Altes Cooler Master Gehäuse behalten oder Neukauf?

JockelHH

Cadet 3rd Year
Registriert
Jan. 2023
Beiträge
33
Hallo Leute!

Möchte mir einen PC neu zusammenbauen. Finde mein Cooler Master Gehäuse noch sehr schön und würde es sehr gerne behalten. Da passt alles Lautstärke, Größe, Farbe etc. Wäre das sinnvoll oder sollte ich lieber ein neues Gehäuse kaufen? In Frage kommen für mich nur Midi-Tower Gehäuse.

Dieses Gehäuse würde mir bspw. auch noch sehr gut gefallen.

Sollte ich das alte Gehäuse behalten, könnte ich die vorhandenen Frontanschlüsse (2x USB-A) auf 3.0 updaten?



Anmerkung: Mit dem PC möchte ich nicht spielen, er ist nur für Office, YouTube u.ä. Einen Mini-PC möchte ich nicht.
 
Ist eine persönliche Entscheidung.
ICH würde das Gehäuse das schon da ist, behalten.
Warum neu wenn noch völlig ok.
JockelHH schrieb:
Sollte ich das alte Gehäuse behalten, könnte ich die vorhandenen Frontanschlüsse (2x USB-A) auf 3.0 updaten?
Nein.
Es gibt aber sowas hier.
 
Moin,

die im Gehäusematerial verbauten USB 2.0 Anschlüsse kannst du leider nicht verändern. Da dein altes Gehäuse aber 5,25" und 3,5" als Einschübe bietet, kannst du beispielsweise sowas hier nutzen:

für 5,25" Einschub oder für 3,5" Einschub

Du musst natürlich auch gucken, ob die neue Hardware, die du möchtest, in deinem alten Gehäuse Platz findet. Die Grafikkarten werden immer länger und dicker, Prozessorkühler werden höher und dicker, Lüfter ebenfalls, etc.
 
Ltcrusher schrieb:
. Die Grafikkarten werden immer länger und dicker, Prozessorkühler werden höher und dicker, Lüfter ebenfalls, etc.
JockelHH schrieb:
Anmerkung: Mit dem PC möchte ich nicht spielen, er ist nur für Office, YouTube u.ä.
Es wird auf eine APU hinauslaufen, denke ich. Daher halte ich dies für irrelevant.
Aber ja, normalerweise ein guter Hinweis. ;)
 
Wenn du keine riesigen Datenmengen (schnell) verschieben musst, kannste doch auch bei USB 2.0 bleiben.
 
Mir persönlich fehlen an dem alten Gehäuse Luftdurchlässe an der Front und die Positionierung des Netzteils unten hin. USB 3.0 mit einem Frontpanel nachzurüsten, das wäre das kleinste Problem.

Auf dem Gebrauchtmarkt kann man für unter 50 Euro bessere Gehäuse finden.
 
Wenn keine dicke Grafikkarte rein kommt, kein Problem, ob das Netzteil oben oder unten ist, darüber gibt und gab es immer viele Meinungen, in diesem Fall egal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Skudrinka und andi_sco
Richtig, aber wenn man schon überlegt, ein neues Gehäuse zu kaufen, dann kann man gleich zu einer moderneren Architektur greifen. Die Vorteile sind auch bei wenig performanter Hardware gegeben.
 
Vielen Dank für Eure zahlreichen Antworten!

Die Einschübe habe ich auch schon gesehen. Die könnte ich dann ja auch noch im Bedarfsfall nachträglich einbauen. dann belasse ich es vorne vorerst bei USB 2.0. Hinten hätte ich dann ja USB 3.0.

Grafikkarte brauche ich nicht und ein Netzteil be quiet ist auch schon verbaut.
 
Hm, ich nutze auch noch meine über 20 Jahre alten Chieftec Bigtower ( DA-01SL ), warum sollte ich da wechseln, wenn sie mir gefallen (bei deren Gewicht würde die ein Einbrecher zudem garantiert nicht mitnehmen)?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Skudrinka
Pym schrieb:
Richtig, aber wenn man schon überlegt, ein neues Gehäuse zu kaufen, dann kann man gleich zu einer moderneren Architektur greifen. Die Vorteile sind auch bei wenig performanter Hardware gegeben.

Welches Gehäuse würdest Du denn empfehlen?
Ich möchte aber keins mit Licht und Glasscheibe.
 
JockelHH schrieb:
Sollte ich das alte Gehäuse behalten, könnte ich die vorhandenen Frontanschlüsse (2x USB-A) auf 3.0 updaten?
Du kannst USB-3.0 vom Mainboard zur Front führen. Dafür würdest du in einen der Schächte einen entsprechender Adapter bzw. Einschub nachrüsten.

Deine Schlussfolgerung liest sich, als würde ein moderner PC automatisch mehr verbrauchen und heißer werden, nur deshalb, weil er potenziell schneller ist. Das könnte dann 1 Grund für ein neues Gehäuse sein. Dieser Zusammenhang ist jedoch nicht zwangsläufig gegeben, wenn man die richtigen Teile wählt.

Selbst stärkste Prozessoren lassen sich im Verbrauch regeln, was überdies zu empfehlen ist.
Zen4 / Raptor Lake @ 88w

Ein neues Gehäuse wäre vorauseilender Gehorsam. Solange es dir gefällt, ist alles paletti.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Skudrinka
JockelHH schrieb:
Welches Gehäuse würdest Du denn empfehlen?
Ich möchte aber keins mit Licht und Glasscheibe.
Du kannst das alte Gehäuse weiter nutzen, gerade weil Du es schön findest. Guck beim Kauf der neuen Hardware, dass das neue Mainboard den passenden Formfaktor hat.

Ansonsten hätte z.B. ein altes Lian Li PC-7FN empfehlen können. Oder ein Fractal Design Define R5/R6.
 
Vielen Dank für Eure Hilfe,

ich habe jetzt doch die Seiten gewechselt und mir gerade mit fettem Studentenrabatt das mac mini mit dem neuen m2 Prozessor bestellt. Vor allem auch deswegen, damit ich nichts selbst zusammenbauen und einrichten muss.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Skudrinka
Zurück
Oben