RAM-Speicher Aufrüstung für altes Dell-Notebook

Das wäre auch meine Intension gewesen, die Küste ist noch 100€ wert und die RAM Verdoppelung wird offen gestanden keinen echten Vorteil bringen, es sei denn du bekommst einen gebrauchten Satz bei eBay für 20€, mehr würde ich defakto da nicht reinstecken, das ist noch Sockel P945 System, da kriegst ne CPU schon für 10€
 
Ey Leute? Echt jetzt? Ich habe schon im ersten Beitrag 2x2GB Module für 20€ drin stehen gehabt....
 
EasyRick schrieb:
Im Umkehrschluss würde das bedeuten, dass in dem Notebook "normalgroße" RAM Module stecken.
nein?!?! was interpretierst du da rein?
Welche Bauform steht im EEPROM und es gibt sogar Geräte die das abfragen. Ist besonders dann interessant wenn man SO-DIMMs mit Adapter auf normalen Boards betreibt. Da muss man dann manchmal Byte 3 ändern damit das Board denkt es wären normale DIMMs.
 
EasyRick schrieb:
Ey Leute? Echt jetzt? Ich habe schon im ersten Beitrag 2x2GB Module für 20€ drin stehen gehabt....
Ja es Leute, hat ja auch keiner abgestritten, es ging rein um die Kompatibilität, das Problem bei so alten gebrauchten RAMs ist halt, dass du unter Umständen die 20€ in den Wind kloppst, weil Du nicht weißt ob sie fehlerfrei laufen und bei eBay hast u.u. kein Rückgaberecht.
Angesichts der Tatsache, das die Kiste nur noch maximal den Auaschlacht- Einzelteilwert darstellt, würde ich ganz persönlich keinen Cent reinstecken, denn Mal ehrlich, als Drittgerät auf Linux Basis kannst das evtl noch nutzen, aber mit nem Windows aktuelleren Machart sicher nicht mehr wirklich flüssig
 
Der RAM kommt vom Händler. Du hast Paypal Schutz. Was sind das für haltlose Argumente?
Der RAM wird von der Spezifikation her zu 100% funktionieren.
 
Ich habe mir den Artikel speziell nicht angeschaut, wenn der vom Händler kommt, dann hast zumindest Gewährleistung, aber das ist nicht immer so, und das ein RAM u.u. nicht funktioniert, das ist für PayPal im Privatverkauf völlig wurscht, da machen die nichts. Denn dazu müsstest du belegen daß du den defekt nicht selbst verursacht hast, z.B. durch unsachgemäße Nutzung. Beim Kauf über einen Händler sieht das anders aus.
 
@EasyRick, türlich hast du als erster einen Kauf-Link reingestellt, dafür Danke.

Nur würde ich mich ebenso türlich ärgern 20 Euro in den Wind zu blasen, deshalb auch mein Ausgangsposting mit ein paar Fragen bzgl. wichtigen Spezifikationen. Darauf bist du nicht eingegangen.

Einsilbige Aussagen à la "kann funktionieren, oder auch nicht" oder 'wenns nicht funzt, heul nicht rum' helfen jemandem, der sich ganz offensichtlich unsicher ist, allerdings nicht wirklich weiter. Auf gut Glück (oder halt eben nicht) geht sowieso immer.

Deshalb mein besonderer Dank @h00bi, der sich für einen ratlosen Laien kompetent die Mühe gemacht macht.

@Doc-Daniels Maschine läuft mit Windows10 vollkommen flüssig. Bei allem, wofür ich sie einsetze, kein Unterschied zum leistungsstärkeren Notebook, das bestimmt 10mal so viel (wert ist) kostet
 
Zuletzt bearbeitet:
Kingston hat die genannten Module für dein Gerät zertifiziert und getestet. Ich habe noch nie erlebt, dass diese Module nicht für den von Kingston angedachten Zweck (Dell XPS 1210) funktionieren.
 
