Altes Intel D915PBL, Pentium 4, PCIe 1.0 System aufrüsten?

rstxd

Newbie
Hallo CBler!

Da eine Freundin zunehmend über Probleme mit ihrem PC klagt (reagiert langsam, Programmabstürze, manchmal schwarzer Bildschirm (z.B. nach einigen Minuten Psychonauts)), habe ich ihr gesagt, sie könnte ja eventuell für kleines Geld die Festplatte und Grafikkarte erneuern, und vielleicht noch den Arbeitsspeicher aufstocken.

Und bevor sie da jetzt irgendwas kauft, und hinterher gar nix mehr geht, sammeln wir hier lieber noch ein paar kompetente Ratschläge ein. ;)

Hier der 5 Jahre alte Rechner im Detail, und die Fragen dazu:

Gehäuse: Maxdata Mini Tower

Mainboard: Intel D915PBL (D915PBLLK ATX i915P)
(mit PCIe 1.0 x16 Grafikkartenslot, SATA 1, max. 4GB DDR2 RAM @533MHz)

CPU: Intel Pentium 4 540J 3,2GHz

Sonstiges: DVD Brenner, 7in1 Card Reader.

RAM: 2x 512MB DDR2 533MHz
-> Macht es Sinn, die mit zwei 1GB Riegeln daneben auf 3GB aufstocken?
Sind generell alle DDR2 RAMs kompatibel, die mit 533MHz klarkommen?

HDD: Maxtor SATA(1) 160GB (leicht lediert, sind wohl einige Sektionen nach Virenbefall und Rettungsaktion defekt.)
-> kann die bedenkenlos durch eine x-beliebige grössere SATA 2 Platte ausgetauscht werden?

Grafikkarte: Radeon X600Pro 256MB (PCIe)
-> Welche Grakas eignen sich am Besten, um so viel wie möglich aus diesem System rauszuholen, ohne überdimensioniert zu sein?
Was macht PCI Express 1.0 gegen 2.0 aus? Passt die neue Karte in den Mini-Tower? ;) ...

Netzteil: PSU 300W ATX 12V Delta 120mm Fan
-> ...und müsste dann auch ein besseres, kraftvolleres Netzteil her?

primäre Einsatzgebiete: Internet, Musik hören, VoIP, Officekram, wenig Bildbearbeitung, Casual Games und andere Spiele die nicht so hardwarehungrig sind. ;)

Und die Frage aller Fragen:
Macht es überhaupt Sinn, da noch Geld reinzustecken, oder sollte man das lieber an die Seite legen, für einen neuen PC?

Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit!^^

Zuletzt bearbeitet:
Also ich würde da kein geld mehr reinstecken, das lohnt sich absolut nicht.

günstig wäre z.b dies eine möglichkeit

netzteil reichtvollkommen aus. wird jedoch irgendwann vieleicht einen midrange grafikakrte eingebaut weil sie sims3 spielen möchte, dann greif besser direkt zur 430W version für ~10€ mehr.

gehäuse könntest du das alte eigentlich weiter verwenden, es sei denn sie will unbedingt ein neues haben. Wenn in das gehäuse auch befestigungen für ein mATX board sind dann wäre das Asrock M3A785GM-LE/128M eine alternative bei der du 20€ sparen würdest.

brenner kannste weglassen wnen ihr alter noch brauchbar ist und nicht gerade ne 4fach möhre ist :)

Danke für die Antworten. :)

@Budget, es ist wohl das berühmte: "So wenig wie möglich, so viel wie nötig" um einen geschmeidig laufenden PC zu erhalten.^^

Hm, es läuft also doch auf 'nen neuen Rechner hinaus...
Ich glaube aber nicht, dass sie sich zutraut, den dann komplett selber zusammenzubauen, Also kämen da mindestens noch die Montagekosten hinzu... (ich würds ja selber zusammenschrauben, aber das ist auch nicht ohne Weiteres möglich, u.a. weil sie in der Schweiz lebt und ich in Norddeutschland).

Gibt's noch andere Meinungen und Vorschläge?

Wäre es vielleicht 'ne Idee sich eine Graka und eine HDD zu kaufen, die sie erstmal im alten PC nutzen würde, aber die auch noch in einem neuen System was taugen würden, wenn z.B. in nem halben Jahr doch die Entscheidung für einen neuen PC fällt?

also ich würde hier auch nicht mehr aufrüsten, den wenn du was neues kaufst ist eine andre Komponente der Flaschenhals und Mainboard so wie RAM scheine auch nicht gut zu sein mehr, ach und CPU ist auch sehr langsam. Also kauf dir für 200-300 Wenn dann ein neuen Rechner.

Ich schätze mal, dass die aktuelle Onboardgrafik in Form einer HD3300 (785G) nicht ganz viel langsamer ist, als ihre X800 (wenn überhaupt).
Eine neue Grafikkarte würde sich also erstmal nicht wirklich lohnen. Die werden schließlich auch immer billiger und bald kommen von Nvidia neue, die unter Umständen (unwahrscheinlich, aber möglich^^) ein besseres Preis/Leistungsverhältnis bieten.

Fesplatte da schon eher. Die Spinpoint F3 500GB oder Cavier Blue 640GB sollten eine gute Wahl sein.

DMX schrieb:
Also ich würde da kein geld mehr reinstecken, das lohnt sich absolut nicht.

günstig wäre z.b dies eine möglichkeit

netzteil reichtvollkommen aus. wird jedoch irgendwann vieleicht einen midrange grafikakrte eingebaut weil sie sims3 spielen möchte, dann greif besser direkt zur 430W version für ~10€ mehr.

gehäuse könntest du das alte eigentlich weiter verwenden, es sei denn sie will unbedingt ein neues haben. Wenn in das gehäuse auch befestigungen für ein mATX board sind dann wäre das Asrock M3A785GM-LE/128M eine alternative bei der du 20€ sparen würdest.

brenner kannste weglassen wnen ihr alter noch brauchbar ist und nicht gerade ne 4fach möhre ist :)

Das sieht für mich ganz vernünftig aus. +20€ Zusammenbau bei Hardwareversand (bei Service nachsehen)

H€553 schrieb:
Da es aber in die Schweiz soll, könnte es unter Umständen mitm Zoll ein paar Probleme geben. Da herrscht ein leicht anderes Preisniveau.

Stimmt habe ich überlesen... in den AGBs von HW steht wortwörtlich:
Auf Grund der aktuellen Zollbestimmungen liefern wir zurzeit nicht in die Schweiz und auf die Kanarischen Inseln.
Einen Schweizershop suchen und gleiche Zusammenstellung bauen lassen.

Zurück
Oben