629_210430.jpg
    469,6 KB · Aufrufe: 234
Eben habe ich die Pinbelegung des PCIe Mini Slots meines Laptops im Service-Handbuch (S .86), das ich letztens im Beitrag #4 geteilt habe, gefunden und gegen die theoretische Pinbelegung verglichen. Dabei ist mir aufgefallen, dass die Pins 23+25 und 31+33 im Handbuch vertauscht aufgeführt sind. Die Pins für "PET.." und "PER.." sind vertauscht. Das sollten doch die Daten-Pins für PCI Express sein?! Die entsprechende Frage ist, ob der Fehler nun ausschließlich im Handbuch existiert, oder ob es sich um einen Konstruktionsfehler handelt. Es wäre ja fatal, wenn wir an einem 12 Jahre alten Laptop jetzt einen Konstruktionsfehler gefunden hätten.

PS: den Aufwand treibe ich rein aus persönlichem Interesse und freue mich, wenn die Experten mit uns ihr Fachwissen teilen - vielen Dank dafür! Sonst hat der Aufwand den potentiellen Nutzen schon längst überholt. Lediglich habe ich ja eine funktionierte Wlan-Karte.

Quelle Pinbelegung: https://pinoutguide.com/Slots/mini_pcie_pinout.shtml
Quelle Pinbeschreibung: https://allpinouts.org/pinouts/connectors/buses/pci-express-card-and-pci-express-mini-card/
 

Anhänge

  • Screenshot 2021-07-22 141057.jpg
    Screenshot 2021-07-22 141057.jpg
    95,9 KB · Aufrufe: 246
  • Screenshot S86 ESM.jpg
    Screenshot S86 ESM.jpg
    202,3 KB · Aufrufe: 244
  • 1626958552269.png
    1626958552269.png
    28,6 KB · Aufrufe: 246
Zurück
Oben