altes Gaming Laptop v XMG / Cleve X7200 WLAN-Modul gewechselt, Code 10

netvergrampfn

Cadet 3rd Year
Registriert
Aug. 2020
Beiträge
45
Hallo,
ich habe meinem Söhnlein letztes Jahr einen von einem Bekannten angebotenen älteren Laptop gekauft, der bis dato perfekt funktionierte.
Nun hatten wir vor ein paar Wochen das Problem, dass das WLAN von einem Moment auf den anderen nicht mehr ging, wahrscheinlich ohne irgendwelche Update-Einflüsse (heißt: es wurde kein Update von Win oä geladen).
Da das WLAN-Modul Centrino-N 1000 gar nicht mehr im Gerätemanager auftauchte, habe ich ein 'neues' gekauft.
Dieses wurde in Ruhe eingebaut, Akku natürlich draußen, Antennenstecker sollten perfekt sitzen.

Modul wird erkannt, aber Code 10 kommt.
manuelle Deinstallation und Neuinstallation diverser Treiber (alte, noch auf dem Laptop gefundene, neue direkt von Intel) hat nichts gebracht.

Laptop-Daten:
Clevo / XMG X7200
Win7 Home SP1
RAM 8GB

Meine Frage wäre:
Gibt es eine Möglichkeit, herauszubekommen, ob es am -ausgetauschten- WLAN-Modul selbst liegt oder am Treiber? (Oder ggf. an irgendeinem anderen Bauteil...)

Ich hatte bei der Recherche im Netz irgendwo einen Fall gefunden, bei dem jemand mit ubuntu auf dem Lap ein Logfile in einem Hilfeforum posten sollte, aus dem dann ersichtlich war, daß das Modul gar nicht aktiv war... Ich habe noch einen Berg ältere c't-DVD's, würde es was bringen, mit einer Linux-DVD zu booten? Also bzgl. Analyse der HW...

Es wäre sehr nett, wenn mir/uns da jemand weiterhelfen könnte, ich habe schon ein wenig länger probiert, vielen Dank erstmal!!
VG
 
Gerade gelesen und gespannt gewesen welches Modul es ist, das nicht läuft. Foto machen und Type benennen.
Es gab in der ct eine Reihe von Beiträgen wie man solche WLAN Module zum laufen bringt. Bei gewissen muss man Pins abkleben....
Man muss natürlich sicher sein, das der Lappi keinen Schalter hat bzw das es nicht im Bios deaktiviert wurde.
Wenn solche Module (das alte Centrino) im Lappi nicht laufen, reinige ich immer erst die Pins mit Schleif-Pad. Die Kontakte oxidieren gern.
Gut ein Live Linux booten und sehen ob es läuft. Wenn ja dann ist es ein Windows-Problem. Wenn nein, dann ist es ein Hardware/Bios Problem. Das würde ich mit dem neuen und mit dem alten machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, danke für die prompte Antwort, das Modul hat die Bezeichnung intel centrino Wireless-N 1000
Model: 112BNHMW. Foto ist so mittelscharf, sorry!
Danke!!!
Foto
IMG_9322.jpg
 
Hallo nochmal,
ich habe es heute morgen mit einer sehr alten Knoppix-DVD versucht, da klappte es nicht und so habe ich mir eine aktuelle Version (8.6) geladen und ...

WLAN sofort gefunden und das Verbinden hat auch geklappt...

Also ganz sicher Windows bzw. Treiber...

Überlege, ob ich -da die Boot-SSD recht knapp bemessen ist (ist die Originale von anno dazumal)- das System nicht schnell klone und auf eine größere SSD transferiere und -und deshalb schreibe ich es so ausführlich dazu- dann versuche, auf Win10 upzudaten....

Frage wäre, inwieweit das aktuell auch noch kostenfrei und ohne RiesenGymnastikübungen möglich ist und ob es sinnvoll erscheint...

Wäre toll, wenn mir da nochmals jemand weiterhelfen könnte, ob nun Treiberproblem für Win7 oder Frage zum Update auf Win10...

Vielen Dank!
 
netvergrampfn schrieb:
Frage wäre, inwieweit das aktuell auch noch kostenfrei und ohne RiesenGymnastikübungen möglich ist und ob es sinnvoll erscheint...

Wäre toll, wenn mir da nochmals jemand weiterhelfen könnte, ob nun Treiberproblem für Win7 oder Frage zum Update auf Win10...
Sollte nach wie vor ganz einfach funktionieren: Windows 10 USB Stick erstellen, installieren und mit dem Windows 7 Key aktivieren.

Treiber sollten dafür eigentlich nahezu komplett automatisch gefunden werden.
 
Hallo,
habe mal zwischendurch ein paar andere Probleme gesucht (FritzBoxUpdate PPPoE-Fehler skurriler Art, Fahrrad-Abo-Flicken...) und muss schreiben, daß die Kiste immer noch nicht funktioniert...

Also nach wie vor mit Knoppix 8.6. volle Funktionalität von WLAN und Taster zum An- und Ausschalten
Update auf Win10 wurde gemacht, Null Funktion, WLAN-Modul wird nicht mal erkannt...

Treiber wurden wie im ersten Post erwähnt, drei verschiedene ausprobiert, offizielle von anno dazumal und ein aktueller von Intel heruntergeladener...

Wäre toll, wenn sich nochmal jemand erbarmen könnte, danke!!
 
Zurück
Oben