Bei den Generationen P945 Chipsets Sockel 775 von Intel gab es seinerzeit massivste RAM Probleme, viele liefen nicht, da müsste man sehr aufpassen, manche nicht keine Doublesided, nur Singlesided etc. Welche aber ausnahmslos immer gingen waren Kingston Value, Corsair Value, MDT, Buffalo Value und Infineon.quasi alle mit Hynix und Infineon Bestückung.
OCZ und GEIL dagegen waren eher mit Vorsicht zu genießen, geil ging auch erst mit der ersten Value Serie.
Was Windows 10 anbetrifft, klar, das OS hat minimale Anforderungen an die Hardware, aber zum Beispiel die Windows Glass Geschichte dürfte ärger machen, das heißt Transparenz in der Skin kostet viel Leistung.
Für Office und Internet dürfte es aber trotzdem noch ausreichen. Aber was ich meinte, für 150€ bekommt man schon NB aus den ersten Core i oder AMD A Serien, die kamen meist von Haus aus mit 4GB RAM und in aller Regel mit SATA speichern, bei den C2D Serien findest durchaus noch genug mit IDE USB 1 etc. Was einfach heute keinen Spaß mehr macht. Daher ist es ein sehr schmaler Grad da noch was reinzustecken. 20€ OK, aber alles andere.
Habe einen Kumpel der hat ein wirklich erstklassiges Notebook geschenkt bekommen, 10Jahre alt, Asus X64JV in weiß, leider HDD defekt und Akku tot, aber optisch und technisch sonst erstklassig, da war ein i3 350M drinne und 4 GB RAM, und ne ganz brauchbare dezidierte Nvidia Grafik mit 2 GB VRAM.
Da haben wir für 30€ ein 8GB DDR3 1066 RAM mit reingesetzt, für 40€ ein Mushkin SSD 512GB, eine Intel i5 560M hat er bei eBay für 12€ geschossen, neuer Akku mit 6600mah 29€. CPU gewechselt in dem Zuge die Kühlung gereinigt und logischerweise neue WLP rauf.
Die Maschine läuft jetzt wie die Feuerwehr. Für rund 120€ Investition hat er ein wirklich gutes und schnelles 16Zoll Notebook in erstklassigen Zustand, das hat sich gelohnt. Windows 10 Home Key von MMOGA gab's auch für 12€, aber das Ergebnis ist halt top. Da hat es sich gelohnt noch was reinzustecken.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: EasyRick
Das Windows 10 auf dem alten Notebook flüssig läuft, kann ich mir kaum vorstellen.
Wenn ein Update kommt, kannst Du den Rechner getrost eine Stunde lang nicht mehr benutzen, da CPU und HDD 100% Last haben.
Ein Browser verschlingt auch gerne ein paar 100 MB RAM.
Ergo muss das System virtuellen Arbeitsspeicher auf die HDD auslagern.

Vielleicht benutzt Du die 32 Bit Starter Edition von Windows 10 oder bist wirklich sehr geduldig?
Aber selbst dann kann sich eventuell ein gebrauchtes Notebook rechnen.
Vielleicht eines aus der ersten Core i 3xx oder 5xx Serie?
Die Dinger müssten ziemlich günstig zu bekommen sein.
Dazu noch ein kleine SSD und Du hast im Vergleich zu jetzt einen Turbo Rechner.
 
Das ist das was ich schrieb, der Asus x64jv war geschenkt, und mit 120€ haben wir eine echte Maschine draus gemacht, mit 8GB RAM, Core i5 560M, dezidierte NVIDIA Grafik mit eigenem RAM, 512GB SSD und neuem Akku. Der hat also am Ende soviel gekostet wie der ganz alte Dell evtl noch wert ist. In der Bucht findest massig First Core i Geräte für nen Appel und ein Ei, da steckt aber viel mehr Leistung drinne und eben aufrüstbarkeit.
Ich habe gestern auch ein Schnäppchen gemacht, allerdings neueren Datums, ein Lenovo Ideapad 320 17IKB mit Core i 7 8850u, Nvidia MX150 4GB, 256GB M.2 SSD +1 TB HDD, 17" Full HD IPS non Glare, etc. Für 529€ bei Alternate. Bei Markteinführung 2018 kostete der 1100€, aktuell liegt der in der Ausstattung bei ca. 900€, Alternate hatte den im Outlet als B-Ware ( Kundenrückläufer ) OVP beschädigt, Rechner absolut neu, nichts dran. System ausgelesen Betriebsstunden 0. Als B-Ware haben die ihn 25% billiger angeboten für 669€ dann bekam ich einen 20% Gutschein und habe damit das nagelneue Teil mit 45% Rabatt für 529 statt 900€ geschossen. 17" Ultrabook mit extrem genialer Leistung.
 
Ist ne Windows 10 Prof Vollversion. Bei größeren automatischen Updates im Hintergrund wird es mitunter wirklich mal zäh, das stimmt. Aber das findet so oft ja erstens nicht statt und lässt sich zum Glück zweitens auch timen. Ansonsten läuft das Ding flüssig, wie gesagt kein Gaming oder Grafik. Geduld ist auch nicht unbedingt meine Tugend. Kurzum, euch offenbar nicht, aber mir reicht das Ding als leider stramm kalkulieren müssender Studi erstmal weiterhin. :) Klar lohnt es sich auch nicht mehr in die Kiste ein Vermögen zu investieren, 20 wären auch die oberste Schmerzgrenze, dann aber fabrikneu mit Funktions-Garantie. Wobei der tatsächliche Wert wahrscheinlich keine 5 mehr sind und die Dinger wahrscheinlich masssenweise in privaten Bastel-Kisten oder auf Kleinanzeigen verstauben. Wenn ich weiß, worauf ich achten muss, könnte ich es natürlich zuversichtlicher auch mal da riskieren.


