Altes Dell Notebook neu aufsetzen mit neuer Hardware

Basti_91

Newbie
Hallo,

Ich besitze ein Dell Vostro aus dem Jahr 2011. Da es nur noch sehr schlecht lief, hatte ich mich dazu entschieden, das Notebook neu aufzusetzen. Deshalb habe ich mir eine neue SSD gekauft und diese gegen die alte HDD ausgetauscht, sowie den Arbeitsspeicher erweitert von 4 auf 8 GB. Das BIOS erkennt beides an.
Ich habe mich dann dazu entschieden, Linux zu installieren. Die Installation mit dem USB-Stick lief soweit reibungslos. Beim Neustart des Notebooks wurde mir jedoch immer die Nachricht angezeigt: no Operation System found. Im BIOS hatte ich selbstverständlich die Bootreihenfolge bereits richtig eingestellt.
Ich wollte dann über das Terminal mit Hilfe von "grub" ein direktes Booten von der Festplatte erzwingen, was aber nicht funktioniert hat.
Da ich nicht weiter wusste, habe ich das ganze noch mal mit einem USB-Stick mit Windows 10 probiert aber auch hier kommt direkt beim Start die Nachricht: no Operation System found. Ich komme somit gar nicht mehr an mein Notebook ran.
Hat jemand Ratschläge, wie ich das Problem lösen kann und meinen Rechner wieder ins Laufen bekomme?
Gibt es gegebenfalls Fachgeschäfte in NRW, die einem bei solch einem Problem weiterhelfen können?

Vielen Dank im Voraus!

• Gefällt mir
Reaktionen: Thorakon
Starte mal das Livesystem vom Linux Mint USB Stick und zeige uns das Layout vom Systemdatenträger.

Cu
redjack

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: wagga und conf_t
Hast du es automatisch partitionieren lassen? Da sollte es alles richtig einrichten und booten.
Hast du es manuell gemacht? Hast du eine EFI Partition erstellt und zugewiesen (steht das BIOS auf UEFI?)
Da muß man wissen, was man tut.
Vorschlag: wenn du nicht sicher bist, lass es automatisch partitionieren und schau dir hinterher das Ergebnis mit gparted an. So habe ich es gelernt, und später dann manuell mit getrennten Partitionen für / und /home
umgesetzt.

UEFI und Secure Boot im BIOS richtig ein/ausgeschaltet? Klingt nach sowas.

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga
Basti_91 schrieb:
Dell Vostro aus dem Jahr 2011.
Wird von dem BIOS überhaupt EFI / UEFI unterstützt?
Evtl. BIOS Update?

• Gefällt mir
Reaktionen: TomH22
Mein altes Dell Notebook hat nach dem Laden der Default-Einstellung im Bios "RAID On" als SATA-Modus voreingestellt. Das muss auf "AHCI" umgeschaltet werden, sonst braucht man zumindest unter Windows irgendwelche Zusatztreiber.

• Gefällt mir
Reaktionen: Raknar und wagga
es dürfte eine sandy sein.
ja, die können uefi.
das war die generation, mit der die möglichkeit für uefi zum standardfeature wurde.
ned unbedingt als standardsetting, aber jedenfalls setzbar.
aussehen tuts halt nach dell, wie immer.

btw: anno ´25 von vier auf ganze 8gb. kann was.
tat ich vor recht genau zwanzig jahren. jo, im vorfeld von vista.
nun, sei sparsam mit autostartprogrammen. öffne nur wenige progs gleichzeitig. wenn dein system nur noch zäh ist: mach einen neustart.
weil viel isses ned. und linux zaubert auch ned. und hinter dem ram steht halt auch nur ein dualcore mit vier threads..
aber gut, das weisst du wahrscheinlich alles.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Hallo Basti_91,

Tolle Idee. Die Umwelt wird's Dir danken!

Danke schon einmal.
Das Problem ist, dass er aktuell gar nicht mehr auf das Betriebssystem zugreifen kann. Siehe Bild. "No Operation System found". Es ist aber definitiv auf dem Stick, da die Installation ja schonmal durchgeführt wurde. Erst nach den Änderungen im Terminal geht es nur soweit.
Anbei auch die BIOS Einstellungen.
Ich müsste somit erst einmal wissen, wie ich überhaupt wieder einen erfolgreichen Neustart hinbekomme. Die Installation wäre dann Schritt 2.
Ergänzung ()

Wenn ich über das BIOS reingehe, kommt nach dem Verlassen des BIOS folgende Meldung.

Anhänge

• PXL_20251217_055616640.jpg
    PXL_20251217_055616640.jpg
    778,7 KB · Aufrufe: 77
  • PXL_20251217_055911968.jpg
    PXL_20251217_055911968.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 73
  • PXL_20251217_055921450.jpg
    PXL_20251217_055921450.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 72
  • PXL_20251217_055933459.jpg
    PXL_20251217_055933459.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 67
  • PXL_20251217_055953357.jpg
    PXL_20251217_055953357.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 74
  • PXL_20251217_060933313.jpg
    PXL_20251217_060933313.jpg
    712,8 KB · Aufrufe: 71
Immerhin hast du bis jetzt 3 BIOS Updates verschlafen.
A13 vom 08. 06. 2020
Muss in einer DOS Umgebung gemacht werden

DOS Bootstick erstellen (Rufus?) oder Google
BIOS
herunterladen und entpacken.
Die Flash.exe wird vermutlich über eine bat gestartet.

• Gefällt mir
Viele Sandy Bridge Systeme bekamen die UEFI Funktion auch erst nachträglich per BIOS Update reingepatcht ( So bspw bei meinem alten Sandy Bridge Board und da auch nur als BETA). Und vermutlich hat dir der Setup Assissten eine UEFI und nicht Legacy Variante installiert, falls letzteres überhaupt möglich war. Ich stimme da zu erst mal ein BIOS Update zu machen. A07 ist noch von 2011. Anleitung steht auf der Webseite bei Dell beim BIOS Download.
Wenn dir das mit dem BIOS Update per DOS zu doof ist (was es eigentlich nicht ist), dann installiere dir halt ein Windows XP oder Vista drauf. Gab für beides Generic Key, die es zwar nicht aktivieren, aber es lässt sich installieren und mal für ne weile Ausführen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Basti_91 schrieb:
Jetzt kann mein Notebook nicht mehr über den Stick starten und die SSD scheint doch noch leer zu sein.

Das war vermutlich eine Anspielung auf die Zuverlässigkeit dieser Marke.

Ich habe vor Jahren zwei Intenso USB-Sticks gekauft - beide waren kaputt, und nebenbei unterirdisch langsam. Am nächsten Tag zum Markt zurückgebracht.

Wenn Du die SSD an einen Windows-Rechner hängen kannst, hiermit testen:

https://www.heise.de/download/product/h2testw-50539

Etwas vergleichbares müsste es auch als Boot-CD geben, idealerweise noch mit Anzeige der SMART-Werte (standardisiertes Fehlerlogsystem für HDD/SSD-Laufwerke).

Zurück
Oben