EasyRick schrieb:
Kingston hat die genannten Module für dein Gerät zertifiziert und getestet. Ich habe noch nie erlebt, dass diese Module nicht für den von Kingston angedachten Zweck (Dell XPS 1210) funktionieren.

Woher stammt diese Info? Mit wie vielen Dells 1210 hast du, wie du schreibst, selber schon erlebt, dass diese sicher funktionieren?
 
Zuletzt bearbeitet:
Trollst du mich?

https://www.kingston.com/de/memory/search?DeviceType=3&Mfr=DEL&Line=XPS&Model=30522

Systemspezifikationen

XPS M1210 Notebook
Systemspezifischer Speicher für Dell XPS M1210 Notebook

Vom weltweiten, unabhängigen Marktführer für Speicher. Jedes Modul wurde so konzipiert, hergestellt, getestet und angepasst, dass die Leistung von Computersystemen bestimmter Marken maximiert wird.

Ich habe mit systemspezifischen Kingston Speicher grob geschätzt 100 verschiedene Notebooks aufgerüstet. Alle haben funktioniert.
 
Warum immer gleich so verletzlich, habe doch nur, weil du keine Quelle genannt hast, mal nachgefragt.
Findet hier irgendwie ein Wettbewerb statt, welcher Experte als erster am rechtesten hat oder
wessen Kauflink der beste Deal ist.
Nochmal entspannt nachgefragt:
Hast du diese Speicher erfolgreich auch in Dell1210 verbaut? Und bei den von dir verlinkten Kingston auf Ebay handelt es sich exakt um die von Kingston für Dell1210 zertifizierten?
Ergänzung ()

Der Widerspruch deiner Informationen, der zugegeben die Klärung erschwert:

EasyRick schrieb:
Ja, kann funktionieren, muss aber nicht.

vs.

EasyRick schrieb:
Ich habe mit systemspezifischen Kingston Speicher grob geschätzt 100 verschiedene Notebooks aufgerüstet. Alle haben funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lies den ganzen Thread noch mal ab der ersten Zeile in der richtigen Reihenfolge.

Mit "Ja, kann funktionieren, muss aber nicht." bezog ich mich auf deinen Satz "Einfach nur DDR2 reicht demnach?".

Und ich fühle mich von dir echt veräppelt. In der ersten Antwort unter deinem Startposting findest du alle relevanten Informationen zu deinem Anliegen.
 
Die Leute haben ja anerkannt, dass Du keine Ahnung hast und versucht, Dir zu helfen.

Es hätte aber auch von Anfang an geholfen, die Wartungsklappe für den RAM einmal aufzuschrauben und einen Blick auf die Module zu werfen.

Und das Manual zu googlen, dauert auch keine 30 Sekunden.
Hier übrigens gleich die richtige Seite, wie man den RAM wechselt:
https://www.manualslib.com/manual/227762/Dell-Xps-M1210.html?page=120#manual

Ich behaupte dass jedes SO-DIMM in Deinem Notebook läuft, dass folgende Spezifikation erfüllt:

- 1024MB-533MHz DDR2-533 PC2-4200, 200p SODIMM, 1.8v

- 1024MB-667MHz DDR2-667 PC2-5300, 200p SODIMM, 1.8v

Da Du nur 2 Slots hast, müsstest Du natürlich 2 x 2 GB RAM kaufen.
 
Oder einmal 2GB und das gesparte Geld in eine 128GB SSD stecken

Crucial BX500 128GB
2GB Kingston DDR2-800MHz

PS der Laptop von meinem kleinen (16GB) genehmigt sich nach einem Windows Start gerade mal 1,8GB -> da könnten dir drei vielleicht reichen
 
Zuletzt bearbeitet:
Crucial-SSD ist schon seit Jahren drin, das hat schon unheimlich viel gebracht. :daumen:

3GB reichen leider nicht, weil Programme, die ich seit deren Upgrade nicht mehr verwenden kann, jetzt 64bit + 4GB RAM als Mindestanforderung angeben.

Ist für mich wie gesagt auch der einzige Grund für die 64bit-Aufrüstungsaktion. Neuer Läppi ist augenblicklich absolut nicht drin.
 
Gut, SSD ist natürlich mal ein Beschleuniger, selbst bei nem C2D, die hier laufen in jedem Fall.
https://rover.ebay.com/rover/0/0/0?mpre=https://www.ebay.de/ulk/itm/254230233739
https://rover.ebay.com/rover/0/0/0?mpre=https://www.ebay.de/ulk/itm/333232344395
https://rover.ebay.com/rover/0/0/0?mpre=https://www.ebay.de/ulk/itm/302978361444
Denn Dell verwendet als Erstausrüster generelle Elpida, Hynix und SEC Chips mit 128 und 256 MB/Chip, also SS 4x2 Bestückung und bin ECC.
Die sind 100% kompatibel.
 
Zurück
Oben